Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Herkunft: Koblenz

very_fairy

Guten Abend!
Habe mir heute eine schöne Plumerie geholt. Diese müsste nur eine Nacht im auto verbringen. Hier in Köln gehts heute auf ca. 5° C runter. Und kälter wirds im Auto auf keinen Fall. Die Plumi ist noch im Ruhemodus. Geht das heute Nacht gut?
Herkunft: Berlin

NorbertK

Da mußte dir keene sorjen machen.

ChristineCR

Hallo!

Ich bin neu hier und benötige einen fachmännischen Rat:

Ich lebe in Costa Rica (Vorstellung erfolgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe) und bin gerade dabei meinen Garten neu anzulegen. Ich bin absoluter Fan von Plumerias, Wüstenrosen,Hoyas, Heliconias, Cucuma und Ingwer sowie Hibiscus. Leider sind die zuvor genannten Pflanzen zwar alle hier heimisch, aber es gibt wirklich null Auswahl! Daher bin ich gerade dabei mir von überall aus der Welt Stecklinge und Samen zu bestellen. Das ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber die Post kommt an, wenn sie unter 2 kg bleibt. Und genau das ist mein Problem! Ich möchte gerne eine größere Bestellung Rhizome und (unbewurzelte) Stecklinge in Thailand bestellen. Die Lieferung nach D ist anscheinend problemlos möglich, aber leider nicht nach Costa Rica da über 2 kg. Gleichzeitig wird nur noch bis Ende März versendet - mein Mann ist aber erst im Mai in Deutschland und könnte mir dann die Stecklinge mitbringen.

Jetzt überlege ich, ob ich die Stecklinge bei meiner Mutter bewurzeln lasse und mir dann die bewurzelten Rhizome und Stecklinge mitbringen lasse. Sie wären maximal 48 Stunden in einem Koffer unterwegs. Doch wie verpackt man sie ohne Erde? Denn ich weiß, dass genau die Erde Probleme beim Zoll macht. Im Internet habe ich ein spezielles Granulat gefunden, fand ich aber ehrlich gesagt zu teuer. Gibt es dazu Alternativen? Versendet von euch jemand schon einmal bewurzelte Stecklinge oder bekommt welche geliefert? Wie sind sie dann verpackt? Ginge eventuell auch die Bewurzelung in Cocostöpfen, die ich dann einfach mit versenden könnte?

Sorry für den Roman und die vielen Fragen, aber es ist leider dringend da das Lieferdatum naht...

VG

Christine

NorbertK

Hallo Christine,
da biste gleich mit Deinem ersten Beitrag im falschen Thread gelandet. Dein Anliegen ist ja primär der des imports nach Costa Rica. Da würde ich die Erde einfach entfernen, um die Wurzeln ein feuchtes Küchentuch wickeln und eine Gefrierbeutel drüberstülpen. Aber warum ziehst Du sie Dir nicht selber aus Samen, das Klima dort dürfte doch ideal dafür sein? Gruß Norbert

ChristineCR

Hallo Norbert,

um den Import geht es mir weniger, sondern eher um das richtige Substrat für die Anzucht der Stecklinge - habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Küchenpapier war auch meine erste Idee, aber mir geht es darum, es meiner Mutter so leicht wie möglich zu machen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Stecklingsanzucht mit Perlite? Klappt das bei Plumerias? Das Substrat könnte später ja einfach an den Wurzeln bleiben und diese einfach in Beuteln oder ähnliches packen!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Christine und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Du bist hier genau richtig mit deiner Frage!

Aber erst mal eine Gegenfrage, warum willst du denn die Stecklinge schon die D bewurzeln lassen? Und dann riskieren, dass die empfindlichen Würzelchen beim Transport abbrechen? Ich würde die Stecklinge, so wie sie hier ankommen, lassen, deine Mama kann sich das Vortreiben sparen und du pflanzst sie dann bei dir zuhause ein. Das ist ohne weiteres möglich, ich hab schon mal Stecklinge sechs Wochen liegen lassen und erst dann eingepflanzt und die sind alle gewurzelt und ausgetrieben.
Ich würde es mir definitiv sparen, die hier schon wurzeln zu lassen. Außerdem sind sie auch handlicher und sicherer zu verpacken ohne Wurzeln und Substrat.

NorbertK

Das Thema Steckling anwurzeln gab es hier schon öfters. Mit rein nur Perlit hat es hier sicher noch keiner versucht. Selber habe ich damit keine eigene Erfahrung aber auch hier wird am besten mit einer Tüte gearbeitet, um möglichts eine kostante Feuchtigkeit zu halten. Wenn Du nur rein Perlit verwenden willst würde ich dem Wasser etwas Dünger zusetzen. Um Algenbildung zu vermeiden sollte die Tüte vor Licht geschützt sein. Das Substrat wird nur einmal zu Beginn angefeuchtet aber nicht triefend naß. Ansonsten schließe ich mich natürlich Mara an.

@Alle
Meine erste Blüte öffnet sich gerade. Wird aber wohl doch etwas anders aussehen als die von Carol. Bilder kommen dann demnächst.
Gruß Norbert
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
Mit rein nur Perlit hat es hier sicher noch keiner versucht.

