Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

• 1
  • 2
  • 3
  • 23
  • 24
  • 25
  • Seite 24 von 25
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Wollen will ich das nicht....aber ich weiss nicht ob das jetzt noch was werden wuerde. Hab immernoch keine "Pflanzenlampe" und es wird Winter. Manno !!!!! *auf Boden stampf* Manchmal isses wie verhext. Meine Wandelröschen und Oleander gingen ja gleich mit dahin.
Grmpf.
Blüten: 20

Bubble

Och Mensch das ist ja echt Ärgerlich...

*Mit auf dem Boden stampf*

Bella variegatum

Wandelröschen sind hochgiftig!!
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Jo, ich weiss. Waren ja zum Glueck nur die Samen in der Erde.
Sowas passiert wenn mein GG nicht aufpasst und die Tuer nicht zumacht wenn der Mini draussen ist. Natuerlich hat er auch schnell aufgeraeumt und alles in die Tonne gehauen. Meine armen Samen

Naja, ich schau euch beim Mimosen mal weiter zu und naechstes Jahr geh ich in die vollen. Ha, waer doch gelacht wenn ich daran scheiter

Bubble

Ja drücke dir die Daumen das es dann klappt...

Mal gucken ob ich es dann auch noch mal versuche
Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

Hallöchen..

meine Mimose ist mittlerweile stolze 30cm hoch und hat vor 1 Monat geblüht. Sie ist so dünn und zerbrechlich und ich müsst sie eigentlich mal umtopfen.Trau mich aber nicht, da meine letzte vor Angst vor mir gestorben ist.

Wird der Stamm irgendwann dicker oder wird die einfach nur immer höher und höher mir neuen Blättern und das wars?

lg
Mausi
DSCN0600.JPG
DSCN0600.JPG (56.5 KB)
DSCN0600.JPG

Bubble

Hallo Mausi...

Die sehen ja toll aus und vor allem da sie schon Blühen, Gratuliere
Ja das mit dem Umtopfen das kenne ich und haben auch hier schon viele geschrieben das sie dann nach dem Umtopfen kaputt gegangen sind. Aber diese Erfahrung habe ich selbst gemacht das sie dann eingegangen sind.

Aber es haben auch schon welche geschafft das sie nicht kaputt gegangen sind.

Ich glaube im Hinterkopf zu haben, das man die alte Erde die an dem Ballen der Mimose ist alles dran lassen soll und dann nur neue Erde drumherum machen.

Es wurde ja auch schon Mimosen in Lechuza Pon ausprobiert und das soll auch gut geklappt haben.

Ich würde es an einer deiner Mimosen mal ausprobieren und dann siehst du ja ob sie eher kaputt geht oder doch sich besser fühlt dann. Ich habe leider auch nicht so ein Händchen für die sehr empfindlichen Pflanzen die ich trotzdem sehr faszinierend finde.

Und ich muss auch dazu sagen das ich noch einige Samen habe, aber die sind leider schon 1 1/2 Jahre alt und denke mal das sie nicht mehr keimfähig sind. Aber wenn ich mal Lust und Zeit habe probiere ich sie trotzdem nochmal auszusäen und dann sehe ich ja ob sie noch Keimen oder nicht

Ich drücke dir gaanz fest die Daumen das deine Kleinen Gesund und Munter bleiben..

-Mausi-

Hi Bubble,

naja als sie noch kleiner war, hab ichs mit dem umtopfen so gemacht dass ich das abends gemacht habe, als sie selber geschlafen hat ^^ aber vielleicht war es nur Glück.

Ach ich bin mir so unsicher ^^ Vielleicht warte ich auch einfach noch, wenn sie weiter so wächst brauch sie ja vielleicht noch nicht ein neues Gefäss.

Der untere Teil des Stammes ist auch schon bisschen hölzern.. eventuell ist sie da auch nicht mehr empfindlich.

Ich hatte 20 Samen und kleine minimimosen^^ und nur 2 sind übrig geblieben..

