Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Blüten: 20

Bubble

Also da muss ich mich auch ma zu melden...

Das ist mir also auch schon aufgefallen, das viele sagen, das die Mimosen es schön feucht mögen usw...
Aber ich habe auch fest gestellt, das sie es gar nicht so mögen wenn sie so Feucht stehen...

Sie haben es auch ab und zu mal Trocken...

Dann drücke ich euch ganz fest die Daumen das alles gut geht...

Thira

Auf meiner Packung steht "konstant feucht halten (Sprühflasche) jedoch nicht nass.

vom: Do 23 Aug, 2012 2:59
Ich habe meinen Kokosbackstein gestern Nacht mal ausprobiert und 12 weitere Mimosen gepflanzt.

Ich hoffe, das wird was. Wünscht mir bitte Glück!

vom: Do 23 Aug, 2012 13:13
JAAAAAA!!!!!

DIE ERSTEN DREI MIMOSEN SIND DAAAAAA!!!!!

JUBEL JUBEL FREU FREU!!!!

!!!

!!!

Bubble

Glückwunsch Thira...

Siehste man braucht nur etwas Geduld und dann klappt das schon
Und wie gesagt Betüddel die nicht so viel
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Hallo ihr Mimosenfreunde
Ich setz mich mal zu euch da hier demnaechst ein paar Samen eintrudeln und ich irgendwann auch mal eine Mimose großziehen moechte. Faszinierende Pflanzen!
Und schoene Fotos habt ihr da werd mich heute mal durch den kompletten Thread wuehlen.

Bubble

@RoyalBlack

Na du...
Wie geht es deinen Mimosen??? Vor allem die in Lechuzza???
Hast lange nichts mehr berichtet...

Geht es dennen gut? Sind sie gut gewachsen?

Kannst uns ja mal wieder auf den neusten Stand bringen

MissBungle

Hallo Ich habe mich eben erst angemeldet und geselle mich gleich zu den Mimosenfreunden
Ich hab mir vor ein paar Monaten im Gartencenter eine (naja, mehrere in einem Topf) Mimose gekauft. Sie hat fleissig geblüht und hat nun einige Samenschoten *freu*
Die Pflanzen an sich sehen nicht mehr sehr gut aus - gelb, verlieren viele Blätter , aber die Samenschoten sind grün und wirken recht "fit". Ich hoffe, sie reifen bald - ich möchte weiterzüchten

Bubble

Herzlich Willkomme bei den Mimosen

Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, das deine Schoten so schön Grün bleiben und das du bald fleißig Ernten kannst.

Wenn du magst kannste ja mal paar Bilder rein setzen, wir freuen uns immer auf neue Bilder
Und das deien Mimose gelb wird, müsstest du uns sagen wie du sie Pflegst

Also Willkommen bei den Greenies

P.s: Aber pass auf das Forum macht süchtig

MissBungle

Hallo
Ich hab versucht, ein Foto zu machen, aber mit der Handykamera... naja

Jedenfalls schiesst sie ziemlich in die Höhe, verliert einiges an Blättern (wie man unten im Topf erkennt...), aber die Schoten sind noch grün und wachsen auch [/img]

Bubble

Super MissBungle..

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück

@Royal

Wie gehts deinen Mimosen?
Hast lange nix mehr von dir hören lassen...

RoyalBlack

Ich hab total vergessen dass ich euch ja Bilder von meinen Mimosen-Experiment zeigen wollte
Also ich kann jetzt leider keine Bilder mehr machen da es schon zu dunkel ist und mein handy nicht die beste Kamera hat
die Mimosen in normaler Erde bzw Kokohum gemischt mit Lechuza-Granulat haben sich ziemlich gleich entwickelt. die Mimose in normaler Blumenerde mit L-Granulat hat eine Höhe von 25 cm, die in Kokohum und L-Granulat eine Höhe von 30, und die in Blumenerde, L-Granulat und Kokohum eine Höhe von 33 cm.
Aber der Hammer ist die Mimose im nachgebauten Lechuza-Pon-Topf, die hat eine Höhe von unglaublichen 85 cm und eine Spannweite von 90 cm! und alle 4 Mimosen sind gleich alt.
Ein krasser unterschied von 50 cm
Aber was ich dazu sagen muss, ich verwende auch Superthrive, was wahrscheinlich auch der Grund für das enorme Wachstum der einen Mimose ist, da immer Superthrive im Wassertank drin ist. Der Behälter schon komplett durchwurzelt
Geblüht haben alle 4 schon, nur leider haben sich keine Samen gebildet

Bubble

Wow Rpyal, damit hätte ich aber trotzdem nicht gerechnet, das die Mimosen so gut in Lechuzza Pon wachsen. Das ist ja echt eine Überraschung. Freue ich mich

Und freue mich dann auch auf die Fotos

MissBungle

Danke bubble
Ich hoffe, die Samen werden bald reif. Ich bin schon ganz wild aufs Aussäen.
Wer hat denn hier schon mal selbst Samen geerntet? Wann wäre der beste Zeitpunkt? Nicht dass die Kapseln aufspringen und mir der Samen auf den Boden fällt...

Bubble

@MissBungle

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich leider solche Erfahrung leider noch nicht persönlich erleben konnte..

Kannst ja mal hier gucken, vielleicht hilft es dir ja

http://www.gutefrage.net/frage…imose-reif
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Ich erklaere meine Mission Mimosa aussäen erstmal fuer gescheitert. Mein Minipapagei war der Meinung er muesste mal alle meine Anzuchttoepfe aus der Fensterbank raeumen..seufz...
Also starte ich kommendes Jahr im Januar oder so neu.

Bubble

Och ne oder Schelmish???

Ach willst due cht noch so lange warten? Ich könnte es nicht...