Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 17:13 Uhr  ·  #16
@Koeh, die sieht aber toll aus. Düngst du sie jatzt auch noch regelmäßig? Ich hab mal wo gelesen, dass die Blüte der Pflanze recht viel Energie kostet und man daher wärend der Blüte umbedichngt regelmäßig düngen sollte. Vielleicht bekommt sie ja deswegen gelbe Blätter. Oder es ist eine Kombination aus miesem Wetter und Blüte.

Auf alle fälle gratuliere ich die zu der schönen Blüte.

@enzi, mit Pflanzenlampen bei Plumis kenn ich mich nicht so aus, da ich meine aus Platzgründen immer in Winterruhe schicke. Aber wenn du sie durchkultevierst solltest du sie weniger gießen als im Sommer. Wenn sie nicht so hell stehen, werden wahrscheindlcih trotzdem ein paar Blätter verlieren und das Wachstum reduzeiren, dann brauchen sie auch weniger Wasser auch wenn es warm ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 20:49 Uhr  ·  #17
Also,

momentan ist das Wetter ja schlecht(er). Es ist kälter und dunkler geworden. Sprich die Pflanzen kommen aktuell kaum noch auf den Balkon. Gegossen werden Sie jetzt ca. 2x die Woche (kaum Sonne). Und nicht jedes mal mit Dünger. 2/3x mit Dünger würde ich sagen. Mehr gießen? Mehr Düngen? Jedenfalls die große mit den Blüten. Eine gute UV/Grow Lampe?

Wäre spitze, wenn jemand was dazu sagen könnte. Es sind pi mal daumen 50+ Blütenknospen

Ok wie ich gerade Erfahren habe, ist eine der ewig vielen Blütenknospen (eine große) einfach abgefallen.


HIIIIILFEEEEE
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 23:03 Uhr  ·  #18
Fragen über Fragen
Meine Schatzis sind jetzt auf jeden Fall drinnen.....
Noch denke ich, dass ich mich ner künstlichen Sonne ja nicht Zoo viel verkehrt machen kann, weil ich ja ohnehin durchkultivieren will im ersten Jahr. Aber eine gescheite Lampe hab ich auch noch nicht googlen können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 09:13 Uhr  ·  #19
@Koeh, würde nicht mehr ganz so oft gießen, auch die blühende nicht. Denke einmal die Woche sollte reichen. Hab leider auch noch keine Erfahrung mit blühenden Plumis. Aber wenn weniger Sonne da ist verbrauchen die auch weniger Wasser. Außer du hast es extrem warm in deiner Wohnung. Ich denke, reglemäßiges düngen ist bei der Blühenden schon wichtig. Bei den anderen würde iches jetzt reduzieren.
Sie mit eine Pflanzenlampe zu beleuchten kennst du probieren.
Irgendjemand hat das hier letzten Winter auch gemacht, mit seiner blühenden Plumi. Musst mal suchen. Wenn ich die Seite finde geb ich dir bescheit. So hab den erwähnten beitrag gefunden und wenn du die nächsten Seiten weiterliest wirst du sehn, dass der Lampeneinsatz erfolgreich war. forum/ktopic69060--1-1185.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 15:34 Uhr  ·  #20
Hallo,

Ich hab mich jetzt mal etwas durch posts und amazon durchgekämpft. Brauche ich 840 und 865er Leuchtstoffröhren oder nur eine?

Habe einen Link gefunden aber weis nicht in wie weit das direkt auf Plumerias übertragbar ist
http://chili-anbau.blogspot.de…n.html?m=1

Kann mir jemand mit Erfahrung helfen eine SCHNELLE Entscheidung zu treffen bevor alle Knospen abfallen. Bin Offen für alles was der Pflanze bzw der Blüte hilft!

UPDATE: Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Indoor Gewächshaus zu bauen und alle Pflanzen durchzukultivieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, wie ich das am besten Bau (materialen etc) und es nicht direkt 500€ kostet.

