Oleander mit braunen Blättern und Oleanderkrebs

Noch zu retten?

Blüten: 15

0815Jenny

Hallo,
mein Oleander hat an einigen Blättern Oleanderkrebs, soweit ich das identifizieren kann. Leider recht verteilt, was ein Zurückschneiden schwierig macht.
Er hatte auch Läuse und Spinnmilben, ich habe ihn gestern abgeduscht.
Außerdem haben manche Blätter hellbraune Blätter.

Was kann das sein? Ist er noch zu retten? Eigentlich wollte ich ihn umtopfen. Aktuell steht er noch im Plastiktopf im zu großen Übertopf :(

LG
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen,

sooo schlecht sieht dein Oleander nicht aus.

Schneide die Stelle raus, wo du meinst, Oleanderkrebs entdeckt zu haben mit einem sauberen, scharfen Messer und desinfiziere dieses Messer nach Gebrauch. Den rausgeschnittenen Teil pack in den Hausmüll.

Umtopfen kannst du ihm im Frühjahr in durchlässiges und möglichst nährstoffreiches Substrat. Gib ihm noch genügend Licht/Sonne, Oleander verträgt auch leichten Nachtfrost. Räume ihn dann in einen möglichst kalten Raum.

Läuse/Spinnmilben werden idR schnell durch Marienkäfer und Co. reduziert. Die Wasserbehandlung kannst du aber im Notfall wiederholen.

Gelbe Blätter weisen immer auf Nährstoffmangel hin, doch dünge ihn jetzt bitte nicht mehr. Oleander verträgt auch ganz gut Nässe.

0815Jenny

Hallo,
vielen Dank für das Willkommenheißen und die schnelle sowie ausführliche Antwort! :)

Ich habe jetzt ein paar Triebe abgeschnitten. Vor allem solche, wo am Ast selbst eine komische Verletzung/Wucherung war. Allerdings habe ich an jedem Trieb etwas Oleanderkrebs entdeckt, aber ich kann doch nicht alle Triebe abschneiden, oder?

Ok, Umtopfen lass ich erstmal sein. Sonne kriegt er, er steht auf der Südseite :)
Marienkäfer haben wir dieses Jahr bei uns leider kaum welche, deswegen wären die Läuse wohl langfristig ein Problem gewesen, denke ich.

LG und ein schönes WE
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Selbst wenn du Oleandertriebe bis fast auf die Wurzel zurückschneidest, macht es ihm kaum etwas. Im Gegenteil, er wird buschiger neuaustreiben. Dauert etwas, aber der berappelt sich wieder.
Das Zurückschneiden sollte man sowieso aller paar Jahre machen.
Um aber auch Blüten zu erhalten mache ich es so, dass ich sehr dünne Triebe generell herausschneide und aller 3-4 Jahre halbseitig alle Triebe eben kürze. Im drauffolgenden Jahr ist dann die andere Seite dran.
Warum ich das so putzig mache? Blüten für das neue Jahr bilden sich bereits im Frühherbst heraus.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3155

Schokokis

ICh würde die Stellen für mechnaische Verletzungen halten. Kann da nicht jemand noch was zu sagen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Für mich sieht das auf den Bildern auch eher nach mechanischen Verletzungen aus und nicht nach Wucherungen.
Allerdings sind manche Stellen wohl so geschädigt, daß die Äste möglicherweise absterben :-/

Zurückschneiden lassen sich Oleander wirklich problemlos, auch wenn bei dir jetzt möglicherweise Blütentriebe zum Opfer fallen, würde ich rigoros schneiden.
Umso schöner treiben sie wieder aus, aber Wasser und im Frühjahr Dünger nicht vergessen.

0815Jenny

Also mechanische Verletzungen habe ich dem Oleander nicht zugesetzt, außer er hatte sie schon beim Kauf und es ist mir nicht aufgefallen, er war sehr buschig. Fände ich aber auch komisch.

Ja, habe jetzt rigoros zurückgeschnitten, allerdings ist wirklich nicht mehr viel übrig :/ Ich bin gespannt, ob er wieder austreibt und wenn ja, ob gesund oder immer noch mit Krankheit.