Guten Morgen, im März diesen Jahres nahm ich Stecklinge von Plumerias aus Thailand mit ich steckte sie in Anzuchterde. Sie wurzelten gut und trieben aus. Ich habe sie den ganzen Sommer bis jetzt im Wohnzimmer mit südwest-fenstern stehen gehabt. die Temperatur war stets konstant bei Anfang 20 Grad.Die letzten Stecklinge, die ich hatte, habe ich so überwintert wie man es überall liest. Kühl dunkel trocken. Kein einziger Steckling überlebte. Mit den aktuellen Stecklingen wollte ich anders verfahren. Ich habe gemerkt, dass sie den Aufenthalt im Sommer im Wohnzimmer gut vertragen haben. Daher wollte ich sie nun diesen Herbst und Winter auch im Wohnzimmer lassen. Vor kurzer Zeit hatten sie Schädlinge. Ich setze Neemöl ein und die Schädlinge gingen weg. Ich habe sie kaum bis sehr wenig gewässert. Aktuell ist das Substrat trocken. Leider verschrumpeln die beiden rechten Stecklinge auf dem Bild. Der ganz rechte ist ganz weich. ich frage mich woher kommt das? ist er noch zu retten? Die Linken auf dem Foto sind noch ganz fest.
Vielen lieben Dank
Vielen lieben Dank
IMG_20221115_082809.jpg (581.3 KB)
IMG_20221115_082919.jpg (335.28 KB)