Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 14:07 Uhr  ·  #16
Das hat bei meinen schon beim ersten Folgeblatt angefangen. Als ich das das erste mal gesehen hatte, ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen... So was ist man ja auch nicht alle Tag gewöhnt das sich Pflanzen so schnell Bewegen können. Selbst mein Schlafi hat eine Natürlichere Aura...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 14:16 Uhr  ·  #17
Hallo Mimosenfreunde,
will euch auch mal meine Mimosen zeigen. Die Große müßte schon etwa 10 Jahre alt sein und ist eine Urlaubserinnerung an Frankreich. Die kleinere ist erst in diesem Jahr gekeimt und stammt aus Ägypten. Ich hoffe daß letztere eine andere Sorte ist. Leider war beim Samenentnehmen keine einzige Blüte mehr am Busch. So konnte ich nicht vergleichen. Hoffendlich nicht wieder eine weiße Blüte. Aber das werde ich wohl erst im nächsten oder übernächsten Jahr erfahren.
Gruß Petra
Mimosenaussaatkl.jpg
Mimosenaussaatkl.jpg (141.05 KB)
Mimosenaussaatkl.jpg
Mimosekl.jpg
Mimosekl.jpg (130.4 KB)
Mimosekl.jpg
DSC00134kl.jpg
DSC00134kl.jpg (387.71 KB)
DSC00134kl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:55 Uhr  ·  #18
@Pewn
Die sehen ja richtig gut aus

Hast du gut hin bekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 18:11 Uhr  ·  #19
wow, die große ist ja der Hammer!
Muss man die beschneiden, damit die so schön wird?

Hier ein paar Bilder von unserer
2011-06-09.jpg
2011-06-09.jpg (180.22 KB)
2011-06-09.jpg
9.6.2011
2011-05-30.jpg
2011-05-30.jpg (107.52 KB)
2011-05-30.jpg
30.5.2011: Blüte
2011-05-19.jpg
2011-05-19.jpg (148.71 KB)
2011-05-19.jpg
19.5.2011
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 10:31 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 14:34 Uhr  ·  #21
Echt schön deine 10 Jährige, da muss sich meine aber noch Mächtig ins Zeug legen um so groß zu werden.
Habe mal ein Photo von meiner Größten gemacht.
Für Green 24  1.jpg
Für Green 24 1.jpg (281.19 KB)
Für Green 24 1.jpg
Sind die Gelben Keimblätter normal?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 14:47 Uhr  ·  #22
@ finnomarsy: ab und zu schneide ich die unansehnlichen Äste weg. Sonst wird sie auch so schwuppig, wenn du weist was ich meine. Im Winterquartier verliert sie doch hin und wieder einige Blätter. Würde man sie nicht schneiden, wären nur die Spitzen grün und in der Mitte des Busches wäre es kahl. In Frankreich waren das richtige Bäume aber so groß bekomme ich sie bei mir im Winter nicht unter. Schon deshalb bekommt sie ab und zu einen Formschnitt.
Kann mir aber mal jemand erklären, wie man den Unterschied zwischen Mimose und Schlafbaum erkennt? Ich meine nicht von der Blüte her, sondern vom Blatt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 17:01 Uhr  ·  #23
Ich versuch ich hier nochmal mein Glück: Hatte vor einer Weile schonmal etwas erfolglos gefragt wie man eine Weißkopfmimose beschneidet (Thread) und ab welchem Zeitpunkt man damit beginnt, damit sie eben schön buschig wird, da in der Pflegeanleitung die bei den Samen dabei war stand, dass man sie bescheiden soll.

Die Weißkopfmimose ist zwar keine Pudica, aber von der Sache her müßten sie sich ja sehr ähnlich sein? Wobei ich auch gelesen hab im www, dass man die Pudica nicht beschneiden soll? Ist schon recht verwirrend alles am Anfang.



Ab wann beginnt man denn mit dem beschneiden? Und wie radikal kann man da vorgehen? Ich mach mir fast in die Hose bei dem Gedanken, an der Pflanze was abzuschneiden, aber sie soll ja schon eine hübsche Pflanze werden.

