Mimose schrumpelt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Mimose schrumpelt

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit gut zehn Tagen habe ich eine kleine Mimose, die ich nach dem Kauf sofort umgetopft habe. Seit etwa 3 Tagen schrumpeln nun die Blätter und sehen vertrocknet aus. Liegt es am Umtopfen?

Anfangs hatte ich noch keinen perfekten Standort für sie und so hab ich sie morgens und abends vom Fensterbrett auf die Kommode räumen müssen, wenn ich lüften wollte. Dafür, dass sie keinen Zug bekommt habe ich gesorgt, aber die Erschütterungen trotz vorsichtigen Abstellens waren bestimmt nicht toll für sie. Nun steht sie aber fest an einem Ort. Sie steht in normaler Erde mit ein bisschen Perlite an einem Südostfenster. Einmal täglich besprühe ich sie mit kalkfreiem Wasser.

Grüße,
schubidu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Mimose schrumpelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 17:46 Uhr  ·  #2
Moin,

ohne Foto ist eine Diagnose leider etwas schwierig. Würde es Dir etwas ausmachen, uns mit einem Abbild Deines Sorgenkindes zu versorgen?
Damit die Mimose sich nicht wie eine Mimose verhält und Du wieder Freude an ihr hast.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mimose schrumpelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 17:52 Uhr  ·  #3
Das ist natürlich ein Argument.

Sie zeigt keinerlei Schädlinge oder ähnliche offensichtliche Probleme. Sie vertrocknet einfach, daher nahm ich an, dass man sich das Schadbild relativ gut vorstellen kann. Aber Fotos sind natürlich kein Problem.
IMG_20150316_174901.jpg
IMG_20150316_174901.jpg (2.66 MB)
IMG_20150316_174901.jpg
IMG_20150316_174852.jpg
IMG_20150316_174852.jpg (2.24 MB)
IMG_20150316_174852.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Mimose schrumpelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 18:07 Uhr  ·  #4
Nun geht´s los.

Du sagst, Du übersprühst die Pflänzchen. Hast Du auch schon gegossen oder sprühst Du tatsächlich nur? Vor allem nach dem Umtopfen ist es wichtig Pflanzen gut anzugiessen, damit die neue Erde an die Wurzeln gespült wird. Die Pflanze muss (!) Bodenschluss bekommen. Sie wachsen sonst deutlich schlechter an. Die Erde macht jedenfalls einen recht trockenen Eindruck.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mimose schrumpelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 20:25 Uhr  ·  #5
Gegossen hab ich natürlich auch schon, allerdings vielleicht ein bisschen zu wenig nach dem Umtopfen, da könntest du recht haben. Manchmal bin ich etwas unsicher, was den Wasserbedarf angeht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Mimose schrumpelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 21:35 Uhr  ·  #6
Möglicherweise ist Dir das Substrat etwas zu trocken geworden und nun nimmt es schlecht wieder Wasser auf. Du kannst in Dein Gießwasser einmal einen kleinen Tropfen Spülmittel hinzugeben. Dadurch wird die Oberflächenspannung gelöst und das Substrat nimmt wieder Wasser auf. Gieß ruhig einmal durchdringend. Dann wird so gegossen, daß die Erde stets etwas feucht ist, die Erdoberfläche darf aber ruhig mal für ein/zwei Tage abtrocknen. Im Ballen hält sich dabei noch genug Feuchtigkeit, es kann durch das leichte Abtrocknen jedoch wieder Luft zu den Wurzeln gelangen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mimose schrumpelt

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 22:37 Uhr  ·  #7
Das ist ein guter Tipp, den werde ich befolgen. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.