Um deine Information auswerten zu können, wären Grösse der Pflanze, Pflanzgefäss, exakte Standortbedingungen und Anzahl Winter (die letzten zwei, drei Nichtwinter sind bedeutungslos) bzw. der Tiefsttemperaturen an der Pflanze wesentlich.
Hallo, mein Kroatienstecklings-Oleander hat im kalten, hellen Schuppen überwintert und hat diesen Sommer seine ersten Knospen angesetzt. Aber leider hat er sie bis jetzt nicht geöffnet. Da wird das dieses Jahr sicherlich nichts mehr. Schade, war schon so neugierig!
Hallihallo (:
Seit diesem Frühjahr bin ich auch stolze Besitzerin eines dunkelroten Oleanders.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat er dieses Jahr nun doch schon recht schön geblüht, aktuell ist er bis auf wenige Knospen ziemlich grün.
(Das mit den Fotos vom Handy aus klappt irgendwie nicht so wie es soll...)
Ab wann soll der Gute nun ins Winterquartier ziehen? Nachts haben wir es schon ziemlich frisch mit etwa 3-5°C , er steht im Topf relativ frei.
Soll er bald schon ins kühle Halbdunkel ziehen oder darf er -an die Hauswand gerrückt - noch draußen bleiben?
Tagsüber hat's immer so rund 20°C..
Genauso mache ich es auch schon seit vielen Jahren
Sie kommen erst in den Wintergarten wenn es nachts dauerhaft unter -5°C geht, denn wenn tags die Sonne auf den Wintergarten scheint, ist es mir da wieder viel zu warm für die Oleander.