Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Teil zwei von ftopic68582-1470.html

Deutscher Name: Wüstenrose
Botanischer Name: Adenium obesum
Familie Deutsch (Bot.): Apocynaceae

Pflanzengruppe: Sukkulente
Herkunft: Ägypten, Sudan, Ost-Afrika, Arabien, Zone 9-11
Verbreitung: s.o.

Habitus: Sukkulenter Strauch
Blätter: Oval, fest
Blüte: Sommer, diverse Rot-/Rosatöne oder Weiß
Frucht: -
Fruchtbildung: -

Verwendung: ab Mai im Freien in Topfgärten (Balkon & Terrasse) mit Überwinterung in Winterquartieren oder -gärten; ganzjährig in beheizbaren Wintergärten

Vermehrung: Samen und Stecklinge

Pflege

Substrat:
Neue Gefäße sind nur alle paar Jahre (2-4) nötig, im Alter noch seltener. Kakteenerde verwenden.
Standort: Sommer: Sonnig bis halbschattig und warm. Überwinterte Pflanzen im Frühling langsam an die Sonne gewöhnen, damit es nicht zu Blattverbrennungen kommt.
Gießen und Düngen: Sommer: Erde leicht feucht halten. Obwohl die Pflanzen wasserspeichernd sind, ist der Wasserbedarf im Sommer in belaubtem Zustand nicht zu unterschätzen, sonst kommt es zu Laubfall. Aufgrund des geringen Wachstums ist der Nährstoffbedarf gering: Düngen Sie von April bis September vier Mal im Monat mit Volldünger in halber Konzentration (flüssig, wasserlösliche Pulver, Düngestäbchen o.ä.) oder mit Kakteendünger.

Schädlinge: Auf Schild- und Wollläuse achten.
Überwinterung: Winter: Hell bei 15 °C (+/- 5°C). Wüstenrosen sind je nach Überwinterungsbedingungen meist laublos. Neuaustrieb ab April/Mai. Kurzzeitiges Temperaturminimum 3 °C. Frost lässt die Pflanzenbasis faulen und die Stämme laufen von innen leer, während die äußere Hülle/Haut scheinbar intakt stehen bleibt. Töpfe weitgehend trocken halten. Nässe führt zu Fäulnis an der Pflanzenbasis.

Mehr...
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Meine erste selbstgezogene Wüsti!
Der Samen war aus dem Rundbrief.
Welche Sorte das ist, weiß ich nicht.
Es war ein Mix von 3 Sorten und ich hab bescheidener Weise
nur einen Samen rausgenommen
RIMG0061.JPG
RIMG0061.JPG (362.46 KB)
RIMG0061.JPG
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011

ChasingRainbows

Das stöbern in eurem Wüstenrosenstammtisch hat mich neugierig gemacht und ich hab mir auch ein paar Samen besogt.

Die Kleinen sind brav gekeimt, aber wann ist der richtige Zeitpunkt sie aus dem Gewächshaus auszusiedeln? Wenn sie das erste Blattpaar bilden, nach den Keiblättern, oder jetzt schon?

Ich hab sie jetzt immer recht feucht gehalten, aber das muss ich bestimmt bald ändern. Wann fang ich damit dan, sie etwas trocken stehen zu lassen?

Sie stehen zur Zeit in Kokohum + Quarzsand, wann kann ich sie pikieren und wäre Kakteenerde + Quarzsand und/oder Seramis in Ordnung?
pflanzen11070522.jpg
pflanzen11070522.jpg (113.67 KB)
pflanzen11070522.jpg
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Die Kleinen kannst Du schon noch eine Zeitlang in ihren Töpfen lassen, die haben ja erst die Keimblätter bekommen. Allerdings ist Dein Substrat für die Wüstis nicht gerade ideal . Ich lasse meine Sämlinge immer so lange in ihren Anzuchtschalen bis sie mindestens das zweite richtige Blattpaar (ohne Keimblätter) gebildet haben bzw. bis sie sich gegenseitig behindern siehe hier auf dieser Seite:
forum/ktopic68582--1-1455.html
Und das ist auch sehr wichtig: Dein Kokohumsubstrat sollte nicht zu nass sein und darf aber auch auf keinen Fall austrocknen, deshalb regelmäßig kontrollieren. Wenn Du die Samlinge später vereinzelst, dann nimm ein geeignetes Substrat mit mineralischen Anteilen! Lies Dich mal ein bisschen durch den Stammtisch, da gibt es viele Informationen dazu!
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

@Nick

Glückwunsch zu deiner ersten selbstgezogenen Wüsti

Ich kenn das, die Freude ist riesig, wenn es endlich mal geklappt hat, statt dass die Samen immer nur verschimmeln
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

vergissmeinicht1

So, hab vorhin die Stellen an den Wüstis nochmal genauer fotografiert. Aber da alles trocken ist, und sie auch austreiben, hab ich noch Hoffnung, das sie zumindest überleben. Bei der dünnen allerdings ist es rundrum so, bei der größeren nur an einer Seite, dafür ne große Stelle
b0d9f1a4.xl.jpg
b0d9f1a4.xl.jpg (93.78 KB)
b0d9f1a4.xl.jpg
b5f7543c.xl.jpg
b5f7543c.xl.jpg (129.85 KB)
b5f7543c.xl.jpg
a61436de.xl.jpg
a61436de.xl.jpg (155.08 KB)
a61436de.xl.jpg
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Christina, den Spargeltarzan würde ich entsorgen, da wirst Du keine Freude dran haben. Bei der anderen Pflanze könnte es sein, daß sich die Stelle mit der Zeit auswächst.
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von magenta
Allerdings ist Dein Substrat für die Wüstis nicht gerade ideal .

