Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

ElviraB

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Plumeria in Lechuza getopft und bin gespannt wie sie sich jetzt entwickelt.

Welchen Dünger benutzt ihr und wo bekomme ich sowas?

LG Elvira
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@ Tantabiddy, danke für deine Infos. Den Plumisperzialdünner verwend ich eigentlich auch. Hab meine große, gepfropfte Plumi vor 3 Jahren von meinen Mann bekommen. Wenn ich dann nach deiner Rechenung gehn würde, muss ich noch mindestens 3-4 Jahre warten bis ich Blüte haben könnte. Ist ja mal ein Anhaltspunkt.
Übigens, Esstische werden echt überbewertet. Wer braucht sowas schon.

@ElviraB, den Sperzialdünger gibts beim exotenversand. Ist ne recht große Packung. Damit kommt man ewig aus.
Herkunft: Berlin

NorbertK

Ist das nicht ein Traumwetter für unsere Plumis?
Herkunft: Nordhorn

Sämling

Hallo,

Ihr habt mich total mit dem "Plumi-Fieber" infiziert! Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und habe auch zwei Samen eingepflanzt. Und beide sind auch gekeimt.

Der eine macht sich ganz super und schiebt schon fleißig die ersten richtigen Blätter.

Aber meine kleine gelb-weiße hatte Probleme, die Hülle loszuwerden. Ein Blatt war abgebrochen und der "heile" Teil hat es nicht geschafft, sich zu befreien. Nach drei Wochen habe ich ein bißchen nachgeholfen und den kleinen befreit.

Ab da konnte man auch einen kleinen Knubbel auf der Pflanze erkennen. Und jetzt wächst aus diesem soetwas wie Wurzeln. Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen?
Plumi mit 2 Wurzeln.jpg
Plumi mit 2 Wurzeln.jpg (78.32 KB)
Plumi mit 2 Wurzeln.jpg

NorbertK

Da kann alles Mögliche passieren. Betrachte es einfach als ein Mutant.

Domer

Hallo zusammen,
hier meine kleinen Plumis ( gekeimt Februar 2012). Ich finde für die Saison sind die Pflanzen echt gut gewachsen. Interessant sind auch die verschiedenen Phänotypen. Die eine ist dünn und groß, die andere dicker aber auch relativ groß. Und die letzte hat sich direkt nach der Keimung verzweigt. Ich denke einen knappen Monat gebe ich ihnen noch und dann geht es ab in die Winterruhe. Bis wann sollte ich noch düngen?
Achja die teilweise kaputten Blätter kommen vom ständigen Umkippen. nächstes Jahr brauchen die wohl schwere Übertöpfe oder so.....
(Die Linke hat eine Stammlänge ohne Blätter usw. von 34cm, nur damit ihr eine Vorstellung habt.)
MfG

Domer
010920121380.jpg
010920121380.jpg (589.85 KB)
010920121380.jpg

NorbertK

Da hast Du sie genau zur richtigen Zeit ausgesät. Die sehen echt super aus. Meine im Dezember bis Anfang Januar ausgesäten haben nicht so mitgespielt wie die ersten drei mit März letzten Jahres ausgesäten.
Wie hoch sind die den geworden?

Jetzt schon in die Winterruhe schicken. Das geht erst ab Oktober richtig los. Es kommen ja noch ein paar schöne Tage um beim nächsten Gießen werde ich meine sicher auch das letzt mal dieses Jahr düngen. Mein standen letzten Winter recht kühl. Sie haben aber Ihre Blätter bis fast Ende Dezember noch gehalten.

LG Norbert
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Domer: Gratulation, deine vom Febr. 2012 sind ja wirklich schon prachtvoll gewachsen. Das ist ja irre. Meine von März 2011 sind längst nicht so groß.

LG Scally
Herkunft: Schweiz

chregi

Hallo zusammen ich habe vor ca. 3 Wochen eine Plumeria ersteigert für rund 60Euro. Beim abholen habe ich dan festgestellt, dass es drei einzelne Pflanzen in einem Topf sind. Die eine ist ca. 1.70m, 1.50m und 70cm ! Ich habe die Pflanzen getrennt und unter die Blumenerde Perlit gemischt um die Erde aufzulockern. Die kleinste Pflanze hat einen Blüten stand der nur sehr langsam wächst. Ich habe Angst, dass die Plumeria in abwirft, habt ihr mir Tipps das das sicher nicht passiert ? Desweiterne überlege ich mir die Grosse mit 1.70m zu kürzen und ein paar Stecklinge daraus zu machen. Nun weiss ich nicht ob jetzt die richtige Jahreszeit ist um den Plumeria einzukürzen oder ob ich bis zum Frühling warten soll ?

Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Die sehn ja toll aus. Drei Plumis für den Preis und in der größe ist echt spitze.
Ich hab selber zwar noch keine Stecklinge gemacht oder gehabt, aber ich denke nach dem was man hier so in den vorherigen Foren liest, ist es besser wenn du bis zum nächsten Frühjahr wartest. Da haben sie dann mehr Wärme und Licht um Wurzel zu bliden. Außer du kannst den Stecklingen zusätzlich Wärme und Licht (Kunstlicht) bieten, dann könntest du es versuchen.
Bezüglich dem Knospenansatz hab ich mal irgendwo gelesen, dass die,wenn man die Pflanze in die Winterruhe schickt, ihr Wachstum einstellen und dann im Frühjahr weiter wachsen. Weiß aber nicht ob es funktioniert. Hatte selbst noch nicht das Glück eine blühende Plumi zu haben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mit diesen beiden Themen mehr Erfahrung hat als ich. Wunsch die auf alle fälle viel Glück für deine Blütenansätz und auch das alle Pflanzen gut weiterwachsen.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Neue Wohung und sie Wachsen wie verrückt
und fühlen sich richtig wohl an ihrem neuen
Fenster.
DSC00694.JPG
DSC00694.JPG (876.32 KB)
DSC00694.JPG
DSC00693.JPG
DSC00693.JPG (898.06 KB)
DSC00693.JPG
DSC00692.JPG
DSC00692.JPG (815.91 KB)
DSC00692.JPG

Scally

@: BlackAngel_Of_Diabolo_1

Boah, deine sind ja auch schon sehr groß geworden. Die sehen richtig gut aus. Stehen die bei dir nur in der Wohnung? Und wie alt sie die noch?

LG Scally
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

*Scally*

Meine standen in alten Wohung auf Balkon,
aber jetzt stehen sie an einem grossen
Süd/West Fenster in neuen Wohnung.
Sie sind im alter von zwei Jahren und
die Grossen sind jetzt drei Jahre alt.

LG Angel
BiH
Gärtner*in

BiH

Da es ja sowenige Blütenbilder gibt...
die erste Blüte von diesem Jahr:
K800_P1050363.JPG
K800_P1050363.JPG (111.35 KB)
K800_P1050363.JPG

Scally

Hi BiH,

Gratulation zu deiner schönen Plümiblüte. Blüht diese Pflanze jetzt das allererste Mal? Ist es eine gepfropfte? Wie alt ist sie? Die hat ja richtig tolle grüne Blätter. Sieht sehr gesund aus.

Hi @: BlackAngel_Of_Diabolo_1 ,

danke für die Info.

LG Scally