Oleander - Nerium oleander

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mara,
tolle Farbe...ich hab mir jetzt einen in na- eher lachs-orange zugelegt...ein gelber stand da auch, aber da war ich zu geizig, zumal die zu dritt in einem Topf sitzen, wenn ich den also bearbeite, hab ich bald drei von den orange-farbenen...und dann noch 3 gelbe ---das wäre zuviel des guten - zumindest, was meine Platzverhältnisse betrifft
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

habe inzwischen drei farben auf dem Balkon: der rosane, der merkwürdige und nun der mont blanc (unter diesem namen habe ich ihn wenigstens ersteigert, jedenfalls der weiße)
vom merkwürdigen hab ich hier ein paar gepostet...ich kann die farbe gar net genau fassen, auf den ersten blick wirkt er gelblich, aber wenn man ihn genauer anschaut ist er mehr so hell-apricot...die knospen sind mehr rosa...den hab ich von einer lieben userin ( )
IMG_5168.JPG
IMG_5168.JPG (388.29 KB)
IMG_5168.JPG
IMG_5134.JPG
IMG_5134.JPG (526.74 KB)
IMG_5134.JPG
IMG_5161.JPG
IMG_5161.JPG (412.35 KB)
IMG_5161.JPG
IMG_5169.JPG
IMG_5169.JPG (511.76 KB)
IMG_5169.JPG

pokkadis

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Schöne Blüten hast du da

Bei mir blüht erst mal der rote und der apricotfarbene

der gelbe ist schon einmal durch in der Regenzeit und hat jetzt erst mal wieder Knospen.
Aber so richtig gefällt mir sein Wuchs nicht, der wächst so sparrig.

Und bei dem hier bin ich auf die Blüte gespannt

pokkadis

ich glaub der panaschierte hat nur eine farbe...also keine verschiedenen panaschierten sorten. willste wissen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich kenn auch nur eine Farbe und hab einen bewurzelten Stecki davon. Da gehört doch gezüchtet, damit es die panaschierten auch in allen Blütenfarben gibt!

pokkadis

na denn man tau

apropos..ich hab vor ein paar Wochen den merkwürdigen mit dem rosanen einfachen bestäubt und andersrum (obwohl die gar nicht panaschiert sind, uuups )...mal sehen obs gefunzt hat. wenns so ist wie letztes jahr hab ich ende des sommers vielleicht an allen olis schoten. letztes jahr war es nur eine am rosanen, und das war ich gar nicht. wobei der sich nur selbst bestäubt haben kann, weil zu der zeit die anderen noch nicht geblüht haben.
weiß jemand wie das bei olis ist mit Vererbung und so? wenn eine sorte sich selbst bestäubt kommt da wieder dieselbe farbe raus oder irgendein ahn ( wie ja z.b. meist bei den wüstis)?
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

@pokkadis
Ich bin zwar kein Biologe, aber ich denke mal da gelten auch die Mendelschen Vererbungsgesetze. Also wenn sich die Pflanze "mit sich selbst" bestäubt muß nicht zwangsläufig die gleiche Farbe rauskommen.

@all die anderen

Super schöne und vor allem viele Blüten habt ihr. Mein größter hat bis jetzt gerade mal zwei Blüten offen aber noch gaaanz viele Knospen. Ich hoffe ja, dass die viele Sonne, die gemeldet wird auch wirklich kommt und die Knospen aufgehen. Bei meinen beiden selbstgesäten werde ich noch warten müssen. Sind ja erst ein Jahr und der eine hatte heuer schon einen kleinen "Katzenunfall". Aber totgeglaubte leben ja bekanntlich länger

LG Bianca
IMG026.JPG
IMG026.JPG (696.86 KB)
IMG026.JPG
IMG027.JPG
IMG027.JPG (676.59 KB)
IMG027.JPG
IMG025.JPG
IMG025.JPG (621.19 KB)
IMG025.JPG

gudrun

[M]
Jetzt ist der panaschierte aufgeblüht - rosa halbgefüllt ist er

Herkunft: Pfaffenwinkel 856m ü…

Nicki1182

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine auch nicht vorenthalten.
Habe sie seit letztem Jahr und bin so froh, dass ich sie über den ersten Winter gebracht habe und sie nun erblühen.

Allerdings weiß ich die genauen Bezeichnungen meiner nicht.

Gruß
Nicki
IMG_4203.JPG
IMG_4203.JPG (111.99 KB)
IMG_4203.JPG
IMG_4202.JPG
IMG_4202.JPG (92 KB)
IMG_4202.JPG
IMG_4201.JPG
IMG_4201.JPG (99.57 KB)
IMG_4201.JPG
IMG_4197.JPG
IMG_4197.JPG (94.55 KB)
IMG_4197.JPG
Herkunft: Dortmund

enzi

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe. Einer meiner Oleander hat seit ca. zwei Wochen so gelbe Blätter unten bekommen. Erst waren sie quietschegelb, und dunkeln nun langsam nach. Sie waren dabei auch gar nicht trocken. Begonnen hat dies als es hier so warm war. Hab ich evtl zu viel oder zu wenig gegossen? Sie stehen draussen auf der Terrasse. Relativ windgeschützt, aber können voll beregnet werden. Hat jemand eine Idee? Muss ich mir Sorgen machen? (Was ein Quatsch, natürlich mach ich mir Sorgen, sonst hätte ich ja nicht hier meine Frage gestellt ).

LG
Diana
Oleander.jpg
Oleander.jpg (397.15 KB)
Oleander.jpg

gudrun

[M]
Also zuerst mal finde ich den Topf viel zu klein!
Daher rühren wohl auch die gelben Blätter, die während der grossen Wärme aufgrund von Ballentrockenheit entstanden sind.
Oleander mögen kühle, feuchte Füsse.

Du kannst ihn durchaus jetzt noch einen grösseren Topf spendieren, einfach mitsamt dem Topfballen in einen im Durchmesser mindestens 3-4cm grösseren Topf setzen, auffüllen und dann tags auch möglichst im Untersetzer Wasser stehen haben.

pokkadis

ich finde den einfachen fast schöner, jetzt so im direkten vergleich. die beiden stehen nebeneinander. der gefüllte hängt ja so an seinen abgeblühten trockenen dingern, da ist der einfache einfacher, der wirft sie selbst ab. und selbst mein gelb gefüllter hängt nicht so dran alle behalten zu wollen. trotzdem liebe ich Oleander, die sind einfach zu pflegeleicht, wenn sie nur genügend sonne und wasser haben.
IMG_5500.JPG
IMG_5500.JPG (1022.37 KB)
IMG_5500.JPG

gudrun

[M]
Also mir gefallen die einfachen auch besser

Die gefüllten und halbgefüllten sind nur Schönwetterpflanzen, drei Tropfen Regen und die Blüten und Knospen vermatschen, ganz zu schweigen, dass das Verblühte nicht abfällt.

pokkadis

außerdem hängen die dann so durch, wenns regnet. an meinem rosa gefüllte gefällt mir aber, daß er so leicht gestreifte Blütenblätter hat. da schummeln sich immer wieder so weiße streifen rein, das ist sehr nett.
morgens geh ich gern durch und putze die olis. bilde mir ein, daß morgens die alten blüten besser abgehen. die segeln dann alle runter auf die straße. sieht aus wie Konfetti manchmal. bei fünf sorten ...wobei der merkwürdige wohl an meine mutter gehen wird...vielleicht. falls die roten steckis sich dann doch mal zum bewurzeln entscheiden würden....