Besten Dank
Koeh
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:43 Uhr  ·  #21
Koeh, so weit ich mich erinnern kann, passenen beide Leistungen. Wichtig ist es, dass es eine Pflanzenlampe mit kaltweißem Lichtspektrum ist, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, bin mir aber ziehmlich sicher.

Ich denke du hast hier bei der Suche schon die Begriffe Pflanzenlampe oder Beleuchtung eingegeben?

Wie du dir ein Indoor Gewächshaus baun kannst kann ich dir leider nicht helfen. Ich hätte dafür nicht mal den Platz. Deine Plumis sind ja auch schon ziehmlich groß.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Blüten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 22:20 Uhr  ·  #22
Danke schon mal für die Antwort.

Ich bin aktuell immer unter der Woche weg, daher muss ich die Heimat remote anweisen. Morgen wird mal eine "günstige" Pflanzenlampe (Farbspektrum rot blau) gekauft, die es mal für den Anfang richten muss.

Bin schon sehr fleissig am suchen (Beleuchtung und Gewächshaus Eigenbau). Aber gerade zweiteres gestaltet sich als schwierig. Ich denke ich werde bald mal in den Baumarkt gehen und die "Überlegung" durchrechnen. Platz für ein sagen wir 1,75m (Breit) x 0,75m (Tief) und sagen wir 1,5m (Hoch) Gewächshaus ist vorhanden und stört auch nicht.

Anyway als erstes müssen irgendwie die Blüten gerettet werden. Die erste Blüte (s. Bild) im Post oben ist nicht richtig aufgegangen und welkt mittlerweile und es fallen schon ungeöffnete Knospen ab. Es ist also mMn EILE geboten... I'll keep you posted!

Falls jemand noch einen guten Tip hat - nur zu
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 22:43 Uhr  ·  #23
Wird man irgendwann wegen zu vieler blöder Fragen aus der Community ausgeschlossen?
Falls nicht hätte ich noch ne Frage:

wenn ich jetzt die Plumiwinzlinge im Arbeitszimmer durchkultiviere, sollte ich mir einen Luftbefeuchtet zulegen? Mach mich etwas verrückt wegen möglicher Spinnmilbenplagen Wenn ich mich an die Jahre erinnere, wo meine Oleander im Badezimmer überwintert haben, und jedes Jahr aufs Neue an Spinnmilben verendet sind, wird's mir ganz schlecht. Mir würde das Herz Zoo bluten, dass die Kleinen nach all der Liebe und Mühe im ersten Jahr es nicht schaffen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Luftbefeuchtern oder wie seid Ihr sonst prophylaktisch gg. Spinnmilben vorgegangen?

LG
Diana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 08:47 Uhr  ·  #24
enzi, es ist sicher sínnvoll für eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Ich denke aber, dass es mit regelmäßigen besprühen der Blätter ausreichend sein sollte.
Ich mach es halt so, solang meine noch Blätter haben. Miene verlieren jedoch im Winter immer sogut wie alle Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 19:48 Uhr  ·  #25
Meine Plumi blüht.

am 20.08. habe ich den Steckling bekommen mit dicker Blüte, da war ich schon hoch erfreut, war aber nicht der Meinung das die blühen wird, sah irgendwie alles vertrocknet aus. habe mich so und so schon gefragt warum ich einen Steckling bestelle wenn der Sommer fast vorbei ist, aber hat ja gut geklappt.

So kam der "Spargel an", also nur der Stiel, eingepflanzt habe ich ihn. [IMG::]http://s14.directupload.net/images/130918/temp/b8feqxj8.jpg[/img]

Und heute sieht sie so aus: [IMG::]http://s1.directupload.net/images/130918/temp/l4nv35tq.jpg[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 15:53 Uhr  ·  #26
Hallo Bali!

