Frangipani hat weiße Punkte?!

Blüten: 5

Mauri-Frangipani

Ich benötige euer Fach- bzw. Schwarmwissen. Meine, aus einem auf Mauritius gemopsten Senker, liebevoll selbstgezogenen Frangipani hat immer mehr so weisse Punkte. Ich befürchte das es irgendwelche Schädlinge sind, weiß es aber nicht. Noch sieht die Pflanze gut aus, was auch so bleiben soll.

Bitte helft mir! Was kann das sein? Noch wichtiger, wenn es Schädlinge sind, was hilft dagegen.

Ich danke euch für eure Antworten.
20220325_095904.jpg (235.99 KB)
20220325_095923.jpg (202.73 KB)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Mauri-Frangipani

Herzlich Willkommen

das sind Wollläuse ,Zur Bekämpfung der Wollläuse sprüht man sie mit einer Mixtur aus 15 Milliliter Spiritus, 1 Liter Wasser und 15 Milliliter Kernseife ein oder wenn es nicht zu viele sind absammeln mit einem Tuch
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hallo

Ich schätze, die Punkte ändern ihre Position nicht und sind eher hart? Das sieht aus, als ob jeweils ein Tropfen Milchsaft ausgetreten und dann eingetrocknet wäre. Fragt sich, weshalb dies geschehen ist. Einerseits denke ich Richtung saugende Viecher, allerdings wären das gemäss Bilder (noch) wenig, andererseits an Stress irgendwelcher Art (übermässige Wassergaben, Temperaturschwankungen, …).

LG
Vroni