Überwinterung Steckling Plumeria

Blüten: 5

Nadiasplumeria

Hallo an alle, ich lese mich gerade hier ein. Ich habe mir aus Hawaii einen Plumeria Steckling mitbringen lassen und diesen in Permit eingepflanzt. Ich habe sie die letzten 8 -12 Wochen immer der Sonne hinterhergetragen, tagsüber draußen gehabt und nur mit Sprühen befeuchtet. Sie hat kleine Blätter und Blütenansätze bekommen (siehe Bild) und ich hoffe, dass auch Wurzeln da sind. Jetzt vorm umtopfen in Erde (und überprüfen , ob sie gewurzelt hat) frage ich mich, was ihr, seid zwei Tagen drinnen in der Wohnung, jetzt gut tun würde. Soll ich es ihr hier drin mit Pflanzenlampe und Heizmatte muckelig machen oder sie in der kühleren Jahreszeit im Ruhe lassen? Bin Neuling und hätte soo gerne, dass sie überlebt. Danke für eure Tipps! Liebe Grüße, Nadia
Überwinterung Steckling Plumeria
IMG_0221.jpeg (342.11 KB)
Blüten: 20

Frangipani8

Hi Nadia,

ich bin mir nicht so sicher. Ich nehme mal an dass es eine Frangipani rubra ist oder? Die rubra werfen in der Regel im Winter ihre Blätter ab (im Gegensatz zu anderen Frangipani Arten). Das ist ein natürlicher Prozess, den du mit künstlichem Licht und Wärme quasi umgehen kannst, aber soweit ich weiß gehen die Pflanzen dann ohne Winterruhe spätestens nach 2-3 Jahren ein (wer es besser weiß bitte berichtigen, das ist nur allgemeines Wissen und es kann bei der Frangipani anders sein). Also wenn du langfristig Freude mit der Pflanze möchtest, solltest du wsl. den natürlichen Jahreszeiten folgen und bei einer frangipani rubra auf künstliches Licht verzichten.
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Frangipani brauchen in der Tat Winterruhe. Die Überwinterung findet bei mindestens 10°C statt. Da sie im Winter nicht austreibt, kann sie im Dunkeln gehalten werden.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Du hast den Steckling seit acht oder 12 Wochen? Ist schon ein unterschied. hat er denn wurzeln gebildet? ich finde es sehr komisch, dass er im Moment keine Blätter hat aber einen Blütentrieb? schließlich hatten wir sommer.

Stecklinge stellt man erst in die Sonne, wenn sie angewachsen sind. Die können sich ja noch nicht versorgen.

Ich würde im ersten Winter mit Bedacht durchkultiveren. Ähnlich wie bei jungen Sämlingen. zumindest aber immer dann gießen, wenn der Stamm weicher und faltig wird. Der wird im nächsten jahr eh noch nicht blühen, da er erstmal kraft tanken muss. daher braucht er auch nicht unbedingt ne pause.

viele infos:
forum/frangipani-tempelbaum-plumeria-t96259.html