Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da bin ich doch aber mal sehr gespannt
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo, eure Plumis sind ja voll im Saft. Bei mir sieht es noch voll trist aus... LG Horst
001.JPG
001.JPG (748.25 KB)
001.JPG
Herkunft: Berlin

NorbertK

dafür sieht es aber schon ringsherum schon recht gut im Saft aus, ne!?
aber ist auch kein wunder wenn sie draußen steht. BTW finde ich das Foto interessant. Sieht man doch schön die Dolden mit den vielen Verzweigungen. Bei dem Wetter derzeit habe ich gute Hoffnung das schon bald bei mir was blüht. Auf meinem Balkon erreiche ich über 35°C. Gruß Norbert
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Das Rundherum ist bei uns im Winter immer so. Das Unkraut wächst wie verrückt, da die Sonne nicht so stark ist und es auch hin und wieder regnet. Im Sommer vertrocknet das Meiste. Nur was begossen wird wächst. Mit Blüten ist vor Juli nichts zu machen.
Toll, dass du in "freudiger Erwartung" bist. LG Horst
Herkunft: Köln

Carol

Koeh

Moin,

was ihr für dinger habt - Wahnsinn.
Ich hab meine 3 letzten verbliebenen jetzt mal seit 2 Tagen ans Fenster in die Sonne gestellt. Nun zu meiner Frage:

a) Anfangen zu gießen?
b) Direkt 1x Plumeria Dünger?
c) JETZT umtopfen? (Stichwort: Frühjahr)

S. Foto

PS: Die zwei "kleinen" sind deine Norbert
photo.JPG
photo.JPG (680.48 KB)
photo.JPG

NorbertK

@Carol
dat sieht wunderbar aus.

@Andi
zu Deinen Fragen:

a) ja, kannst Du machen
b) noch zu früh und wenn, dann nur schwach dosiert.
c) Frühjahr ist immer beste Zeit zum umtopfen.

Das Foto wurde von oben auf die am Boden stehenden Plumis geschossen, dadurch wirken sie kürzer als sie wohl tatsächlich sind. Aber schön mal welche von mir wieder zu sehen.

Eine meiner drei großen hat ihren Blütenansatz zu meinem Bedauern abgestoßen und die andere wird das über kurz oder lang genauso tun, denn beide stecken ihre Kraft jetzt erstmal in die neuen Triebe, jeweils drei Stück. Aber ich bin schon am überlegen, die eine zu köpfen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine Plumeria treibt wieder aus

NorbertK

@Carol
sag mal, wie hast Du es denn geschafft, dass Deine jetzt schon blüht. Wie hast Du sie überwintert? Ich sehe da noch so viele Blätter.
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Gute Neuigkeiten!

Mein Sorgenkind, der grüne Steckling von Teneriffa, der so weich war, hat sich nun innerhalb von 3 Tagen komplett erholt. Das Gewebe ist richtig schön knackig geworden. Das ist doch sicher ein Zeichen dafür, dass die Wurzelbildung eingesetzt hat, oder? Eigentlich juckt es mir in den Fingern, nachzusehen, aber ich bleibe standhaft. Die Stecklinge sind jetzt seit 6 Wochen getopft.

NorbertK

Von einer Maulwurftätigkeit würde ich Dir auch abraten. Sei doch froh. Sicher werden dann auch bald die ersten Blätter erscheinen.

Koeh

Servus,

ich habe meine Frangipanis jetzt 2x gegossen. Bin unschlüssig, ob ich Sie noch umtopfen soll. Was meint Ihr?

NorbertK

Andi, wir sollen Dir Deine Unschlüssigkeit abnehmen?

Koeh

Indem Ihr sagt, die Pflanzen brauchen einen größeren Topf oder eben nicht. Alle drei kommen die Wurzeln unten langsam raus. Bin Morgen Abend wieder daheim und schau es mir noch einmal genauer an.

NorbertK

Wie sollen wir das entscheiden, wenn uns die Pflanzen nicht gehören und sie somit beurteilen könnten. Und ja, wenn die Wurzeln unten raus kommen könntest Du dir überlegen sie umzutopfen. Wenn Du dann sollche klopper haben möchtest wie ich, ist es schon recht. Gruß Norbert
PHOTO_20140320_101044.jpg
PHOTO_20140320_101044.jpg (323.32 KB)
PHOTO_20140320_101044.jpg