Mimosa pudica hat zu viel Sonne erwischt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Mimosa pudica hat zu viel Sonne erwischt

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 23:39 Uhr  ·  #1
Hallo Alle!

Hab mir vor ca. 3 Wochen eine Mimosa pudica angeschafft. Hätte ihr einen idealen Standort bieten können (hell mit Abendsonne, richtig, nicht?), allerdings hätte ich sie zuerst daran gewöhnen sollen zumal sie im Gartencenter so gar keinen Kontakt zur Sonne hatte. Also hab ich sie sehr vorsichtig ein Bisschen in die Sonne gestellt und dann wieder weg, ca. eine Woche war alles prima und sie sah immer wie toller aus. Aber dann hab ich Trottel sie natürlich vergessen, und mir bot sich ein Bild des Jammers als ich ins Zimmer kam - ziemlich viele tote, verdörrte, gekrauste Blätter. Hab sie gegossen und sie hat sich zugleich etwas erholt und sah am nächsten Morgen schon gar nicht mehr so schlecht aus. Hab sie halt schattig hingestellt, und einfach mal in Ruhe gelassen. Hab gelesen dass man sterbende Blätter nicht entfernen soll weil die sprichwörtliche Mimose darauf schon zickig reagieren kann. Grundsätzlich sah sie den Umständen entsprechen ziemlich gut aus, wenn auch etwas mager.

Nun bin ich heute nach Hause gekommen und hab gemerkt dass ziemlich viel 'Blattkrümel' um den Topf rum am Boden liegen, und (sehr zu meiner Verunsicherung) 2 oder 3 ganze, eigentlich nicht vertrocknet aussehende Blätter. Hab dann mal Hand angelegt und gefühlt die halbe Pflanze (alles völlig vertrocknet) zwischen den noch intakten Stängel rausgefischt. Jetzt sieht sie so aus (in geschlossenem Zustand natürlich, ist ja auch schon fast Mitternacht ):



ich finde die Stängel sehen nicht allzu schlecht aus (ich merke gerade dass ein Foto im offenen Zustand vielleicht nicht das Dümmste wäre, kann ich morgen nachreichen), sind halt einfach nur noch relativ wenige. Was denkt ihr, geht da noch was? Kann ich ihr noch irgendwas Gutes tun damit sie sich schneller erholt? Oder sollte ich micht mit dem Abschied von meiner Mimose auseinandersetzen? Hab gestern zu ersten Mal seit sie bei mir wohnt in dem Zimmer ein paar Zigaretten geraucht (bei weit geöffnetem Fenster allerdings), vielleicht hat sie auch dies schlecht vertragen?

Vielen Dank schonmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.