Ist es egal wo man schneidet oder können die nur an bestimmten Punkten wieder austreiben?

Brauchen diese Pflanzen immer ein Stütz-Stöckchen?


Mein größtes Exemplar hat erst magere 11 Blättchen, aber man muss ja vorbereitet sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?





PeWn, deine Große ist wirklich sehr sehr hübsch.
Da kann man richtig neidisch werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 18:11 Uhr  ·  #24
@ChasingRainbows: Nur keine Angst. Ich habe es erst an einem Ast probiert und geschaut was passiert.
Wenn man sich die Äste genau anschaut, sieht man schon wo ein neuer Trieb kommen könnte. Und da schneide ich etwas darüber ab. Als besten Zeitpunkt habe ich das Frühjahr angenommen, dann wenn die Pflanze am meisten schiebt. Am besten, du tastest dich ganz vorsichtig ran.
Gruß Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:42 Uhr  ·  #25
@ PeWn
Bis jetzt konnte ich anhand der Größe den Unterschied feststellen, da bei meinem Schlafbaum die Blätter Rispen (?) länger sind als bei den Mimosen.
Ein wichtiger Unterscheidungspunkt ist auch der Abstand der Blätter, hier siehst du ja das die Einzelnen Blätter am Stamm/Ast recht weit von ein ander Entfernd sind. Bei den Albizia Arten kommt dies Merkmal nicht vor hier sind die Einzelnen Rispen näher bei einander.
Und wenn das nicht weitergeholfen hat einfach berühren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:04 Uhr  ·  #26
@Spiegel: Ich habe gestern einen Schlafbaum (Seidenakazie) geschenkt bekommen. Die steht im Moment genau neben meiner 10jährigen Mimose. Eben wollte ich mir den Unterschied noch mal genau ansehen, und siehe da beide sind schon schlafen gegangen. Aber ich glaube auch das die kleinen gefiederten Blättchen der Seidenakazie dichter zueinander stehen. Könnte sich aber auch bei älteren Pflanzen ändern.
Gruß Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:21 Uhr  ·  #27
Dies bezüglich kann ich nicht Urteilen, da mein Schlafi erst 2,5 jahre alt ist und meine Mimosen auch noch recht jung.
Aber du könntest ja auch mal gucken ob bei deiner Seidenakazie ein Roter Sonnenschutz vorhanden ist, den finde ich bei meinem sehr Reiz voll.
Und die Wurzeln riechen bei meinem Schlafie recht Süßlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:01 Uhr  ·  #28
@ spiegel: Sonnenschutz ???? Ich dachte die rote Färbung ist Sortenabhängig. Aber ich glaube meine Seidenakazie sieht nicht rötlich aus. Oder vielleicht doch nur die Stiele. Muß ich Morgen bei Licht noch mal schauen. An die Wurzeln möchte ich noch nicht ran. Sie steht noch in einen ausreichend großen Topf. Umtopfen ist wohl erst im nächsten Jahr fällig. Der, von dem ich die Pflanze geschenkt bekam, hat sich eine ins Freiland gepflanzt. Sie soll bis -15 Grad winterhart sein. Bei mir wird sie sicherlich noch einige Jahre im Winter ins Haus dürfen.
Gruß Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 15:26 Uhr  ·  #29
Wenn Mel oder Rose sagt das das ein Sonnenschutz seien soll wird das Stimmen. Und ich kann das auch nur bestätigen, da ich die vorher im Haus vorgezogen hatte und da hatte die die Färbung noch nicht. Kaum steht die über Mittags in der Sonne schon haben die neuen Blätter die Rötliche Färbung.
Ich könnte ja mal bei der Gelegenheit ein Foto von der Hübschen machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 21:49 Uhr  ·  #30
@Spiegel: Natürlich, wenn sie vorher grün getrieben hat und jetzt die neuen Triebe rot sind, dann ist das ein Sonnenschutz. Das habe ich auch schon an anderen Pflanzen beobachtet. Ganz auffällig ist das an meiner Passi. Aber es gibt auch rotlaubige Arten der Mimose oder der Seidenakazie.
Gruß Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.