Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 16:56 Uhr  ·  #61
Ihr seid gemein!

Mal überlegen. Aber zum Glück wird die Infektion frühestens im Sommer ihre Inkubationszeit überschritten haben. Jetzt grad ist dank Kindern und Aussaatwettbewerb keinerlei Platz im Terrarium. Der Erdbeerspinat steht schon im Badezimmer auf der Fensterbank. Platzmangel und ratet mal, wem ich das zu verdanken habe!

Aber wunderschön sind die Blüten ja schon...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 20:17 Uhr  ·  #62
Heute abend habe ich meine 2 neue Sorten vobereitet.
Nun liegen sie im feuchten Küchenpapier auf der warmen Heizung.
Muss dann nur noch im ZGH etwas Platz machen, wenn die ersten Wurzeln da sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 21:07 Uhr  ·  #63
@Itsch
Obwohl meine Kleinen und die große kaum Blätter hatten, habe ich trotzdem Probleme mit Spinnmilben. Hab dann gleich alle Blätter abgezupft und gesprüht. Aber so richtig bin ich sie noch nicht los. Dabei wäre die Luftfeuchtigkeit gar nicht so niedrig. In der Nähe der kleinen Plumis steht nämlich immer der Wascheständer mit der Wäsche zu trockenen.
Werde woll mal eine Platikhaube für ein paar Tage über die Pflänzchen spannen müssen. Hab sie in Bewässerungswannen stehn und die Erde ist recht trocken. Da kanns ja nicht all zu dragisch sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 21:24 Uhr  ·  #64
[quote="BigMama"]
Platzmangel und ratet mal, wem ich das zu verdanken habe!
[quote]

Wem denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 06:24 Uhr  ·  #65
Platzmagel werde ich auch bald haben, BigMama!
Und wenn ich richtig vermute haben wir beide das der gleichen zu verdanken

Mein Mann meinte gestern das ich jetzt total durchdreh, was mit mir passiert ist. Ich habe nämlich net sooo viele Fensterbretter wo ich sämtlich Pflänzchen hinstelle, aber im Schlafzimmer eine unnütze Balkontüre.
Nun hab ich ein Bücherregal leer gemacht, die Rückwand abgetrennt und dieses vor die (Süd)Balkontüre gestellt. Da passen ganz viele kleine Gewächshäuser rein und alle haben genug Licht

Nun können meine Pumerias aber kommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 09:20 Uhr  ·  #66
Ich werd nachher auch ein paar Samen in Küchenpapier versenken.
Freu mich, dass die Saison langsam wieder los geht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 12:00 Uhr  ·  #67
Ich hab auch schon so einige Plumi - Samen versenkt.

Konnte es ja wieder nicht abwarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 12:58 Uhr  ·  #68
Meinst du es ist viel zu früh?
Tage werden ja schon merklich länger...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 13:07 Uhr  ·  #69
Ich hoffe mal nicht!

Meine stehen im beheizten Wintergarten...

Ich meine aber gerade gesehen zu haben, dass da eine Trauermücken - Larve über´s Substrat
gekrochen ist! Werde nach dem Essen mal genauer nachsehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 15:26 Uhr  ·  #70
Also bei mir in Mittweida scheint seit heut morgen fröhlich die Sonne. Hebt die Stimmung und tut den Pflänzchen gut. Bei meiner einen Deep Desire ist vor zwei Tage ein Keimblatt abgebrochen, das andere ist unversehrt. Beeinträchtigt das jetzt die Entwicklung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 16:23 Uhr  ·  #71
Diese Biester ... ich werd ihnen nicht Herr.
Hab jetzt schon 2 verschiedene Mittel benutzt, ohne nennenswerten Erfolg.
Hab nur das Gefühl, dass sie jetzt im Winter etwas weniger geworden sind...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 16:44 Uhr  ·  #72
Also gegen die TM's hab ich früher (hab nähmlich keine mehr ) immer mit dem hier gegossen, das killt auch die Larven. Diesen Winter habe ich noch keine einzige TM gesichtet, da ich die Jungpflanzen in Lechuza-Pon (mineralisch) stehen habe und die Großen stehen sowieso den Winter über trocken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 20:03 Uhr  ·  #73
danke Magenta, vielleicht probier ich das noch aus.
Die Viecher nerven echt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 20:24 Uhr  ·  #74
Meine Pudica-Samen sind gekeimt.
Hab sie heute bereits in kokohum eingesetzt und nun stehen sie im ZGH.
Das ging echt schnell.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Mythos Phosphordüngung

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 00:29 Uhr  ·  #75
Hallo an Alle und ein gesundes u. frohes neues Jahr,


tja, wie meine Überschrift schon andeutet muß ich hier mal eine Bombe platzen lassen.

In einem anderen Forum habe ich jetzt gelesen, dass das mit der Phosphordüngung ein Mythos sein soll.
Dazu hier näheres. Wie ist denn so Eure Erfahrung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.