Zitat geschrieben von magenta
Wenn Du die Samlinge später vereinzelst, dann nimm ein geeignetes Substrat mit mineralischen Anteilen! Lies Dich mal ein bisschen durch den Stammtisch, da gibt es viele Informationen dazu!

Hihi, hab ja schon hier und da etwas gelesen, auf der Anzuchtanleitung stand Kokosfaser und auch im Stammtisch haben anscheinend viele ihre Wüstenrosensamen in Kokohum gesetzt.
Naja, sie werden es bestimmt überleben. Nächstes mal nehm ich dann gleich etwas mineralischeres Zeug.

Danke für deine Antwort!!

Ich werd die kleinen jetzt aber mal aus dem Gewächshaus aussiedeln, damit sie mehr Licht bekommen.
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Solange mein Spargeltarzan noch lebt, darf er auch bleiben. Mal sehen, was aus ihm wird.
Vielleicht verwächst sich ja bei ihm auch die Stelle
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009

Drachen Lady

Hi

Hab auch solche dünnen langen und so lange sie wachsen lass ich sie in ruhe, mal sehen vieleicht werden meine Spageltarzane ja noch dick.

Mein liebling ist eine Sun Flower sie ist knap ein Jahr und sie ist klein und hat einen dicken Caudex.Mal sehen wie es mit ihr (liebevoll budspencer genant) weiter geht.

Ich versuch mal bei gelegenheit ein Foto zu machen.

LG
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Heute habe ich mal durchgezählt, es sind immer noch viel zu viele Wüstenrosen. Ich glaube, im Herbst werde ich wieder ein paar ausrangieren.
Die Sorte "Fette Monster" wird immer zahlreicher, die viele Sonne und Wärme tut wohl sichtlich gut.
Mein Stummelchen denkt immer noch nicht daran, Blätter zu bekommen. Aber von mit aus! Wenn er denkt, er kommt auch ohne Blätter klar.... Er wird der nächste Kandidat sein, der umgetopft wird.
Dass wird zwar seltsam aussehen, wenn man im Topf nur ein Stummelchen sieht, aber außer mir sieht es ja niemand.


Ach noch was, ich weiß nicht, wann ich am Samstag Abend heimkomme. Es kann später werden - bin dann in Koblenz auf der Buga. Aber ich versuche auf jeden Fall, noch in den Chat zu kommen.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Lorraine,
bei 100 hab ich aufgehört zu zählen !
Aber ich werde jetzt schon ein paar Pflänzchen aussortieren bei denen man sieht, dass die nichts Gescheites werden. Ich hab mir vorgenommen, dass nur noch die schönen kräftigen Wüstis weiter kultiviert werden! Die Erfahrung zeigt, dass dünne lange Pflänzchen kaum die Chance haben einen ordentlichen Caudex zu bilden und da ist mir der Platz den sie beanspruchen eigentlich zu schade dafür, da dürfen dann andere lohnenswertere Pflanzen nachrücken .

@vergissmeinicht1,
an Deiner Stelle würde ich den langen Dünnen (wie schon empfohlen) aussortieren. Glaub mir, der wird nie einen schönen Caudex bekommen!
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Mann, da hat sich ja einiges getan ^^ 99 Seiten hm? Krass
Ich bin natürlich auch dabei am Samstag bin Zuhause bei meinen Eltern - muss mich nur noch registrieren
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Ich freu mich schon auf Samstag, vielleicht find ich dann ja raus wieso sich eure alle verzweigen und meine nicht wollen
Avatar
Herkunft: Neuland / Paraguay
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2011

Ernie12

Hallo ihr lieben Greenys
Jetzt ist der Wüstenrosenvierus auch über den grossen Teich geschwappt . Um es genauer zu sagen nach Paraguay . Es hat mich voll erwischt . Zuerst habe ich mich durch euren Stammtisch gelesen und dachte mir "Suuuuuper" und jetzt habe ich mich Endlich dazu durchgerungen mich zu Registrieren . Vor kurzem habe ich mir auch Samen bei E**y bestellt , von zwei verschiedenen Anbietern . Mit den Samen eines Anbieter der hier im Forum gelobt wurde habe ich aber Pech gehabt , die keimten erst nach zwei Wochen . Da sind dann von ungefär 70 Samen nur 11 gekeimt . Die sind auch sehr klein geblieben . Die Samen vom anderen Anbieter sind fast alle nach ein paar Tagen gekeimt So das ich jetzt über 60 Wüstibabys habe . Bei uns ist gerade Winter und ich habe die Wüstis im Gästebad unter gebracht wo ich dann zwischen duch den Heizlüfter an mache damit sie nicht so auskühlen und über ihnen hängt eine Pflanzenlampe die ich noch aus Deutschland habe .Vier Wüsterosen habe ich mir gekauft von denen eine jetzt blüht . Siehe mein Avatar . Eine Harry Potter isr dabei und eine soll gelb blühen . Da bin ich mal gespannt ob das stimmt . Da wir ja ein anderes Klima haben hoffe ich das sie dann im Sommer oder Spätherbst schon blüht . Werde versuchen in den nächsten Tagen mal Fotos ein zu stellen
LG Ernie

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.