Ich habe diese Plumi (alba) schon seit einigen Jahren, weiß nicht exakt aber seit späten Uni-Zeiten, also ca. 6-7 Jahre? Sie ist meine älteste und einzige gekaufte, alle anderen sind selbst aus Samen gezogen.
Damals zum Kaufzeitpunkt war sie schon verzweigt und ich schätze mal ca. 70-80cm hoch u mit dickem Stamm, also sicherlich schon ein paar Jahre, aber das weiß ich nicht genau.
Seit ich sie habe, haben sich ihre 3 Äste nochmals je 3-fach verzweigt und davon ein weiterer Ast nochmals doppelt, sie ist inzwischen "auf Augenhöhe" und schon ein richtiger kleiner Baum. Sie hatte vor 3-4 Jahren schon mal Blütenansätze, die aber leider dann im Herbst ungeblüht kaputt gegangen sind. Tja, und jetzt plötzlich 4, trotz Ostbalkon. War vielleicht doch gut, dass ich sie mal größer getopft und einen Sommer lang mit Spezial-Plumidünger gegossen habe!
Foto lohnt glaube ich noch nicht groß. Von der 1., seit Monaten blühenden Dolde habe ich ja schon einige Fotos eingestellt, und die 3 neuen Dolden sind noch ganz klein, 2-3 cm hoch erst. Das dauert noch Wochen, wenn nicht Monate, bis die blühen! Falls sie es schaffen.
Seufz. Da, wo letzten Winter die Plumi stand, steht jetzt das Laufställchen. Ich hoffe, ich kann meine Eltern überreden, das gute Stück zu überwintern, sonst muss ich wohl eine Gärtnerei finden,die das tut, oder es sieht duster aus für mein Schätzken und ihre Blüten... Werde meinen Freund wohl nicht davon überzeugen können, dass wir eigentlich keinen Küchentisch brauchen...