Ich bevorzuge Dauerdüngung - von April bis August - also bei jedem Gießen. Hab auch den Dünger vom Exotenversand. 0,5g/liter. 1 gestrichener Teelöffel hat ca. 2g
Guckt mal, es geht los......
meine bald blühenden Stecklinge (hoffentlich werfen sie nicht noch die Blütentriebe)
In meinem Arbeitszimmer duftet es schon.
sieht echt toll aus! Ich drück Dir die Daumen, dass die Knospen nicht abfallen!!
Weiß keiner eine Antwort auf meine Frage?
Zitat
Da meine Plumeria letzten Sommer nicht geblüht hat, (bei Kauf vorletztes Jahr war sie grad am Verblühen) muss jetzt doch Dünger her.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Dünger gemacht? Oder ist er auf Grund der Werte empfehlenswert? http://www.duengerexperte.de/hakaph.... ... 25-10.html
ob nun ein phosphatbetonter Dünger die Blüte "triggert" bezweifle ich. Bei Cattleya glaubte man das lange Zeit auch. Neueste Forschungsergebnisse zeigen aber, dass die Bildung der Blüte genetisch in der Pflanze vorprogrammiert ist und erst dann gebildet wird wenn alle physiologischen Bedingungen Erfüllt sind. Fehlt auch nur eine der Bedingungen kann es zum Ausfall der Blüte führen.
Wenn man sieht das sich eine Blüte bildet kann man unterstützend einen Phosphatdünger einsetzen.
Gut shen deine kleinen Plumis aus. Ich würde sie aber eher in Plastiktöpfe geben. Nicht nur wegen dem Gewicht, was ja bei der Größe noch keine Rolle spielt, sonder auch wegen der Feuchte die Tontöpfe länger speichern. Und in der Nacht kühlen solche Töpfe auch wesentlich schnelller aus als Plastiktöpfe. Ich nehm die Töpf auch wegen der Bruchgefahr nicht, sollten sie mal vom Wind umgeschmissen werden.
Vielen Dank... Ich freue mich auch wirklich, dass die zwei so geglückt sind.
Es gibt noch eine 3. und eine 4. Jungpflanze. Die 3. steht bei mir auf der Fensterbank und schwächelt im Moment ein wenig. Ich weiß nicht, ob siezu wenig Wasser abbekommt oder was sie genau hat.... Ich muß sie nochmal ein wenig peppeln.
Die 4. habe ich eigentlich einer Kollegin zum Abschied geschenkt, die das Töpfchen aber einfach im Büro hat stehen lassen. Nun wird es von allen ein wenig und von keinem richtig gepflegt Vielleicht sollte ich ihn einfach wieder mitnehmen. Mal sehen.
Das Argument mit dem Plastiktopf kann ich durchaus nachvollziehen und werde es berücksichtigen. Wie groß wähle ich den nächsten Topf für die zwei ? 9cm oder schon größer ?
@Zwergenmaeuse, ich denke 9er Töpfe sind groß genug.
Bei zu großen Topfen ist die Gefahr, dass die Erde zu lange feucht bleibt und dir die Wurzel verfaulen.
@BlackAngel_Of_Diabolo_1, die sieht ja schon toll aus.
Meine treiben zwar auch schon fast alle wieder aus, aber so große neue Blätter hat noch keine. Hoffe auch, dass meine große Stecklingspflanze heuer endlich mal blüht.