Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich war ja jetzt ein paar Tage nicht zu hause und habe heute mal gleich meine Wüstenrosen inspeziert.

Sagt mal, hat jemand von euch schonmal gehabt, dass das Pon schimmelt? Ich hab da plötzlich teilweise so "Pelz" drauf! Was mach ich nun am besten? Ich hab sie übrigens in reinem Pon stehen bzw. noch einen Minirest vom alten Substrat mit bei.

magenta

Zitat geschrieben von tubanges
Sagt mal, hat jemand von euch schonmal gehabt, dass das Pon schimmelt? Ich hab da plötzlich teilweise so "Pelz" drauf!

Hallo Tubanges, lies mal hier, die Antwort steht etwa in der Mitte bei „Fragen zu LECHUZA-PON Pflanzsubstrat” gibt es eine Antwort zu Schimmel!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Gitte, ich danke dir!

Dann werd ich wohl die Tage Pon abtragen und abkochen...

Übrigens sind während meiner Abwesenheit meine 2 gesäten Crispum-Samen gekeimt. Eine andere Sorte vom gleichen Verkäufer (Valentine heißen sie) ist dagegen verschimmelt.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

dumdidumdidu ,

stellt Euch vor,ich hab hier im Urlaub,durch Zufall,in einer Gärtnerei,eine Wüsti gefunden !! Ca. 25 cm hoch mit vielen Blüten und Knospen ! Bin ganz happy !! Schön verzweigt und nicht auf nem Oleander! Wenn ich wieder zu Haus bin,werde ich Euch natürlich Fotos zeigen!!

Und für 12,50 Euro kan man nicht meckern,denk ich mal,oder?

Außerdem noch eine Plumi für 19,50 Euro !! Nun will ich hoffen,dass ich die Beiden auch gut nach Hause bekomme und sie die lange Fahrt gut überstehen !

Swala

Glückwunsch zu deinen neuen Schätzen.

@Lorraine: Dein Wüstenrosenregal ist ein Traum. Vielen Dank für das eingebundene Video. Ich hatte mir das auch schonmal auf Youtube angesehen, aber dann nicht mehr gefunden als ich es nochmal ansehen wollte.

Gestern hab ich alle meine Wüstenrosen kontrolliert und meine "große" kleine Zwillingswüsti vom Juli hat's auch erwischt. Bei der musste ich sogar ein kleines Stück vom Caudex abschneiden. Allen anderen gehts zum Glück gut. Ich werd die beiden jetzt bis Sonntag noch abtrocknen lassen und dann in Vogelsand setzen und .

Außerdem hab ich noch Schimmel an den Bändern/Schnürsenkeln bei 3 oder 4 Alternativ-Mini-Cubis entdeckt. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Meine erste Mini-Cubi-Wüsti hab ich gestern mal komplett ausgetopft um den Rest an Erde im Topf zu entfernen. Jetzt steht sie in reinem Pon. Sie hat jetzt einen Umfang von 12cm.

Lorraine

Hallo Swala, das sieht prima aus. Ich hatte die Wüstenrose eben schon in Deinem Blog bewundert.

Heute hat meine größte und älteste Wüstenrose eine Schale bekommen. Es ist eine 3-jährige Mahasombat. Die hat bisher noch nicht geblüht.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

swala, da muss ich meine schnürsenkel auch mal kontrollieren...
Herkunft: NRW

kessli

Bei Blumen Risse gab es Wüstis für 5.99 ca. 45 cm aber sehr dünn nach langen überlegen
hab ich keine gekauft.
Nun sah ich bei Rewe Wüstis kleiner,schöner für 2.79 war hin und weg natürlich mußte ich sie
kaufen

Hab sie gleich ausgetopft, und in eine Schale gesetzt gefällt mir sehr gut

LG kessli
Wüsti 002.JPG
Wüsti 002.JPG (190.7 KB)
Wüsti 002.JPG
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo!

Nachdem ich jetzt alle Rewe-Märkte in Mainz UND Montabaur abgesucht habe, bin ich immernoch nicht fündig geworden. Dann muss ich mich wohl mit meinen eigenen Wüstis begnügen.

Ich war jetzt ein paar Tage nicht zuhause und musste nach meiner Ankunft feststellen, dass sich das Substrat meiner kleinsten Wüstenrosen obendrauf ziemlich grün gefärbt hat, vermutlich durch Moos. Sie haben jetzt zwischen 1-2 richtigen Blattpaaren. Ist es jetzt schlauer, sie schon umzusetzen, in mineralisches Substrat oder können sie noch ein wenig verbleiben? Außerdem haben sie so kleine helle Punkte auf den Blättern. Bisher habe ich ein oder zweimal kleine grüne Tierchen entfernt, die aber wohl keine Blattläuse waren. Also, was sagt ihr? Jetzt schon umtopfen, ja oder nein?
IMAG0142.jpg
IMAG0142.jpg (137.86 KB)
IMAG0142.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Meine 6 Lieblingswüstis stehen jetzt seit fast 3 Wochen in den selbstgemachten Varianten des Lechuza Systems. Anfangs schienen die sich auch ganz wohl zu fühlen, aber einige bekommen jetzt matschige Blätter. Auch die Bänder fangen an zu schimmeln und auf der Oberseite bildet sich auch Schimmel... Ich glaube, das war wohl ZU feucht Ich werde die erstmal alle austopfen und eine Weile trocknen lassen. Ich hoffe, die Wurzeln haben nicht angefangen zu faulen, das wäre ja echt blöd, vor allem bei den Lieblingswüstis.

