Zitat geschrieben von Mara23
Hallo Christine und herzlich willkommen bei uns Greenen!
Du bist hier genau richtig mit deiner Frage!
Aber erst mal eine Gegenfrage, warum willst du denn die Stecklinge schon die D bewurzeln lassen? Und dann riskieren, dass die empfindlichen Würzelchen beim Transport abbrechen? Ich würde die Stecklinge, so wie sie hier ankommen, lassen, deine Mama kann sich das Vortreiben sparen und du pflanzst sie dann bei dir zuhause ein. Das ist ohne weiteres möglich, ich hab schon mal Stecklinge sechs Wochen liegen lassen und erst dann eingepflanzt und die sind alle gewurzelt und ausgetrieben.
Ich würde es mir definitiv sparen, die hier schon wurzeln zu lassen. Außerdem sind sie auch handlicher und sicherer zu verpacken ohne Wurzeln und Substrat.
Das Problem ist: die schneiden in Thailand nur noch bis Ende März, da genau wie hier in Costa Rica danach das Treiben der Blätter beginnt und so die Anwuchschance besser ist. Mein Mann ist aber erst wieder im Mai in Deutschland und bis dahin wären die Stecklinge wohl verfault! Deshalb muss ich wohl oder übel bewurzeln lassen.
Genau so wurde es mir auch gesagt. Angeblich soll auch Kokohum gehen, aber ich denke Perlite ist wegen des Transportes besser! Staunässe soll ja vermieden werden, deshalb auch meine Idee mit Perlite, dann müsste meine Mutter nur einmal gießen und dann nicht mehr! Noch eine Frage hätte ich: benutzt du mit Perlite einen geschlossenen Behälter oder einen mit Abzugslöchern? Ich wollte meine Mutter bitten, die Anzuchtbehälter dann in ihren Wintergarten zu deponieren, der allerdings nicht in der prallen Sonne liegt und nur von oben per Doppelstegplatten und von vorne Licht erhält - die restlichen Wände sind geschlossen! Oder doch lieber draussen? Ich meine, hier habe ich diese Probleme ja alle nicht, da ich im Ursprungsland lebe und auch nicht mit Tüten ein extra Klima schaffen muss...
@Norbert:
Dann vermutlich kein Steckling sondern aus Samen gezogen? Das ist nämlich der Grund, warum ich Stecklinge bevorzuge. Übrigens blüht meine erste Plumeria demnächst auch und anhand der Knospen kann ich erkennen, dass die als weiß gekaufte Blüte sich als rosa Blute entpuppt Und dies obwohl aus Stecklingen gezogen und im Fachhandel in Costa Rica gekauft....