Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
Meine Frangipanis schmeißen derzeit die Blätter ab. Also werde ich wohl das gießen jetzt einstellen. Bislang wurden sie noch sparsam gegossen. Die sind aber auch noch jung( 2 Jahre) und blühen auch nächstes Jahr bestimmt noch nicht.

Vectra: Das deine im Sommer schlafen werden, glaube ich nicht weil das Lichtangebot steigt. Die kommen ja auch den Tropen und Suptropen. sind also nicht zwingend an Jahreszeiten angepasst. Hier werfen sie halt die Blätter weil das Licht nicht ausreicht.
Evt werden sie nächstes Jahr einen Blühpause einlegen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
Also ich hab meine mehr oder weniger in die Winterpause "gezwungen". Hab sie einfach seit Oktober nicht mehr gegossen. Es hat aber trotzdem lange gedauert, ehe sie ihr Laub verloren haben. Die Stämme sind noch schön fest und so werden sie noch weiterhin ohne Wasser auskommen müssen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
Meine stehen zum Teil auch noch mit ein paar Blättern da.längst weg. Aber die meisten sind Aber seit Dez habe ich auch nicht mehr gegossen. Davor sehr sparsam.
Die vorhandenen Blätter haben aber Blattläsue und sollten langsam mal fallen.
Bei meinen ist auch alles fest.
Ich denke ich werde noch min. bis Anfang März oder zum Blattaustrieb nicht wässern.

Täuscht das eigentlich auf dem Foto? Ich finde die Spitze sieht irgendwie braun aus.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 2
Blüten: 20
Ich habe meine ebenfalls in die Winterruhe gezwungen. Ich glaube, das war Anfang November. Seitdem steht sie im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch.
Der Neuaustrieb vom Sommer (also so kleine Blattspitzen oben) war immer knackig grün. Seit letzter Woche sehe ich, dass er braun und vertrocknet ist, aber noch nicht abgefallen ist.
Der Stamm ist nach wie vor prall. Ich drücke da aber nicht arg dran herum, sondern lasse sie einfach stehen.
Gegossen habe ich seit November nicht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Schokokis hat geschrieben:Täuscht das eigentlich auf dem Foto? Ich finde die Spitze sieht irgendwie braun aus.

Ja und nein. Die Spitzen sind wirklich außen etwas 'braun', allerdings sieht das für mich alles ganz normal und gesund aus. Man sieht dass die Spitze in Winterruhe ist und das Wachstum eingestellt hat. Ich gieße meine 3 Frangis noch alle paar Tage so dass die Erde zwar recht trocken ist aber nicht komplett austrocknet.
Bilder über Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V von Sa 01 Feb, 2020 22:03 Uhr
frangipani4.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
Ich gieße diesen Winter konsequent nicht, da ich gelesen habe, dass sich sonst keine Blüten bilden. Es fällt zwar schwer, aber wat mutt, dat mutt. Mal sehen, ob sie dieses Jahr dann blühen.
Obergärtner
Obergärtner
Genau das habe ich auch gelesen auf einer Homepage. So mache ich es auch. Keinesfalls gießen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (1)
Meine ist einfach nur ein Stiel, steht auf dem Flur in einer Ecke und ist komplett vergessen. In die Winterruhe ab Oktober gezwungen, gibt es seitdem kein Licht und kein Wasser. Dürfte jetzt glaube das 7. oder 8. Jahr sein.
Denke so Ende Märze/Anfang April fange ich langsam mit dem Aufwecken an.
Leider ist die da so schnarch langsam, wie in die Winterruhe zu gehen. Letztes Jahr Anfang April angefangen, kam der erste Blatt Ende Juni.

Im übrigen ist der Stamm auch kaum schrumpelig geworden und Spinnen blieben dieses Jahr auch weg.
Obergärtner
Obergärtner
Hier sind auch keine Schrumpelanzeichen.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich an den Triebspitzen was tut... das wäre doch echt zu früh!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Aufgrund eurer Antworten werde ich mal noch weniger gießen als ich das eh schon tue :-)
Obergärtner
Obergärtner
So, ich habe nun mit Küchenkreppmethode neu ausgesät.
Caramel Love, Doung Pol und Rungtawan
Wobei ich glaube, dass die Namen nicht gesichert sind. Das darf wohl jeder so machen, wie sich's am besten verkauft.

Sät noch jemand?
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I von 8er-moni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1384 Antworten

1 ... 91, 92, 93

1384

140020

Di 29 Dez, 2009 22:23

von beatmaus Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II von Kachingl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 959 Antworten

1 ... 62, 63, 64

959

269832

Di 28 Dez, 2010 17:21

von Gast Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III von Tantabiddy, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1259 Antworten

1 ... 82, 83, 84

1259

177588

Do 12 Jan, 2012 9:03

von Canica Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1477 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1477

377575

Do 05 Sep, 2013 7:57

von Mara23 Neuester Beitrag

Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK? von Raphael, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1067

Sa 01 Sep, 2018 11:22

von Raphael Neuester Beitrag

Plumeria - Frangipani von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

12728

So 10 Dez, 2006 11:00

von Elfensusi Neuester Beitrag

Plumeria/Frangipani von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3375

Sa 18 Apr, 2009 10:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Plumeria Frangipani von Jami96, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4286

Fr 01 Okt, 2010 9:24

von Jami96 Neuester Beitrag

Frangipani / Plumeria von subtrop, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4872

Fr 13 Dez, 2013 18:10

von NorbertK Neuester Beitrag

Frangipani / Plumeria - Need some Help von Koeh, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4245

Mi 17 Apr, 2013 19:15

von Koeh Neuester Beitrag