Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Shaymin

Ich drück Dir die Daumen Gerda, dass es weiter so bleibt. Und Dir natürlich auch, RoyalBlack, dass da noch was kommt.

Bei mir ist da leider nix mit Balkon, da knallt die Sonne drauf, ich bin mir ziemlich sicher, dass es meiner Kleinen sogar mit Beschattung zu heiß wäre... Aber an und für sich kann ich mir das gut vorstellen, dass sie draußen besser wachsen als drinnen.

Und wegen dem Sprühen... ausprobiert habe ich es auch noch nicht, da ich im Moment einen *richtigen* Pflanzensprüher habe, bei dem auch ordentlich was rauskommt. Echt prima für größere Pflanzen, aber bei so einem kleinen Schnuckel... Aber...! Nach zwei oder drei Haare waschen wird mein Leichter-Kämmbar-Spray leer. Das sprüht nicht, das nebelt. Ich werde es mal ganz feste auswaschen und gucken, ob es mit Wasser auch so nebelt. Und wenn das mit der Wasserschale nicht funktionieren sollte, kann ich es immer noch mit dem mal probieren.

Liebe Grüße an Euch und Eure Kleinen

Shaymin

leopard

Bei einem guten Pflanzensprüher kann man die Düse aber auch einstellen, so dass die nur nebelt.

Ich habe meine beiden übrigens jetzt umgetopft und getrennt und ihnen gehts erstaunlich gut - ich hätte gedacht, die gehen mir noch ein, weil man sie ja eigentlich erst nach sechs Wochen umtopfen soll.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

möchte Euch heute mal meine 2 "Kümmerlinge" zeigen, bei denen, wie ich ja schon berichtet hatte, einige Fiederblätter gelb wurden und abfielen. Inzwischen haben sie tapfer neu ausgetrieben, und ich bringe es nicht fertig , sie zu entsorgen. So richtig schön sehen sie leider immer noch nicht aus, seufz. Ich warte noch mal die nächsten Blätter ab, vielleicht werden sie ja noch
Sie stehen übrigens alle auf dem Balkon trotz stürmischen und kalten Wetters. Die auf dem 2. Bild hat sich gerade eingekringelt...
Und dann noch ein Bild von meinen kürzlich geschlüpften, die machen sich eigentlich gut, oder ? Es sind übrigens 3, ich habe es unglücklich fotografiert.

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (78.18 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (62.13 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (57.93 KB)
001.JPG

Shaymin

Was für Erde verwendet ihr? Ich probiere es mit torffreier Blumenerde. Ich hatte noch nie sowas und nun wird alles mögliche (und auch unmögliche ) hineingepflanzt, um zu gucken, wie es sich entwickelt. Ich habe den Eindruck, meiner Mimose gefällt das - soweit man das bei ihren zwei Blättern schon sagen kann...

Ich überlege zur Zeit wegen Sonne und Dünger... Die kleinen Pflänzchen sollen nicht in die knallige Sonne und nicht gedüngt werden. Wie lange sind die denn klein? Wie viele Wochen oder wie viele Blätter lang? Ich will meine jetzt nicht mit Gewalt *fett* füttern, aber hungern soll sie auch nicht.

Und als letztes... Meine ist noch so klein und der Sommer geht langsam aber sicher dem Ende entgegen. Was macht ihr mit Euren im Winter? Doch nicht wirklich entsorgen, da sie meistens nur einjährig gehalten werden, oder? Hell und kühl? Warm und feucht? Extra Beleuchtung? Anfangs, als ich nur sehen wollte, was das eigentlich für Samen sind, habe ich an sowas noch gar nicht gedacht...

LG, Shaymin

Gerda007

Meine stehen in ganz natürlicher Blumenerde, die 3 Sämlinge noch in Anzuchterde.
Sie stehen auf dem Balkon, aber nicht ! in der Sonne.
Ich gebe wöchentlich Dünger, in minimaler Konzentration.
Im Winter versuche ich sie im kalten Schlafzimmer zu überwintern, ich hoffe, das klappt. Es soll ja User geben, bei denen die Mimosen länger als ein Jahr gehalten haben,und auch blühen.

LG Gerda

Bella variegatum

Meine Mimosa ist gestorben
Ich denke, das war noch eine Nachwirkung vom Umtopfen. Zuerst wurden die Blätter trocken, dann ließ sie das Köpfchen hängen. Mittlerweile ist auch der "Stamm" vertrocknet und braun. Hätte ich sie doch bloß in ihrer alten Erde gelassen dann würde sie vielleicht noch leben. Ich lasse sie noch etwas stehen, in der Hoffnung, sie treibt vielleicht neu aus. Ich denke es aber nicht
Ich werde mir wohl keine Mimose mehr holen, anscheinend kann ich sie nicht artgerecht halten. Sie war noch nicht mal ein Jahr bei mir, ca 8 Monate hat sie es nur geschafft. Arme Kleine.
Ich bin sehr traurig

RoyalBlack

Noch mal ein kurzes Update - Mimosenkeimling 2, 3 und 4 sind mittlerweile auch gekeimt
nur der 5. lässt noch auf sich warten hoffentlich kommt der auch noch
Blüten: 20

Bubble

@Bella

Das tut mir leid

Aber genau das gleiche Problem war bei mir, ich hatte meine Umgetopft und promt gingen sie kaputt.
Wer weiß was die da gegen haben wenn man sie umtopft...

Denkt man man tut dennenw as gutes und dann sowas... MIMOSEN
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Meine Mimosen haben ja nicht gekeimt, folglich habe ich auch keine.

Aber trotzdem habe ich eine Frage zum Umtopfen, weil ich immer lese, dass sie das nicht mögen.
Zitat geschrieben von Bella variegatum
...Hätte ich sie doch bloß in ihrer alten Erde gelassen dann würde sie vielleicht noch leben. ...

Macht ihr die alte Erde immer komplett ab?

Bella variegatum

Die Erde war bei mir stark gammelig, daher habe ich sie größtenteils entfernt. Sie war sehr feucht und moderig, daher ging das auch recht gut. Wurzeln hatte sie zu dem Zeitpunkt nur noch sehr wenige.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dann lag es aber sicher nicht am Umtopfen, dass sie eingegangen ist, sondern an zu feuchter Haltung im alten Topf

Bella variegatum

Aber ich dachte, sie dürfte nie ganz austrocknen...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ja, das richtige Mass ist nicht einfach, aber wenn da kaum Wurzeln waren, dann war es zu nass und sie sind weggefault.

Bella variegatum

Ja das wirds sein. Ich habe da nicht das Händchen für. Der Großteil meiner Pflanzen ist sukkulent, da gibt es solche Probleme nicht...

Gerda007

Bella variegatum,
tut mir echt leid um Deine Mimose. 8 Monate durchgehalten und dann das. Habe das Gefühl, die Mimosen wollen zwar nicht trocken stehen, aber Dauerfeuchte mögen sie auch nicht..
Ich lasse beim Umtofpfen etwas alte Erde dran um die zarten Wurzeln nicht zu beschädigen ich hebe die Pflanze mit einem Löffel aus der Erde und bis jetzt hat´s immer geklappt, noch nicht mal eingekringelt haben sie sich.
RoyalBlack,
na siehst Du, man darf nur nicht so schnell aufgeben. Bei meinen Dreien hat sich jetzt noch ein Sämling hervorgekämpft, an den ich schon gar nicht mehr gedacht hatte.

LG Gerda