Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Bella variegatum

Danke, es ist wirklich traurig
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

von meinen zuletzt ausgesäten Mimosen bekommt ein Fiederblatt so eine komische gelbliche Farbe. Ich hoffe von Herzen, dass nicht schon wieder eines abfällt. Bitte mal Daumen drücken.

LG Gerda

Daaniel

Wollte auch mal wieder einen kleinen Statusbericht abgeben. Meine Mimosen kämpfen sich aktuell so durch. Besonders die, die am besten gewachsen ist, verliert immer mehr Blättchen. Bis der komplette Arm abfällt, nach oben wächst Sie weiterhin prima. Die anderen 2 sehen derweilen unverändert gut aus.
Habe draußen in einem weiteren Topf wieder einen Irrlaufer gefunden. Fegt mich nicht wie ich das schaffe, aber genauso wie bei der Strelizie, wächst in meinem Zinnien Topf eine kleine Mimose. Den nun mittlerweile 2 Irrläufern auf dem Balkon, geht es trotz des total bescheidenen Wetters sehr gut! Fotos folgen demnächst.

Lg Daaniel

Gerda007

Dieses sind meine Sämlinge (3) vom Juli
Ich finde, die machen sich recht ordentlich.
Die angeblich gelben Blätter sind nur etwas
heller, fallen also nicht ab. Muss sie wohl heller stellen

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (81.88 KB)
001.JPG

Daaniel

Hey Gerda, sieht echt gut aus das Pflänzchen!

Meine 3 Großen wachsen fleißig nach oben. Schön buschig, unten herum wird es von Zeit zu Zeit schonmal was kahler.
Habe mein Augenmerk momentan mehr auf meinen mittlerweile 2 Auswanderern. Hier mal die Fotos von den absolut ungewollten Mimosen. Die waren urplötzlich da.
IMAG0802.jpg
IMAG0802.jpg (304.57 KB)
IMAG0802.jpg
IMAG0803.jpg
IMAG0803.jpg (201.12 KB)
IMAG0803.jpg

RoyalBlack

Hallo, ich hab mal eine Frage
Kann ich die kleinen Mimosen, die gerade mal 2 Wedel ausgebildet haben, direkt in normale Blumenerde pflanzen oder ist normale Blumenerde zu stark gedüngt?
Die Mimosen stehen zur Zeit noch im Zimmergewächshaus in Kokosquelltabletten, bei denen aber unten schon die Wurzeln raus wachsen

leopard

Also ich würde sie so lange wie möglich im Gewächshaus lassen. Hab meine auch noch ewig abgedeckt. Wenn du mehrere hast, kannst du ja mal eine zur Probe rausnehmen

Daaniel

Egal wann du sie raus nimmst, kannst du sie direkt mit der Kokostablette in ganz normale Blumenerde pflanzen.

Gerda007

Hallo Daaniel,

wie hast Du das gemacht ? Ich finde, das sieht richtig süß aus, die Lüttchen neben der
im Vergleich Riesenpflanze

ich habe meine in ganz normale Erde umgepflanzt wenn sie so 2 oder 3 Blätter hatten...

LG Gerda

RoyalBlack

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Mimosen in Lechuza-Pon?
Also weis jemand ob das gut gehen würde, wenn man Mimosen in Lechuza-Pon pflanzen würde?

Daaniel

Hallo Gerda.
Ja wie hab ich das gemacht? Keine Ahnung. Wie gesagt, die beiden Mimosen sind reine Zufallsprodukte. I.wie haben sich die Samen dahin verirrt. Und gewachsen sind sie ohne besondere Pflege. Besonders die grossere der beiden hat eigentlich verdammt bescheidene Bedingungen. Sie wächst neben der Strelizie welche recht trocken und besonders sonnig steht, scheint der Mimose aber gut zu bekommen.
Die kleinere der 2 ist sogar gewachsen, nachdem ich die größeren Pflanzen umgetopft habe.

Reine Glückssache!

Meine anderen habe ich nachdem wachsen der 1. Zwei Blättchen in Blumenerde gepflanzt, komplett mit der Kokostablette, einfach eingesetzt und fertig. Werde aber in der Wohnung wohl nicht weiter Mimosen halten. Die 3 wachsen zwar schön fleißig nach oben, verlieren abe unten genauso viel wie oben wächst, sprich es sieht bald aus wie nen Baum, unten kahl, oben Busch ....

LG Daaniel

Gerda007

Daaniel,

genau die gleiche Erfahrung habe ich auch, unten sind sie mir weggetrocknet ?, keine Ahnung, sie fielen einfach ab. Und ich dachte, obenrum die neuen Fiederblättchen werden´s schon rausreissen, ist aber nicht so. Der Gesamteindruck ist nicht besonders schön. Ich denke, den Winter werden sie bei mir nicht überleben, so weh es auch tut.
Ich warte jetzt ab, wie sich die 3 Pflänzchen in einem Topf machen, ich hoffe auf ein buschiges Ergebnis.
Ich freu mich mit Dir mit über Deine "Irrläufer" . Sieht süß aus.

LG Gerda
Blüten: 20

Bubble

@Royal

Ne noch nicht...
Aber das könnte man ja mal versuchen oder?!?

Weil die kleenen die mögen ja keine Staunässe. Vielleicht klappt es ja...

RoyalBlack

ich versuch das mal mit einer Mimose hab ja 4 Stück, hoffentlich klappts

leopard

Ich hab mal ein kleines Update. Die andere Pflanze ist jetzt zu einer Freundin umgezogen.
DSC08347.JPG
DSC08347.JPG (522.14 KB)
DSC08347.JPG