Mausi

-Mausi-

Wow Meine Mimose macht trotz des schlechten Wetters den Eindruck als gefalle es ihr.

Mausi
20130318_192702.jpg
20130318_192702.jpg (107.69 KB)
20130318_192702.jpg

MissBungle

Hallo

Meine Mimosen haben viel Samen bekommen, die habe ich dann an der Pflanze reifen lassen bis sie sich durch leichte Berührung von selbst lösten.
Ich hab auch schon einige Samen ausgesät, aber es zeigt sich - auch nach 2 Monaten - nichts

Die Mutterpflanzen hatten alle Blätter verloren und standen hoch und trocken da Ich hab die verdorrten Ästchen dann einfach abgeschnitten, und nach einiger Zeit haben sie jetzt wieder viele Blättchen bekommen *freu* Bin gespannt, wie sich das entwickelt!

Liebe Grüsse
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Meine erste Mimosenblüte!
Da die Pflanze wucherte wie blöd, muss man wirklich so sagen, und seit April oder Mai schon zwei mal umgetopft werden musste, freue ich mich, dass die Mimosa pudica nicht nur Knospe um Knospe bildet, sondern endlich auch mal eine öffnet!

Habe ihr nun ein kleines Haltegerüst spendiert, aber vielleicht braucht sie noch mehr davon, sie kann inzwischen ihre langen Stängel nicht mehr wirklich gut tragen.
Zwischen all meinen Sukkulenten wird übrigens ausgerechnet sie recht stiefmütterlich behandelt und wurde schon zweimal nur knapp vorm Vertrocknen gerettet.

Die nächsten Tage werden filigran Lila.

LG Lilli
Mimosa pudica 2.jpg
Mimosa pudica 2.jpg (853.86 KB)
Mimosa pudica 2.jpg
Mimosa pudica.jpg
Mimosa pudica.jpg (851.96 KB)
Mimosa pudica.jpg

_Anti_

Ich muss mich hier mal anschließen... Im Frühjahr habe ich mir Samen bestellt und dann gratis eine Packung Mimosen-Samen erhalten. Ich war neugierig und hab die Mimosen Samen auch gleich gepflanzt. Nach nichtmal 2 Tagen waren sie auch schon da
Gewachsen sind sie auch schön und geblüht haben sie auch. Aber was macht man mit Mimosen im Winter?
WP_000453_.jpg
WP_000453_.jpg (837.76 KB)
WP_000453_.jpg
WP_000382_.jpg
WP_000382_.jpg (730.01 KB)
WP_000382_.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Den Thread mal wieder hoch hol.

Habe mich nochmal an die Aussaat von Mimosen gewagt.
Und hier das Ergebnis...
Mimose 001pp.jpg
Mimose 001pp.jpg (76.32 KB)
Mimose 001pp.jpg
Mimose 002pp.jpg
Mimose 002pp.jpg (83.73 KB)
Mimose 002pp.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Stefanie,
oh, wunderschön
Hattest Du die Samen noch, oder hast Du sie neu gekauft, und wenn ja, wo ???

Zum Thema Umtopfen
ich habe letztes Jahr gute Erfahrung damit gemacht, indem ich einen Esslöffel tief in das alte Substrat gesteckt habe, sozusagen die Mimose mit einem Stück Erde (ohne die Wurzeln zu verletzen) herausgehoben habe und das neue Substrat vorsichtig drumherum gepackt habe. Keine meiner 3 ist eingegangen.
Leider hat mein Sohn während eines eigenen Krhs.-Aufenthaltes sie 3 Monate später vertrocknen lassen, ich war so sauer
LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ein Mimöschen hat überlebt

Da ich aber noch Samen habe, werde ich demnächst nochmal welche aussäen.
Habe ich doch einiges bei der letzten Aussaat gelernt.
Mimose 003pp.jpg
Mimose 003pp.jpg (79.69 KB)
Mimose 003pp.jpg
Mimose 004pp.jpg
Mimose 004pp.jpg (78.4 KB)
Mimose 004pp.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 23
  • 24
  • 25