Zitat geschrieben von KleinesRöschen
vielleicht war die Caudexerde nicht so eine gute Idee.
Na ja, vielleicht liegt es ja an der Caudexerde – würdest Du die denn bei den Lechuza-Pötten auch verwenden ? Ich denke mal, da hast Du am falschen Ende gespart, denn das ganze funktioniert nur mit dem sehr durchlässigem Substrat (L-Pon )– und soviel ich weiß, enthält die Caudexerde auch Lehmanteile und evtl. auch noch Humus, was bei diesem Bewässerungssystem nicht gerade förderlich ist, kein Wunder, dass Du eine nasse Pampe in Deinen Töpfen hast .
Auch sollte man die Pflanzengröße den Töpfen anpassen, es kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn man ganz kleine Wüstis die gerade mal das 3. Blattpaar gebildet haben, in die Becher pflanzt, das würde ich auch beim Original MiniCubi nicht machen, eine entsprechende Größe sollten die Pflänzchen schon haben.
Vielleicht meldet sich Lorraine mal dazu, denn sie verwendet für die ganz kleinen Wüstis kleinere Töpfe mit entspechen kleineren Pflanzeinsätzen.
Hier noch eine persönliche Anmerkung:
Ich hab keinen überredet, die Töpfe nachzubasteln, also gebt mir nicht die Schuld, wenn bei einigen von euch das Pon oder die Schnüre schimmeln, das liegt bestimmt nicht an den Töpfen, das kann mit den Original Töpfen von Lechuza auch passieren, vor allem wenn man das falsche Substrat nimmt (s. oben), die Wassermenge nicht genau abmisst, so dass zuviel Wasser im Becher steht, die Pflanzen zu kalt stehen usw..