Also bei uns im Schuppen muss es während der 2 wöchigen Kälte unter minus 5 Grad gewesen sein, da mir einiges erfroren ist, was diese Temperaturen eigentlich aushalten sollte. Auch Schmucklilien und Clivien halten kurzfristige Minusgrade aus genauso die Musa basjoo. Die Clivien haben einiges an Blattschäden bekommen aber sie treiben schon wieder im warmen Keller neu aus, genauso die Schmucklilien, die jetzt seit einigen Tagen draußen vor dem Gewächshaus stehen. Nur die Bananen sind eingegangen. Im Gewächshaus hatte ich in einer Nacht auch Minusgrade. Dort war der Verlust weitaus größer. Alle großen Fuchsien, alle Pelargonien und eine große Engelstrompete sind mir dort erfroren.
Ich habe sogar ein Oleander draußen vor dem Gewächshaus vergessen. Der hat die Minus 10 Grad mit sehr starken Blattschäden überstanden, was mich sehr gewundert hat, da es mir eigentlich erst viel zu spät auffiel, dass er noch draußen steht aber mal schauen. Der wird jetzt gestutzt und umgetopft. Ich denke so kalt, dass die jetzt noch eingehen, wird es nicht mehr. Die kleinen Nachtfröste von 2 oder 3 Grad Minus werden die ohne Probleme überstehen außer wenn sie schon Knospen haben, dann können die Knospen nach meiner Erfahrung erfrieren.