Edit:

Zum Glück sind die Wurzeln alle noch ok. Ich werde die jetzt ein paar Tage trocknen lassen und dann besser je 2 in einen MiniCubi setzen. Da hat nämlich noch nichts geschimmelt. Ich glaube, da investiere ich lieber in die Cubis und habe dafür keinen Schimmel und kann sicher sein, dass da nichts fault. Die Gartencenter haben ja zum Glück auch morgen auf
Aber ich muss sagen, selbst nach nur 3 Wochen merkt man, dass die schon etwas zugelegt haben
Zwar nicht so bombastisch wie bei Lorraine, aber ich kann zufrieden sein
SAM_1662.JPG
SAM_1662.JPG (604.54 KB)
SAM_1662.JPG
Herkunft: Hagen

sallymaus

Wenn ich meine Wüstis in Lechuza Cubis, oder auch in selbstgebastelte Cubis setze, giesse ich nie von oben an, und allen geht es supergut Ich habe es zweimal gemacht, und beide sind mir matschig geworden

KleinesRöschen

Ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert. Die Wurzeln sind zum Glück alle ok. Nur das mit den selbstgebauten Lechuzas lasse ich lieber wieder, wegen dem Schimmel

magenta

Ich hab heute mal meine ca. 30 selbstgebastelten Pötten kontrolliert, da schimmelt nichts, die Wüstis stehen bei mir in reinem L-Pon, d.h. die Erde an den Wurzeln wurde so gut es geht entfernt, auch mische ich dem Pon keine Kakteenerde bei. Die Pötte kommen bei mir abends ins Haus, da ich denke, dass das Wasser schneller abkühlt als ein Substrat und die Temperatur in den Nächten gehen doch teilweise unter 10° – die Regel heißt ja, dass man die Sukkulenten nicht nass und kühl halten soll.

Eine Frage mal, haltet ihr auch die ca. 1 wöchige Trockenphase ein? Das heißt, wenn das Wasser in den Bechern aufgebraucht ist, dann stehen die Wüstis ca. 1 Woche (oder auch ein paar Tage länger) trocken. Die versorgen sich in dieser Zeit aus der Restfeuchtigkeit im Substrat, dadurch reduziert man die Dauerfeuchtigkeit etwas, danach wird von oben gegossen, denn sonst kann sich der Dünger nicht auflösen. Und was gerade jetzt im Herbst evtl. von Vorteil wäre, wenn man nicht die Maximalmenge Wasser (bei den Bechern ca. 250 ml) angießt sondern nur mal die Hälfte, dann haben die Wüstis öfter mal eine Trockenphase, da die Wassermenge schneller aufgebraucht ist, gerade wenn man sehr kleine Pflänzchen eingepflanzt hat, die ja noch nicht soviel saufen, wäre das evtl. sinnvoller.

@Kleines Röschen,
an den selbst gebastelten Töpfen kann es nicht liegen, denn das Prinzip ist ja genau das gleiche wie bei den original L-Töpfen, das müsste andere Ursachen haben (zuviel Erde, keine Trockenphase usw.) .

KleinesRöschen

Das Substrat kam mir sehr nass und papig vor... vielleicht war die Caudexerde nicht so eine gute Idee. Die hat die Feuchtigkeit irgendwie auch gehalten. Das blöde ist aber, dass die Schnüre schimmeln. Die haben alle so einen weiß-grauen Flaum. Und bevor mir meine ersten selbstgezogenen Wüstis eingehen, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Außerdem sehen die Cubis ja gar nicht so schlecht aus

magenta

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
vielleicht war die Caudexerde nicht so eine gute Idee.

Na ja, vielleicht liegt es ja an der Caudexerde – würdest Du die denn bei den Lechuza-Pötten auch verwenden ? Ich denke mal, da hast Du am falschen Ende gespart, denn das ganze funktioniert nur mit dem sehr durchlässigem Substrat (L-Pon )– und soviel ich weiß, enthält die Caudexerde auch Lehmanteile und evtl. auch noch Humus, was bei diesem Bewässerungssystem nicht gerade förderlich ist, kein Wunder, dass Du eine nasse Pampe in Deinen Töpfen hast .
Auch sollte man die Pflanzengröße den Töpfen anpassen, es kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn man ganz kleine Wüstis die gerade mal das 3. Blattpaar gebildet haben, in die Becher pflanzt, das würde ich auch beim Original MiniCubi nicht machen, eine entsprechende Größe sollten die Pflänzchen schon haben.

Vielleicht meldet sich Lorraine mal dazu, denn sie verwendet für die ganz kleinen Wüstis kleinere Töpfe mit entspechen kleineren Pflanzeinsätzen.

Hier noch eine persönliche Anmerkung:
Ich hab keinen überredet, die Töpfe nachzubasteln, also gebt mir nicht die Schuld, wenn bei einigen von euch das Pon oder die Schnüre schimmeln, das liegt bestimmt nicht an den Töpfen, das kann mit den Original Töpfen von Lechuza auch passieren, vor allem wenn man das falsche Substrat nimmt (s. oben), die Wassermenge nicht genau abmisst, so dass zuviel Wasser im Becher steht, die Pflanzen zu kalt stehen usw..