Adenium weicher Stamm

Blüten: 5

Ugada

Hallo zusammen,

meine Wüstenrose/Adenium hat über den Winter wie immer ihre Blätter abgeworfen.
Ich habe das Substrat soweit austrocknen lassen und nur ganz selten paar Tropfen gegeben. Jetzt ist seit einigen Wochen der Cadex weich. Normalerweise habe ich die bei Weichheit immer gegossen, was diesmal aber nicht das Problem gelöst hat.
Ich dachte jetzt erst ich habe vielleicht doch zuviel gegossen und mir sind die Wurzeln verfault. Beim Ausgraben waren diese aber völlig in Ordnung.
Der weiche Bereich ist ziemlich mittig. Fühlt sich so an als wäre unter der Haut nichts und dann ein weicher Bereich. Von den 3 Seitentrieben sind auch 2 weich/bzw. schlapp.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder wie ich sie rette?
Habe überlegt notfalls die 3 Seitenstränge abzuschneiden und ins Wasser zu stellen, dass vielleicht einer durchkommt?

Aktuell steht sie ausgegraben im Kopf auf der Heizung, damit evtl. Restfeuchte aus dem Substrat geht.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Es gibt zwei Gründe warum die weich werden. 1 Ist Trockenheit. Dagegen hilft die Pflanzen mal ein paar stunden zu wässern gerne 10-12h. Wenn es bessert wird war es das.

Aber hier im Forum haben auch schon einige berichtet das die von innen braun werden. zum Nachgucken müsste man schneiden. und dann alles braune wegschneiden. Das bedeutet gerne mal den Tod der Pflanze...Schmeiß mal die Forumsuche ab vielleicht findest du was dazu.

z.b :hier