Oleander - Nerium oleander

Herkunft: Mittelfranken

Bachs

OK dann höre ich auf deinen Rat ,meistens kann man den Wetterbericht nicht vertrauen
ich habe sie ins unbeheitzte GW gestellt das ich mir heuer gekauft habe
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

bei uns hatte es vor 2 Wochen schon mal 15°minus. Ich musste ich im gemauerten Garagennebenraum heizen um 5°plus aufrecht zuerhalten. Kontrollierst Du die Temp. in Deinem GWH ?
Weniger wie 0° sollten es nicht sein! Auch wenn der Oli kurzzeitig mal nen Frost aushält. Durchfrieren darf er nicht!!

viele Grüße
Uli
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

mein oli hat seine schote mit ins winterquartier genommen, diese sieht jetzt noch immer so aus wie vor ein paar monaten...hm, soll ich die mal ernten oder nicht? sie ist so rötbraungrünlich-reif, aber macht keine anstalten sich zu öffnen. nachdem ich im winterquartier ja weniger gieße und die pflanze wohl wie immer wtas leiden wird, könnte ich mir vorstellen, daß es sinn machen würde, zu ernten. außerdem bin ich doch so neugierig und muss unbedingt die ersten selbstgemachten samen ausprobieren...dann...im neuen jahr...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Du willst doch sicher jetzt noch nicht aussäen
Mein Rat - lass sie einfach noch etwas dran.

pokkadis

nee, nicht sofort...also dranlassen, na gut, muss meine geduld noch ein bißche üben
danke gudrun

pokkadis

heute ist die schote geplatzt und der wollige inhalt hat herausgeguckt. hab den großteil der samen eingesammelt, ein paar sind noch dran, für die nachbarn
jetzt schlummern sie in der tüte bis ende februar, dann säe ich sie aus.
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

ich hab gestern die Oleander meiner Mutter aus dem Winterquartier rausgestellt, noch unters Dach, aber immerhin haben sie schon mal mehr Licht. Viel Frost dürfte nicht mehr zu erwarten sein, und ein bisschen Frost können sie auch aushalten, wenn ich das richtig weiß.

Alles Gute

Max
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Max, meine kleinen stehen auch schon seit ner guten Woche draußen umgetopft im Schatten.

Wie warm wurden eure denn überwintert? Wenn sie nicht nahe an der Frostgrenze überwintert wurden, wäre ich vorsichtig. Es stimmt zwar, dass Oleander leichte Fröste aushalten, aber wenn sie aus einem wärmeren Winterquartier kommen, sind sie darauf nicht gefasst. Ich werde meine Jungpflanzen (aus Stecklingen vom Herbst 2011) bei Nachfrostgefahr lieber nochmal reinholen. Bei großen Pflanzen könnte man zumindest bei Bedarf ein Vlies über nacht darüberspannen.
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus dailily,

die werden relativ kalt überwintert, da hat's im Winter nicht viel über 0 °C. Für die Oleander hat sich das als ideal erwiesen, den Yuccas war's da unter Umständen ein bisschen zu kalt, die werden jetzt wärmer überwintert. (meine bleibt ja sowieso hier)

Alles Gute

Max
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hi

Ich habe Steckis von einen Oli bekommen,wie bewurzelt man ihn am besten?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Na, einfach mal diesen Thread durchlesen und sich die Lieblingsmethode raussuchen...
Ist eigentlich sehr unkompliziert. Ich mach es in Perlite.

@Max: Na dann dürfte ja eigentlich nix schiefgehen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Endlich gehen die Blüten auf......
Ist die Farbe nicht schön?
Oleander_1.JPG
Oleander_1.JPG (291.18 KB)
Oleander_1.JPG
Oleander_2.JPG
Oleander_2.JPG (315.91 KB)
Oleander_2.JPG

pokkadis

wie...die blüten gehen auf...bei mir sind es erst recht kleine knospen...wie machst du denn das?
dafür haben dieses jahr aber alle fünf olis knospen das wird eine Pracht werden, froi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Den habe ich vor einigen Wochen geschenkt bekommen von einer lieben Freundin, da hatte er schon Miniknospen. Sie wollte ihn loswerden wegen Platzmangels.
Mein weißer macht gerade Knospen und mein Monsteroleander ebenfalls.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Den rotblühenden Oleander, den ich bei mir überwintert hab, hab ich bereits vor 14 Tagen voll blühend wieder meiner Mutter auf den Balkon gestellt. War etwas traurig, daß er so früh geblüht hat - wollte, daß meine Mutter die ersten Blüten sieht und nicht ich.

So ein apricotfarbener würde mir aber auch gefallen. Hab erst unlängst solche bei einem Discounter gesehen, aber gezögert. Zu lang gezögert - wie immer halt