Nachdem ich seit einigen Tagen eine regelrechte Plage an Trauermücken habe, konnte ich meine Finger nicht von den Stecklingen lassen. Und es hat sich als verdammt richtig erwiesen: Nach dem Austopfen kamen mir etliche Larven entgegen. Einer der Stecklinge hatte an der Schnittstelle bereits Fäulnis angesetzt, wo sich natürlich die Viecher nur so tummelten. Ich hatte wohl doch zu viel gegossen. Die ersten cm der Erde waren knochentrocken, darunter wurde es aber schlagartig recht feucht. Leider ist die Kontrolle ziemlich schwierig, da die Pflanzen direkt über der Heizung stehen und je nachdem auch mal innerhalb eines Tages völlig durchtrocknen, was ja auch nicht wünschenswert ist. Trotzdem haben 3 der 4 Stecklinge ordentlich Narbengewebe produziert. Bei dem grünen Steckling sind nicht wie vermutet, Wurzeln gewachsen sondern 2 Triebknosen im Substrat, also unmittelbar an der Schnittfläche.
Mein Rettungslan sieht folgendermaßen aus:
Fäulnis, falls vorhanden, entfernt. Callus blieb natürlich dran!
Statt neu zu topfen wurden die Stecklinge mit einer kleinen Hand voll frischer Erde weitestgehend luft- und wasserdicht in Frischhaltefolie fest gewickelt und mit Gummibändern fixiert. Die Erde wurde fast trocken verarbeitet. Vorteil ist, dass man die Stecklinge nicht gießen braucht und demnach auch nicht vernässen kann. Durch die luftdichte Verpackung verbleibt wirklich nur die geringe Restfeuchtigkeit des Substrats in der Folie - so wie es die Plumis brauchen. Für diese Methode sind keine Töpfe vonnöten und die Stecklinge können, garantiert wackelfrei und ohne zu kippen platzsparend übereinanderliegend auf der Fensterbank oder sonstwo untergebracht werden. Durch die geringe Menge an Substrat und die transparente Folie lässt sich die Wurzelbildung bereits sehr früh erkennen. Das Ganze ist eine Abwandlung der "bag rooting" Methode, die wohl praktisch 100% zum Erfolg führt. Bei ausreichender Wärme und Lichtzufuhrt sogar innerhalb von 2 bis 4 Wochen.
Zusätzlich werde ich noch mittels großer Plastiktüte für gespannte Luft sorgen und dann schauen wir mal...