ich weiß net, obs sowas gibt, hab gesucht, aber nicht gefunden. deswegen: her mit euren fotos, erfahrungen und alles rund ums thema oleander.
ich fang mal an:
ich hab schon so lange lange olis, solange ich pflanzen pflege, mein prunkstück ist ein großer gelb blühender strauch, den ich vor 15 jahren als stecki aus dem urlaub in südtirol mitgebracht habe. komischerweise gelang mir das bewurzeln damals perfekt, seither hab ich mit dem blöden gelben ding immer meine probleme mit dem bewurzeln. der mag einfach net und ist irgendiwe schwerfälliger als der ganz normale rosafarbene. zumindest bei mir.
zur zeit hab ich drei steckis vom gelben in kokohum, glaube auch, daß da mindestens einer gewurzelt hat, aber trau mich kaum, mal nachzugucken, weil ich angst hab, was kaputt zu machen, lach.
außer dem großen gelben und den drei versuchssteckis hab ich fünf sämlinge mit unbekannter farbe (danke rundbrief) und zwei kleinere, einer wurde mir vor mehreren jahren geschenkt, musste ihn aber immer wieder bis aufs holz und auf 10cm zurückschneiden wegen schädlingsbefall. letztes jahr nicht, da hat er aber nicht geblüht und nur grünzeug gesschoben, dieses jahr hat er auch net geblüht, der war mir immer noch beleidigt. er soll in apricot blühen, mal sehen, ob er mich nächstes jahr mag . der andere kleine war vor drei jahren noch ein stecki, den ich mal getauscht hatte, diese jahr blüht er das erste mal (wenn auch zögerlich, bei dem nasskalten wetter) in zartrosa mit einfacher blüte, wunderschöne farbe.
außer mir ist auch meine mutter mit olis infiziert, sie hat einen gelben strauch, den sie als stecki von mir bekam und einen fast ganz roten ungefüllten, sowie einen normal rosanen, der manchmal weiß gestreifte blüten bekommt.
hier kommen ein paar blütenbilder, ich würde mich über eure oli-fotos freuen.
ich bin ganz vernarrt in oleander, weiß auch nicht wieso.
eine der tollsten farben hab ich nal in italien auf einer autobahnraststätte gesehen (und leider keinen stecki davon mitgenommen ), der war nämlich weiß mit pinkem schlund.
also, los, wer ist hier noch olisüchtig?
edit: danke fürs verschieben