Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

magenta

El Chico,
wenn Du eine rote Plumi haben möchtest, dann kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dir einen Steckling von einer roten Sorte kauftst, bzw. gleich eine veredelte (gepfropfte) Pflanze, da die roten Sorten schwerer zu bewurzeln sind.

Es werden von den Samenverkäufern immer die schönen Blütenbilder gezeigt, aber ob die Pflanzen letztendlich die Blütenfarben bekommen, ist mehr als fraglich – meiner Meinung nach ist das zu 99% nicht der Fall .
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

@magenta

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie fehlt mir da der Reiz dabei.
Einen Steckling wollte ich sowieso nicht, wenn dann lieber ne Jungpflanze.
Aber vermutlich werde ich mir doch Samen bestellen und mein Glück versuchen.
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Ich kann Gitte nur zustimmen.
Ich habe vor etwa 4 Jahren Samen einer Plumi die in ganz dunklem Pink blühen sollte gekauft. Das Ergebnis anbei. Sie blüht jetzt gerade. Sehr bescheiden im Blütenstand und eben - völlig anders.
LG
Horst
007-003.JPG
007-003.JPG (322.5 KB)
007-003.JPG

magenta

Hallo Horst,
also ich finde die Farbe von Deiner Plumi seeeehr apart !
Mit Sicherheit wird sie mit dem entsprechenden Alter auch noch größere Blütenstände bekommen! Es ist ja schon toll, dass sie mit 4 Jahren überhaupt blüht, und ich bin mir sicher, viele hier würden die Pflanze sofort nehmen .
Trotzdem ist es immer wieder spannend, welche Farben aus Samen gezogene Pflanzen hervorbringen – mit viel Glück, kann da mal was ganz Seltenes/Einmaliges dabei herauskommen.

Frangipani

Hallo Gitte,
auch finde diese Farbe noch besser, als das Pink, für welches ich mich ursprünglich entschieden hatte.
Passt viel mehr in mein Beuteschema. Der Wahnsinn ist der Duft. von den zwei Blüten duftet das ganze Gewächshaus.
LG
Horst
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Horst,

ich finde deine Blütenfarbe auch sehr originell, mich spricht die Farbe an. Meine Blütenknospen öffnen sich auch jeden Tag ein wenig mehr. Ich denke, zwei werden wohl morgen ganz offen sein, der Rest ein paar Tage später. Ich denke, meine Blüten werden wohl auch nicht viel größer als deine purplefarbene Plümi.

Die Farbe wird wohl so in Richtung gelb-apricot gehen, soweit ich es jetzt beurteilen kann.

LG Scally

Frangipani

Hallo Scally,

ich versuche schon seit meinen Plumi Anfängen etwas ausgefallenere Farben zu finden, aber es ist sehr schwer. Ich habe mich schon mit dunkel violett, hell violett und verschiedenen pink Farben eingekauft, aber dass die mal so "entspannt" blühen, wie weiße oder gelbe Mischungen geht scheinbar nicht. Offensichtlich sind das irgendwelche komplizierte Züchtungen, die in unseren Breiten schwer zum Blühen gebracht werden können.
Ich hatte letztes Jahr eine Red Black, die geblüht hat, dieses Jahr aber fast am verkümmern ist. Ein bewurzelter Steckling in dunkel violett lässt schon zwei Sommer auf sich warten, ohne auch nur Anstalten zum Blühen zu machen, obwohl ja bewurzelte/veredelte Stecklinge recht schnell Blühen sollen.

Plumis sind ein schwieriges Geschäft!

LG
Horst

Scally

Hi Horst,

offenbar sind die wirklich immer wieder für Überraschungen oder für Nicht-Überraschungen gut. Ich denke, wir dürfen wirklich schon sehr froh sein und uns glücklich schätzen, wenn wir sie in unseren Breitengraden überhaupt zum Blühen bringen können - egal welche Blütenfarbe dabei herauskommt. Aber das kann gut sein, dass spezielle Blütenfarben es hier bei uns effektiv schwieriger haben, zu blühen.

Meine Blütenfarbe geht wohl doch so mehr ins gelbliche, so Richtung nepalgelb mittel bis hell . Zwei Blüten sind fast ganz offen. Ich denke morgen kann ich sie mal knispen.

LG Scally
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Leider warte ich immer noch vergeblich auf einen Blütenansatz !! Ach,was beneide ich Euch um Eure Knospen/Blüten !! Horst,Deine Plumi blüht wunderschön, !!

Scally

So, da ich gerade auf dem Balkon am Umtopfen und Fotografieren war, habe ich die Plümi mal gleich mit ins Bild genommen.

Auf dem Schild steht: Plumeria rubra Phet Chompoo: Ich hoffe, ich habe das Schild nicht mit meiner anderen gepfropften irgenwann einmal vertauscht, die ja leider Anfang das Jahres umgezogen ist in den Plumihimmel.

Denn wenn ich beispielsweise bei der Page von "Palmensalmen" schaue, hat dort eine gleichen Namens eine andere Blütenfarbe, 12. Foto von oben gezählt. Aber das mit der Blütenfarbe ist ja bekanntlich so eine kuriose Angelegenheit.

http://www.palmensamen.ch/index.html?ht ... s001_1.htm

Hier als das Bildchen.

Klappt gerade nicht, obwohl das Bild nur 178 KB hat.

Also muss abload herhalten.

LG Scally

Ach, sie duftet auch herrlich, besonders intensiv, wenn die Sonne drauf scheint.

annewenk

Boah Scally,wie schööön ! Bin schon etwas neidisch !

Scally

Danke Anne. Der Sommer fängt ja mal gerade erst an, und vielleicht setzt deine ja auch noch Knospen an. Sofern nicht mehr in dieser Saison, dann bestimmt im nächsten Jahr. Bei mir isses ja auch das erste Mal, dass sie blüht. Ich habe sie im letzten Frühjahr von Marcel bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht mehr allzu lange warten musst, und allen anderen auf Blüten Wartenden ebenso.

Dafür kannst du dich ja bald schon an den Blüten deiner schönen Wüstenrose erfreuen.

LG Scally

annewenk

Hast recht,Scally !! Aber Du kennst das ja....man ist immer sooo ungeduldig ! War heute schon mit der Lupe unterwegs ob da nicht doch irgendwas zu sehen ist......

Frangipani

Knackig, Sally. Da kommt ja auch noch einiges nach. Glückwunsch!
LG
Horst

hawaiian fan

@Scally
schöne Blüten; toll; ich bin auch froh, dass jemand mal schreibt, dass seine veredelten blühen, meine veredelten stehen seit 1-2 Jahren nur so rum und haben keinen Blütenansatz, obwohl sie teilweise besenstil dick sind und ich sie auch mit 10-52-10 dünge; einzig die nicht veredelten blühen bei mir.
Was hast Du für ein Geheimrezept? Die Pet Chompoo habe ich eigentlich auch.