Oleander - Nerium oleander

Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo Hanni,

ein Versuch ist es auf jedenfall wert wenn Du die vertrockneten Triebe abschneidest. Den verbliebenen Stock nicht ganz austrocknen lassen. Im Frühjahr rausstellen, gießen und abwarten. In der Regel treibt der Oleander wieder von unten raus, und das schöner und kräftiger als vorher. Wenn Sich Neuaustrieb zeigt mit Düngen anfangen. Von Mai bis ende August alle 1- 2 Wochen eine Düngergabe.

Wie warm ist es denn in Deinem Keller? Zuviel wärme könnte der Grund sein für Schädlinge. Meine stehen so bei 0-5 Grad.

liebe Grüße
Uli

Hanni66

Danke für die Antworten, er steht so zehn grad hat aber im Sommer schon so komische anzeichen
die Blüten sind ganz spärlich aufgegangen. werd ihn im Frühjahr mal umtopfen umd abschneiden. Ist immer nur die gelben, von denen ich schon mehr gehimmelt hab. deshalt die Frage ob bei den gelben was besonders ist.
Halt mir die Daumen.
Danke.

LG Hanni
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Hanni,

der gelbe ist ja eine Züchtungsform. Wovon es auch wieder viele verschiedene gelbe gibt. Kann sein daß da einige dabei sind die etwas zickig sind. Züchtungsformen sind immer etwas schwieriger zu halten als die Urformen. Das ist aber nicht nur beim Oleander so.

Zapp Dich hier mal durch...
Da findest Du sämtliche Farben und Sorten.
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/sorten.html

Lg.
Uli

Hanni66

Danke für den link. Werd es einfach mal probieren. Mal sehen as daaus wird.

LB gr. Hanni
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab einen oli mal komplett entlaubt, weil er spinnmilben hatte. über den winter ganz vorsichtig kühl kultiviert und er ist so üppig ausgetrieben...die können einiges ab viel glück mit deinem gelben

Hanni66

Hallo Pokkadis, hab mir auch schon überlegt ob ich ihn abschneiden spritzen und dann ins warme
bringen soll. Oder bring ich ihn dann total durcheinander.
Die Stengel sind noch grün (hab ein bisschen angeritzt ) aber Blätter total trocken.

Gruss Hanni

pokkadis

hm...also mit dem schneiden solltest du auf jeden fall nicht warten, bis er wieder austreibt, das sollte vorher geschehen. ich glaube ich würde es jetzt machen und dann kühl weiterkultivieren aber mit wassergaben noch vorsichtiger sein (keine blätter heisst ja keine verdunstung und kaum wasserverbrauch). er wird dir vermutlich zeigen wenn er ins warme will, nämlich wenn er wieder austreibt.
der oli, den ich mal total runtergeratzt hab, dem hab ich denn vor der wachstumsphase auch etwas die wurzlen geschnitten (ganz schön radikal wenn ich es nun so lese ) und einen kleineren topf genommen. so hatte er einen guten neustart und konnte schön austreiben. allerdings hat er mir seit der kur bisher noch keine blüten geschenkt, der war jetzt eine ganze weile beschäftigt wieder ein netter busch zu werden. war wohl auch beleidigt. diesen sommer werde ich wohl welche kriegen, hoffe ich.
olis sind eigentlich robust, die halten viel aus. die o.g. kur ist sicher schon drei jahre her oder so.
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey
Ich weiß, dass es bei Oleander nicht gerade einfach ist mit den Sorten und die auseinander zu halten.

Mfg

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte nutze für deine Gesuche die Kleinanzeigen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@bethik:

Ich habe das mal in einem groooßen Betrieb gesehen:
Bunte wollfäden an den riesigen ollis zeigen an, in welcher Farbe die blühen.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, meine beiden Oleander-Jünglinge, die ich letztes Jahr von meinem lieben Osterwichtel bekommen habe, durften heute das erste mal raus.

Sie sind wunderbar über den Winter gekommen, was ich von meinen drei selbst gezogenen Stecklingen leider nicht sagen kann.
Mal sehen, ob die alle durchkommen. Sie waren doch arg von Spinnmilben geplagt.
Olis_0521.jpg
Olis_0521.jpg (184.72 KB)
Olis_0521.jpg
Olis_0520.jpg
Olis_0520.jpg (176.21 KB)
Olis_0520.jpg

Hanni66

Hallo, hab meine heute auch umgetopft und rausgestellt.
Glaub die bleiben auch an der Hauswand.

Könnt ihr euch noch an mein Sorgenkind erinnern?
Der war heute auch dabei beim umtopfen und es waren drei in
kleine Plastikkörbe. Hab sie jetzt einzeln gesetzt und von den Körben
befreit. Austreiben tun sie schon. Mal sehen was daraus wird.

LB Gr. Hanni
Herkunft: Hessen

bbbssx

meine zwei sehen ziemlich dehydriert aus (ob sie es auch dieses Jahr wieder schaffen)

pokkadis

ich überlege ob ich mein gelbes monster morgen rausstell auf die loggia... da haben wir bei sonnenschein locker um die 25° tagsüber, nur nachts halt nicht ...grübel
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Meine Oleander stehen schon seit letztem Sonntag alle bei uns im Hof zusammen mit den 4 2,5m bis 3m großen Oliven durften sie schon Frischluft schnappen. Den Winter verbrachten sie im Schuppen und bekamen dort auch Frost ab aber sie sehen alle noch sehr gut aus und fangen an zu treiben. Da denen kleinere Nachtfröste nichts ausmachen bleiben sie bis zum kommenden Dezember auch wieder im Freien. Mein roter wurder schon in der Erde neber meiner Yucca gloriosa variagata und der der Yucca madrensis versenkt. Dort kommt im April noch eine meiner Schmucklilien über Sommer in die Erde und ein paar Tagetes und fertig ist das mediterane Beet. Der Vorteil am Beet ist aber das es Südseite ist und das es direkt am Haus liegt. Der weiße Oleander ist aber mein Prachtstück. Es ist ein riesiges Monster. Den habe ich mal vor ca. 10 Jahren als Steckling gezogen.

@ daylily

Wenn deine jetzt schon Knospen hat, musst du sie, wenn es nachts frostig wird reinholen, da sonst die Knospen erfrieren können. So ging es mir letztes Jahr, als ich die Oleander im Gewächshaus überwintert hatte. Dort hatten sie schon im Januar Knospen und fingen an zu blühen. Im Frühjahr habe ich sie dann rausgestellt und die Knospen sind erfroren.

Hanni66

Ich probiers aus. Oli soll ja ein bisschen Frost aushalten.
Im Keller ist es auch nicht besser. Hab das Gefühl sie schreien nach Luft.

Gruss