Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mit Wüstis hab ich die Erfahrung auch noch nicht, aber wie Magenta kenn ich das von anderen Sukkus, Plumerias zum Beispiel, dass ich da quasi das komplette untere Ende abschneiden musste. Ich war nichtmal so vorsichtig wie ihr mit den Resten, ich hab die einfach nach ein paar Stunden wieder in die Erde gesteckt. Hat selbst bei so rauher Behandlung wunderbar geklappt.
Bestimmt schafft Deine Wüsti das auch! *Daumendrück!* Ist so ein hübsches Exemplar, wäre zu schade drum!

wüstix

Ok, ich flitz mal meiner Omma ihr Heizkissen holen und dann dürfen meine Wüstenrosenbabys drauf
Ab morgen soll es ja wieder wärmer werden.

Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder aussäen, dann aber in den warmen Sommermonaten! Bloß jetzt hat mich der Adeniumvirus halt etwas spät erwischt:)
Ich tröste mich damit, das hier sowieso kein richtiger Sommer war.

Lorraine

Mein erstes Überwinterungsquartier, da kommen später noch 5 Schalen dazu, die anderen Pflanzen bekommen dann einen neuen Platz:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/slides/IMG_9850-08092011%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

Tantabiddy

Sieht echt super aus! Die Schalen sind total dekorativ! Jetzt müsste das Regal nur noch so an der Balkontür verdübelt und verschraubt sein, dass man die Tür aufmachen kann und das Regal quasi mitschwingt. Sowas könnte ich auch brauchen!
Überlege schon, ob ich mir so einen Rollwagen zulege, denn ich dann immer um 90 Grad drehen kann, wenn ich auf den Balkon will oder die Tür öffnen will.

Was ist denn eigentlich das rosane? Sind das auch Wüstis? Nee, quatsch, bestimmt nicht. Orchis? Irgendwie mag das Foto nicht größer werden bei mir.

magenta

@Lorraine, das sieht sehr gut aus !

@all,
ich schäme mich , ich habs getan und zwar hab ich mir heute von R..e eine Wüsti für 2,99 Euro mitgenommen, es ist allerdings eine Pink-/Rosafarbene, denn eine Weiße hab ich keine gefunden obwohl ich das ganze Regal mit ca. 20 Wüstis umgeräumt habe .
Es war die reine Neugierde, die mich dazu veranlasst hat – sozusagen im Namen der „Wüsti-Forschung" –, denn ich wollte unbedingt sehen wie die Pflanze unterirdisch aussieht. Ach ja, der Komentar meines lieben GG: „Das ist aber nix Gscheites, die hat ja nicht mal einen Caudex“! Und das sagt er, der gerade mal ein Gänseblümchen von einer Rose unterscheiden kann – Fazit: Er hat dazugelernt !

Hier mal die Supermarkt-Wüsti, weitere Bilder von der Umtopfaktion werde ich in meinen Blog stellen:
Pflanze-umgetopft.jpg
Pflanze-umgetopft.jpg (2.16 MB)
Pflanze-umgetopft.jpg
Sunshine-Adenium_1.jpg
Sunshine-Adenium_1.jpg (2.13 MB)
Sunshine-Adenium_1.jpg

Lorraine

Tantabiddy, ich kann die Türe ruhig mit meinem Regal verbarrikadieren

Nebendran ist noch eine Türe zum Balkon:

Das Schlafzimmer sieht jetzt etwas leer aus, aber im Winter ist da der Überwinterungsplatz für Palmfarn, Strelitzie, Agave und Kamelien.

p.s. ich sehe gerade, da waren noch keine Gardinen dran - das war direkt nach dem Tapezieren.

Die rosa Blüten - das sind 2 Table-Dance Orchideen.

Magenta, wie schön - ich habe keinen Rewe in der Nähe. Aber das stört mich auch nicht.
Herkunft: NRW

kessli

Lorraine,
dein Regal mit den Wüstis sieht klasse aus

LG kessli

wüstix

Das sieht echt klasse aus bei euch! Ups, ich hab auch solche Regale und da stehen dann in ein paar Wochen meine ca. 300 Epis drauf.....
@magenta, ich glaub ich hätte mir diese Wüstenrose aus dem Supermarkt auch mitgenommen! Ich bin mir sogar sicher, das ich das gemacht hätte
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

@ magenta: bis dato dachte ich immer, dass es vielleicht bei den nördlicheren rewes die wüstis gibt...was hast du nur getan??? jetzt muss ich suchen, wo hier einer in der nähe ist tztztz
vielleicht ganz gut, daß ich keinen hier in der nähe weiß...oder gibts die auch bei teng.....n?
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich habe heute mal die Wüsti aus dem Deltini geholt, der ich exakt vor einem Monat eine matschige Wurzel abgeschnitten habe. Sie hat zwar alle Blätter verloren, aber es sieht ganz gut aus, und es kommen kleine neue Würzelchen.
Freu
P2620231.JPG
P2620231.JPG (332.79 KB)
P2620231.JPG

Lorraine

Ellen, ich drücke Dir die Daumen, daß sich Deine Wüstenrose restlos erholt!

Was übrigens oft stört, sind viele kleine Wurzeln weiter oben am Caudex. Die sind mir auch schon bei der Massenware, die verkauft wird, aufgefallen. Das stört irgendwie das Gesamtbild. Vielleicht könnt Ihr ja mal beim Umtopfen darauf achten.

http://www.youtube.com/watch?v=JPSkkrIF0lo&NR=1

Tantabiddy, von diesen dunklen Schalen incl. der dunklen Abdeckung erhoffe ich mir, daß bei Sonne etwas mehr Wärme gespeichert wird. Das sieht zudem ganz gut und vor allem einheitlich aus.
Nun bleibt abzuwarten, wie den Wüstenrosen ihre Unterkunft behagt. Gestern beim Einräumen hat jede 200 ml Wasser erhalten. Noch ist es ja spätsommerlich, da kann ich ausreichend gießen. Ich bin gespannt, wie die sich jetzt im Verhältnis zu den Pflanzen verhalten, die weiter im Gewächshaus stehen.

Es ist ja doch bedeutend einfacher, mit den Cubi´s zu arbeiten. Da braucht man sich um´s Gießen keine Gedanken zu machen.

wüstix

Und noch eine Anfängerfrage
Ab wann muss ich eigentlich meine gekauften Wüstenrosen vom unbeheizten GH ins Haus holen?
Ich hatte sie zu den anderen Kakteen gestellt. Es wird ja am Tag noch schön warm, aber in der Nacht gehen die Temperaturen bei uns draußen schon mal in den einstelligen Bereich runter.
Wir hatten die letzten Nächte so zwischen 9 und 14 °C.
Für die Kakteen ist das ja ok, aber was mach ich mit den Wüsties? Reinholen, oder noch warten?

LG

Lorraine

Meine bleiben auch noch draußen im ungeheizten Gewächshaus!

In welcher Region wohnst Du denn?

wüstix

Ich wohne in der Nähe von Chemnitz, also Richtung Erzgebirge.

Tantabiddy

Lorraine, meine sehen auch ganz einheitlich aus... in ihren schwarzen eckigen Plastiktöpfen ohne Übertopf... Naja, hatte die alle zusammen mit einer Herde Junghibis und anderem Zeugs in einer riesigen Schale mit Kapillar-Matte stehen. Sieht nicht so schick aus, aber ist auch sehr praktisch in Sachen gießen.
Wenn sie größer werden, kriegen sie vielleicht auch mal so schöne Töpfe wie Deine.