Tolle Blüte. Die Farbe gefällt mir gut. Wünsch dir, dass noch viele Blüten aufgehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 19:23 Uhr  ·  #27
jetzt kann ich auch hier aktiv mitschreiben

habe seit einer guten woche drei schöne plumerien, jeweils ca. 30 cm groß. die guten kamen wurzelnackt bei mir an - entsprechend haben einige wurzelspitzen etwas gelitten. eingetopft habe ich sie überwiegend mineralisch, mit etwas kokohum, erde, seramis und rheinkiesel (hatte noch von allem etwas da ). sie wurden kräftig angegossen und fußwarm und hell aufgestellt. benötigen sie jetzt eine sonderbehandlung oder ist es ok, wenn ich sie warm, hell und leicht feucht halte? hatte etwas bedenken wegen fäulnis, wollte sie aber nicht ganz trocken halten weil sie gerade noch schön treiben - in der einen woche auf meienr fensterbank kam bereits jeweils ein neues blatt hinzu.

zum überwintern:

ein winterquartier kann ich den kleinen so nicht bieten. ich hätte einen abstellraum mit permanenter frischluftzufuhr von draußen, da würden die temperaturen schlimmstenfalls auf ca. 5 grad fallen. im normalfall denke ich so um die 10 - 15 grad abhängig von der witterung. das erscheint mir aber etwas zu unsicher, daher dachte ich eher an eine warme überwinterung im schlafzimmer oder küche, dort bleibt es tendenziell kühler, da wenig geheizt. wenn es im frühjahr nicht mehr friert, würde ich nochmal 2-3 wochen abstellraum einsetzen so zwecks blüteninduktion.

was meint ihr?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 19:46 Uhr  ·  #28
Bali,
das ging ja echt super schnell bei dir mit den Blättern und der Blüte.
Sieht toll aus.

Mein "Spargel" sieht immer noch unverändert aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Antwort: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 21:58 Uhr  ·  #29
So mal ein Update von mir:

Eine UV Terrerium Lampe gibt der Pflanze aktuell etwas boost. Wetter war am Wochenende und die Tage gut - sprich sonnig und warm. Die Blüten kommen allerdings arg gelblich raus (dachte mehr weiß). Keine Ahnung an was das liegt und die Blüten selber scheinen auch nicht so richtig aufgehen zu wollen. Weiß jemand an was das liegen könnte?

Aller voraussicht support ich die Pflanze noch mit Licht bis alle Blüten durch sind und schicke dann alle in Winterruhe. Alle 5 Plumerias fangen eh schon an Blätter abzuwerfen etc.

Hier mal zwei Fotos vom Sonntag
photo 1.JPG
photo 1.JPG (565.09 KB)
photo 1.JPG
photo 2.JPG
photo 2.JPG (674.59 KB)
photo 2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Antwort: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2/2013

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 08:30 Uhr  ·  #30
Hallo Koeh!

Die Blüte im Hintergrund auf deinem ersten Bild ist doch eh ganz offen. Die Blüte sieht bei jeder Plumeria anderes aus. Bei deiner ist es halt so, dass die Blütenblätter sich nicht hängen lassen. Schau mal mein Avatar an. Das ist aber bereits eine verblüte Blüte gewesen, die lag schon am Boden in Mauritius.
Ist deine Plumi ein Steckling oder aus Samen gezogen? Bei Plfanzen die aus Samen gezogen wurden hat man keine Garantie, dass man auch genau die gleiche Blütenfarbe wie die Mutterpflanze erhält. Wenn sie annähernd so aus sieht wie die Mutterpfanze hat man schon Glück. Wenn es ein Steckling ist, so wurde schon von anderen berichtet, dass die Farbe der Blüte je nach länge an Sonnenlichteinfall unterschiedlich sein kann. Also je mehr Sonne, umso intensiever die Farben oder auch manchmal heller. Hier hat´s schon mal einen Beitrag gegeben, wenn ich mich richtig erinnere, da war die Winterblüte leicht rosegelb und im Sommer war sie dann weiß/gelb. Oder wars doch umgekehrt? Mußt mal suchen

Mod: Wo sind die Smiles hin bzw. wie kann ich die wieder einschaletn???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.