Oleander - Nerium oleander

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

genau sowas denk ich auch hanni, die schreien nach licht da oben im dunklen treppenhaus. und außerdem vergeß ich da oben immer gießen...schäm
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Also bei uns im Schuppen muss es während der 2 wöchigen Kälte unter minus 5 Grad gewesen sein, da mir einiges erfroren ist, was diese Temperaturen eigentlich aushalten sollte. Auch Schmucklilien und Clivien halten kurzfristige Minusgrade aus genauso die Musa basjoo. Die Clivien haben einiges an Blattschäden bekommen aber sie treiben schon wieder im warmen Keller neu aus, genauso die Schmucklilien, die jetzt seit einigen Tagen draußen vor dem Gewächshaus stehen. Nur die Bananen sind eingegangen. Im Gewächshaus hatte ich in einer Nacht auch Minusgrade. Dort war der Verlust weitaus größer. Alle großen Fuchsien, alle Pelargonien und eine große Engelstrompete sind mir dort erfroren.

Ich habe sogar ein Oleander draußen vor dem Gewächshaus vergessen. Der hat die Minus 10 Grad mit sehr starken Blattschäden überstanden, was mich sehr gewundert hat, da es mir eigentlich erst viel zu spät auffiel, dass er noch draußen steht aber mal schauen. Der wird jetzt gestutzt und umgetopft. Ich denke so kalt, dass die jetzt noch eingehen, wird es nicht mehr. Die kleinen Nachtfröste von 2 oder 3 Grad Minus werden die ohne Probleme überstehen außer wenn sie schon Knospen haben, dann können die Knospen nach meiner Erfahrung erfrieren.

Hanni66

Hallo Martin, schade um deinen Verlusst. Leide mit dir.
Um jede Pflanze ist es schade.
Ich hab die Erfahrung gemacht. Meine Schwiegermutter musste letztes Jahr ins
Krankenhaus und keiner hat in der Zeit die Orleander in Schutz gebracht.
Sprich alle ihre Schätze waren den halben Winter draussen.
Resultat war die Häflte der Olis war abgefrohren. Wir haben sie im Frühjahr abgeschnitten
und alle haben wieder ausgetrieben und auch geblüht.

LB Hanni
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich bin immer wieder erstaunt, das Oleander doch einiges ab können, wenn sie entsprechend älter sind.
Ich werde nächsten Winter den Versuch starten, einen uralten Oleander meiner Mutter mit gutem Winterschutz draußen zu lassen, unterm Dach in einer warmen Ecke. Denn der Pott ist mittlerweile so groß und so schwer, dass er einfach zu unhandlich ist.
Mein eigener weißer kommt jetzt raus auf den Balkon. Der will nämlich wieder loslegen.....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hey, das nenn ich aber einen nach dem Winter wiederbelebten Oli-Thread!

Die Knospen hatten meine zwei Jünglinge schon im Herbst. Und ich räume ganz brav jeden Tag raus und rein, da wir noch oft Nachtfrost haben. Aber Danke für die Warnung!
Die können doch trotzdem was werden, auch wenn sie schon seit Herbst dran sind, oder?

Sind schließlich die allerersten Blüten und auf die wartet man ja bekanntlich am sehnsüchtigsten!

Mein Beileid zu den Verlusten.
Ich hab da auch noch so zwei Kandidaten, bei denen ich mir nicht sicher bin.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die Knospen können natürlich noch was werden. Als ich noch alle Oleander ins Haus geholt hatte und warm überwintert habe, haben die ihre Knospen vom Vorjahr meist alle behalten und haben dann schon zeitig neu geblüht. Jetzt da sie kalt überwintert wurden und Frost abbekamen, denke ich das die Knospen am großen weißen nichts mehr werden aber ich lass sie noch dran und werd mal sehen....man weis ja nie.

Bei den Fuchsien hatte es mich am meisten geärgert, da es meine älteste und größte war, die eingegangen ist. Naja ich hab noch ein paar kleine und im April werden neue gekauft und dann hoffe ich mal, dass ich die wieder so schön ziehen kann.

Heute kamen die restlichen beiden Oleander mit den Olivenbäumen an ihre Plätze. Ich glaube ich suche mir noch einen gelben Oleander.
Herkunft: Florida

subtrop

Hallo! ich wuerde gerne wissen, ob ich einen Oleander Steckling machen kann, der ca. 1m gross ist? Oder muessen es eher kleinere Abschnitte sein?
Und, im Wasser bewurzeln, oder darf der gleich in die Erde?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde da kleinere Abschnitte zum bewurzeln nehmen, mit solchen grossen hab ichs jedenfalls noch nicht versucht

Wie es geht,schau mal hier

forum/ftopic48894.html#601825

subtrop

Vielen Dank, danach habe ich gesucht. Klingt ja nach ganz "normaler" Stecklingsvermehrung.
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hi

Ab wann fängt man wieder mit dem Düngen an???

LG Bachs
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm, ich würde düngen wenn du siehst, daß er wieder so richtig loswächst und wenn er hell steht, also draußen.
meiner treibt aus, steht draußen und kriegt noch keinen dünger...aber ich bin düngefaul

subtrop

Heute hatte ich endlich mal Zeit, schnell die Stecklinge zu machen. Habe verschiedene Groessen ausprobiert und 2/3 bekommen Superthrive.
oli.jpg
oli.jpg (1006.05 KB)
oli.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen sein werden. Bislang habe ich immer viel kürzere Stecklinge gemacht.

subtrop

Na ich hoffe mal, das nicht alle zu gross sind. Die Kleineren sind ca. 25 cm lang. Naja, probieren geht ueber und so weiter...
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Meine Methode muss ja durchaus nicht die richtige oder einzig wahre sein. Wir haben ja schon für andere Aspekte festgestellt, dass jeder seine Methode hat, die bei ihm funktioniert, und andere machen es anders und es geht auch.