Doch.. ich!
Rein zur Anzucht in Perlit:
Das funktioniert ohne weiteres. Ohne Tüte, so wie bei allen meinen Stecklingen, die wurzeln auch so. Definitiv bitte auch kein Dünger im Wasser, die müssen erst mal Würzelchen bilden, um überhaupt Dünger aufnehmen zu können. Je magerer das "Anzuchtsubstrat" ist, desto kräftigere Wurzeln bilden sie.

NorbertK

Mara, wenn Leitungswasser genommen wird stimme ich dir zu es ohne Dünger zu machen.

ChristineCR

Zitat geschrieben von Mara23
Hallo Christine und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Du bist hier genau richtig mit deiner Frage!

Aber erst mal eine Gegenfrage, warum willst du denn die Stecklinge schon die D bewurzeln lassen? Und dann riskieren, dass die empfindlichen Würzelchen beim Transport abbrechen? Ich würde die Stecklinge, so wie sie hier ankommen, lassen, deine Mama kann sich das Vortreiben sparen und du pflanzst sie dann bei dir zuhause ein. Das ist ohne weiteres möglich, ich hab schon mal Stecklinge sechs Wochen liegen lassen und erst dann eingepflanzt und die sind alle gewurzelt und ausgetrieben.
Ich würde es mir definitiv sparen, die hier schon wurzeln zu lassen. Außerdem sind sie auch handlicher und sicherer zu verpacken ohne Wurzeln und Substrat.

Das Problem ist: die schneiden in Thailand nur noch bis Ende März, da genau wie hier in Costa Rica danach das Treiben der Blätter beginnt und so die Anwuchschance besser ist. Mein Mann ist aber erst wieder im Mai in Deutschland und bis dahin wären die Stecklinge wohl verfault! Deshalb muss ich wohl oder übel bewurzeln lassen.

Genau so wurde es mir auch gesagt. Angeblich soll auch Kokohum gehen, aber ich denke Perlite ist wegen des Transportes besser! Staunässe soll ja vermieden werden, deshalb auch meine Idee mit Perlite, dann müsste meine Mutter nur einmal gießen und dann nicht mehr! Noch eine Frage hätte ich: benutzt du mit Perlite einen geschlossenen Behälter oder einen mit Abzugslöchern? Ich wollte meine Mutter bitten, die Anzuchtbehälter dann in ihren Wintergarten zu deponieren, der allerdings nicht in der prallen Sonne liegt und nur von oben per Doppelstegplatten und von vorne Licht erhält - die restlichen Wände sind geschlossen! Oder doch lieber draussen? Ich meine, hier habe ich diese Probleme ja alle nicht, da ich im Ursprungsland lebe und auch nicht mit Tüten ein extra Klima schaffen muss...

@Norbert:
Dann vermutlich kein Steckling sondern aus Samen gezogen? Das ist nämlich der Grund, warum ich Stecklinge bevorzuge. Übrigens blüht meine erste Plumeria demnächst auch und anhand der Knospen kann ich erkennen, dass die als weiß gekaufte Blüte sich als rosa Blute entpuppt Und dies obwohl aus Stecklingen gezogen und im Fachhandel in Costa Rica gekauft....

NorbertK

Christine, der Ableger wird eh nicht sofort nach dem Schnitt angewurzelt. Die Schnittstelle muß erstmal antrocknen und dafür mußt auch schon ca. 3 Wochen rechnen. Es ist aber nicht so schlimm wenn es auch etwas länger dauert. Das ist im Grunde genommen genauso wie bei Epiphyllum-Ableger. Da es Sukkulenten sind überstehen die längere Trockenperioden länger als Du es dir vorstellen magst.Gruß Norbert

Nun, als ich noch schrieb hast Du schon weiter Beiträge gepostet.

Ich habe meine alle aus Samen gezogen. Den Samen von der die jetzt aufblüht hatte ich als bunte Mischung auf Ebay erworben. Danach hatte ich noch Samen aus Thailand gekauft. Meine ist zwar weiß aber das Gelbe ist nicht einfach nur in der Mitte, sondern wahrscheinlich am Rand der Pedalen.

NorbertK

Hallo an Alle,
heute darf ich Euch meine erste Plumeria-Blüte präsentieren, nach exakt 3 Jahren und 1 1/2 Wochen. Also geht doch.

[attachment=0]IMG_3837.jpg[/attachment]

Bei den anderen beiden hat es leider nicht geklappt und das obwohl sie diesen Winter nicht so kalt standen aber dafür wesentlich trockener gehalten wurden. Diese riesigen Blätter fand ich dann doch nicht so schön und wollte sie wenn es geht irgendwie los werden.

Die Blüte duftet zwar aber nicht so, dass ich jetzt "boah ey" sagen würde. Die Blüte die ich damals auf den Philippinen sah hatte glanz und einen intensieveren Duft der mich entfernt an Hyazinte erinnerte.
Gruß Norbert
IMG_3837.jpg
IMG_3837.jpg (376.88 KB)
IMG_3837.jpg
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Hallo Norbert,

gut gemacht - schönes Blümchen! Denke, für eine Winterblüte ist es ein ausgezeichnetes Ergebnis und der Sommer kommt ja erst

Verstehe ich das richtig: 3 Jahre seit der Aussaat?

NorbertK

Das hast Du richtig verstanden.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

super Norbert!
Du scheinst echt ein gutes Händchen und optimale Bedingungen für die Plumerien zu haben. Meine gleich alten schlafen noch und machen noch keine Anstalten auszutreiben geschweige denn an Blüten überhaupt zu denken.