Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Herkunft: Berlin

NorbertK

Hallo an Alle,

so nun habe ich meine große blühende Plumeria verkauft. Sie wird aller voraussicht nach morgen abgeholt. Ich habe noch schnell ein Abschiedsfoto gemacht das ich Euch hiermit zeigen möchte. Gruß Norbert
20140408_082428.jpg
20140408_082428.jpg (386.58 KB)
20140408_082428.jpg
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Wie bringt mans das übers Herz, eine selbstgezogene blühende Plumi zu verkaufen?
Noch dazu eine weißblühende!!! Wäre meine lieblingsfarbe bei Blüten.
Aber respekt, Norbert. So tolle Blüten bei einer selbstgezogenen nach drei Jahren.

Bei meinen tut sich bezüglich Blüten nix. Sie beginnen alle wieder auszutreiben bzw. haben schon ordentlich Blätter.
Meien große musste ich im Winter bei einen Trieb die Spitze kappen, da sie begonnen hat schwarz zu werden. Hat dann 3 neue Seitentriebe angesetzt, aber nur einer hat sich weiterentwickelt, die anderen sind verkümmert. Dieser Trieb mach aber im Moment Monsterblätter.
Eine von den selbstgesähten (3-jährig) scheint sich von selbst zu verzweigen. Wenn man´s besser sieht machj ich ein Foto und zeigs euch. Hoffe, dass meine beiden veredelten vielleicht heuer mal blühen.

NorbertK

Hallo Christa,

wie du schon schreibst, Monsterblätter. Das wird auf meinem Balkon zum Problem, so schön sie sein mögen. Heißt nicht umsonst Tempelbaum. Die kleineren sind jetzt auch dran. Davon hebe ich mir 3 auf, nur um wenigstens einmal die Blüte gesehen zu haben. Die anderen beiden Großen sprießen schon munter vor sich hin, davon steht eine schon so eng in der Ecke, das es ganz gut ist wenn eine weg kommt. Mir persönlich gefallen ehr welche mit multicolor. Gruß Norbert
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Erstmal Glückwunsch zu deinen tollen Blüten.
Das mit dem Platzproblem kann ich nachvollziehen, aber ich glaube ich würde es nicht übers Herz bringen sie abzugeben. Dann viel Glück, dass bei den Kleinen eine multicolor dabei ist.

NorbertK

Hallo Bianca,

naja, vielleicht werde ich nur eine einzige behalten. Muß aber was sein was mir auch wirklich gefällt. Noch habe ich ja einige Samen da. Laut Mara keimen die auch noch nach Äonen.
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Norbert, ich hoffe, die hat wenigstens gutes Geld eingebracht und kommt nun gut unter!

Meine neue schiebt nun auch einen Blütenstand. Angeblich wird sie zu 90% weiß-gelb. Da es meine erste Blüte ist, bin ich natürlich sehr gespannt.

Bei den Stecklingen tut sich immernoch nichts

NorbertK

Wird schon, hoffe ich. Für die große habe ich 35,- EUR erhalten. Das ist schon okay denke ich.
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a

frangi33

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu einem Stecki wissen, den ich mir aus Israel mitgebracht habe.

Bevor ich ihn zur Bewurzelung eingepflanzt habe, hat er gut zwei Wochen zum trocknen rumgelegen. Er steht jetzt seit etwa 3 Wochen schön warm und hat schon einen ziemlich großen Blütenstand und kleine Blättchen ausgebildet.

Zum Zeitpunkt des Schnitts war davon noch nichts zu sehen. Wurzeln sind allerdings noch nicht zu entdecken (durchsichtige Plastikflasche zur Kontrolle). Der Stecki an sich ist etwa 45 cm lang und sehr fest. Könnte das auf Wurzelbildung hindeuten oder steckt da einfach so viel Kraft im Stecki? Was meint Ihr?

basstom

Hallo alle miteinander,

habe schon länger nichts mehr hören lassen, es gab aber über den Winter und nach dem Unglück letztes Frühjahr (Blüten-Trieb ist abgebrochen: forum/post1133940.html?hilit=b…m#p1133940) nichts zu berichten.
Ich habe lediglich mit Plumieria-Dünger regelmässig gedüngt und habe sie über den sog. Winter überwintern lassen.
Nun treibt sie wieder sehr schön, und so, wie ich das im Moment deute, will sie an allen drei Enden blühen!! Und an der Stelle, wo letztes Jahr der Blütentrieb abgebrochen ist, treibt sie auch schön raus!
Habe die drei Enden angehängt, wenn sie dann im Sommer in voller Pracht ist, hoffentlich mit Blüten dann, stell ich noch mehr Bild rein!

Schönen Sonntag noch und Grüsse,
basstom
IMG_0600.jpg
IMG_0600.jpg (90.46 KB)
IMG_0600.jpg
IMG_0601.jpg
IMG_0601.jpg (88.09 KB)
IMG_0601.jpg
IMG_0603.jpg
IMG_0603.jpg (89.44 KB)
IMG_0603.jpg

NorbertK

Sorry, aber erkläre mir doch mal bitte, woran genau du erkennst das sie blühen will? Aus den Bildern ist dies nicht zu erkennen.

basstom

Ok, auf den Bildern sieht man es zugegebenermaßen nicht so deutlich, zumindest nicht bei der reduzierten Auflösung. Vielleicht hätte ich noch warten sollen, Euch damit zu belästigen, ich freu mich zumindest darüber. Wenns so weit ist, stell ich neue Bilder rein.
Gruss,
basstom
Herkunft: Dortmund

enzi

Also ich freu mich über Deine Neuaustriebe basstom:) Hab mir eben die Bilder Deines Unglücks angeschaut - welch Alptraum!! Ich drücke Dir die Daumen für viele viele Blüten, verdient hast es
Mein Kindergarten hat den durchkultivierten Winter gut überlebt. Kein Pflänzchen ist verstorben, und nach dem Schädlingsattacken der ersten Wochen hab ich seit Monaten kein Vieh mein gesehen. Jetzt bereiten wir uns mal langsam auf den Umzug in das neue Heim vor, und wenn der Balkon fertig ist, dann können sie bald wieder an die Luft. Endlich!
LG Diana

edit:
Hab ihnen übrigens kleine Stützen hingepinnt für den Fall, dass es im Umzugswagen arg wackelt
PlumivordemUmzug.jpg
PlumivordemUmzug.jpg (442.9 KB)
PlumivordemUmzug.jpg
PlumivordemUmzug2.JPG
PlumivordemUmzug2.JPG (446.9 KB)
PlumivordemUmzug2.JPG
Herkunft: Stralsund

Gartenwilli

Hallo,

wollte mal fragen ob das eine Blüte sein könnte? Sie sollte weiss blühen,habe sie 3 Jahre hoffentlich klappt es mal!!??

Danke schon mal für die Antworten
Gruss Gartenwilli
SAM_0934.JPG
SAM_0934.JPG (411 KB)
SAM_0934.JPG
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ja, das werden Blüten
Herkunft: Stralsund

Gartenwilli

Danke Laubfröschli für die schnelle Antwort,da freue ich mich ja, werde Fotos vom Fortschritt der Blüte reinstellen!