Oleander - Nerium oleander

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zum Glück klappt es dann doch immer mal wieder, dann habe ich wieder einen kleinen Oleander. Ich wüsste sonst nicht, wohin mit den Alten, Großen. Alle 6-7 Jahre wird der dann abgegeben, und ein kleiner kommt als Ersatz.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir hängt im Winter immer ne Handvoll Steckis in ner Blumenvase im Küchenfenster - ohne Bodenkontakt, wie auch schon geschrieben wurde, und die bewurzeln super. Im Frühjahr habe ich immer welche zum Eintopfen, ohne dass ich da irgendwas kompliziertes mit mache.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei mir hängen auch grad welche, da sollte ich mal dringend nachgucken...die hängen schon ne weil in weidenwasser.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Zitat geschrieben von pokkadis
ja, das kann ich bestätigen, der gelbe ist zum bewurzeln eine einzige katastrophe

Das ist ja dann echt komisch, dass bei mir ausgerechnet beim gelben beide Stecklinge Wurzeln gemacht haben. War wohl Glück!

Meine wanderen grade täglich morgens raus und abends rein. Die großen von Schwiemu in spe sind noch tapfer die ganze Zeit draußen.

Beatty

Von den gelben Oleandern gibt es ja auch unterschiedliche Sorten. Oder es war genau der richtige Zeitpunkt für die Ableger. Nimm´s hin und freu dich.

Unser großer Oleander bleibt auch draußen, bis wirklich richtig Frost kommt. Der ist einfach zu schwer zum spazieren tragen.

Swenja2008

hallo,
es wundert mich etwas, daß ihr auf keinen Fall einen Bodenkontakt bei den Stecklingen wollt. Welchen Grund hat das? Denn ich habe dies bzgl. eine ganz andere Theorie.

Grüsse

Beatty

Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Wurzeln umbiegen, wenn nach unten kein Platz ist und das diese Stecklinge schlecht einzutopfen sind, weil man dabei leicht die Wurzeln verletzt.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Welche Theorie (oder auch Praxis) hast du denn?
Ich mache es auch schon seit ...zig Jahren so freihängend und bin bisher gut damit gefahren.

Swenja2008

Naja, ich mußte leider die Erfahrung machen, daß Oleanderstecklinge, wenn sie hängen, ihre Wurzeln nach unten ausbilden. Beim Topfen sind mir dann dummerweise diese Wurzeln schnell hops gegangen. Vielleicht bin ich auch nur zu umständlich im Eintopfen.
Wenn man Stecklinge auf den Boden stellt, dann wachsen die Wurzeln seitlich und nicht nach unten, was beim ungeschickten Eintopfen natürlich von Vorteil ist. Diesen Tipp habe ich hier gelesen: http://www.oleanderwolf.de/html/vermehr.html

Ich konnte nicht feststellen, daß dadurch in irgendeiner Weise die Stecklinge schneller oder besser bewurzeln, weder auf der einen, noch auf der anderen Art.

Liebe Grüsse

Beatty

Jeder hat einen andere Methode, und sogar die Gründe widersprechen sich genau.

Aber finde ich trotzdem nicht schlimm, da ich hier viele Anregungen mitnehme, die ich einfach probieren werden, wenn mein "Geheimtipp" nicht funktioniert. Das mit der höheren Temperatur habe ich jedenfalls auch beobachtet (und nicht nur bei Oleander).

Swenja2008

Das ist ja das schöne, weil jeder so seine Geheimtipps hat. Man macht einfach das, was einem am Besten liegt.

Meine Oleanderstecklinge wollten ja auch ewig (fast 3 Monate) nicht auf der Fensterbank wurzeln. Da habe ich sie kurzerhand in mein kleines Pflanzenterrarium gesteckt (in ein durchsichtiges Glas und mit Bodenkontakt) und siehe... in 3 Wochen waren Wurzeln da. Und beim Topfen ist mir diesmal nix abgebrochen.

Da ich damit Erfolg hatte, ist das natürlich mein ganz eigener geheimer Tipp.

Liebe Grüsse

pokkadis

als ich vor zig jahren diesen gelben olistecki aus dem urlaub mitbrachte wußte ich auch nicht, daß die gelben da so zäh sind, einfacht gemacht und gefunzt...jetzt, wo ich weiß wie schlecht das geht bei dem gehts natürlich auch nicht mehr so recht

Beatty

Und da hätten wir ja den glatten Übergang zum Thread "immer schön an eure Pflanzen denken". Oder war´s doch nur der Sommer mit den höheren Temperaturen

Hanni66

Hallo an alle, ihr habt wunderschöne Orleander.

Wie lange braucht so ein Steckling bis er Wurzeln bildet.
Weiss ist nicht die richtige Zeit. Aber ich möchte nachste Saison alles richtig machen.
Meine stehen momentan im hellen Keller. Wie oft düngt ihr ab märz.

Hab auch einen gelben kleinen der hat letztes Jahr so silbrige Blätter bekommen. Denke Tripse.
Alle Triebe sind eingetrocknet. hat das noch Sinn wenn ich alles kurz schneide.
Den sche.... hab ich immer nur bei den gelben. die anderen wachsen und gedeien.
Sind die gelben irgendwie besonders empfindlich.

Dank für die Antworten, würde mich sehr freuen.

LG Hanni

pokkadis

das kann bei olisteckis schon dauern bis die wurzeln machen. manche schwören auf die dunkle-behälter-mit-wasser-methode-ohne-bodenkontakt. ich stell sie halt ins wasserglas...
ich dünge erst wenn sie aus dem winterquartier kommen, sonst fangen sie im dunklen zu wachsen an.