Oleander - Nerium oleander

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich denke mal, das kann bei dir durchaus klappen, denn die Bedingungen für Oleander sind ja dort, wo du wohnst, um etliches besser als hier in D

Swenja2008

huhu,
hier seht ihr meinen Steckling vom letzten Herbst, der sehr lange brauchte, um in Wasser zu wurzeln. Er hat die Überwinterung als Hydrokultur gut überstanden und benötigt spätestens im Mai einen größeren Topf.
Oleander1.jpg
Oleander1.jpg (56.78 KB)
Oleander1.jpg
Oleander.jpg
Oleander.jpg (102.44 KB)
Oleander.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Der sieht ja super aus!

Swenja2008

danke @subtrop,

dabei war er eigentlich mal ein totgeglaubter Steckling, der mehrere Monate brauchte, um in Wasser zu wurzeln. Im Terrarium hat er dann im Herbst in Wasser gewurzelt und da die Wasserwurzeln so üppig waren, setzte ich ihn gleich in Hydrokultur. Oleander sind ja wasserliebende Pflanzen. Allerdings muß er so auch warm überwintern, aber es hat diesen Winter ausdrücklich gut geklappt /Nordseite, 18-20 °C.

very nice

subtrop

Wegen dem wasserliebend, das versteh' ich nicht wieso mein Oleander vor der Haustuer waechst und blueht ganz toll. Er ist im sandigen Boden ausgepflanzt, kriegt den ganzen Tag volle Sonne ab, giessen tu' ich ihn so 1 mal in der Woche, also eigentlich viel zu trocken fuer einen Oleander.
Gibt's da Zuechtungen, die vielleicht nicht so wasserliebend sind?
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo subtrop,

Oleander im Topf brauchen viel Wasser, Dünger und Sonne, Sonne Sonne.

Vermutlich hat Dein Oli seine Wurzeln tief genug um zu überleben. Du würdest deinem Oleander aber sicher einen großen Gefallen tun, wenn Du ihn etwas öfters gießen und auch düngen würdest. Der Unterschied ist sicher sehr bald sichtbar.

Viele Grüße aus dem zur Zeit recht kühlen Deutschland ins sonnige Florida
liebe Grüße
Uli

subtrop

Das ist bei mir immer so eine Zeitfrage mit dem Giessen, wenn ich Zeit habe, kriegen die Vorgartenpflanzen auch mehr Wasser, ansonsten muessen sie warten.
Hier ein Foto von heute, die Pflanze wurde im Dezember ausgepflanzt, war ca. 60 cm hoch. Hat leider schon ein paar Raupenattacken hinter sich, blueht trotz meiner Vernachlaessigung wunderschoen und waechst auch gut.
oli 021.JPG
oli 021.JPG (1.25 MB)
oli 021.JPG
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

sieht jetzt nicht schlecht aus. Ausgepflanzt braucht er wohl nicht so viel Fürsorge als im Topf. In der freien Wildbahn werden die Oleander auch nicht gegossen und sie überleben auch. Kenn das vom Urlaub im Süden. Die Wurzeln gehen hier wohl recht tief, sodaß sie recht lang selbst versorgen können.
Regnet es auch manchmal in Florida? Keine Ahnung war noch nicht dort

lg Uli

subtrop

Im Winter regnet's hier manchmal 5 Wochen nicht, das Gras und Unkraut vertrocknet total, nur die Gaerten, die jeden Tag ihren Rasen "beschprenkeln" haben im Winter gruene Rasenflaechen.
Im Sommer, so ab April kann's dann ein paar Mal pro Woche regnen.
Vielleicht ist mein Oli ja eine Sorte, die eben nicht soviel Wasser braucht.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

"Standort und Pflege des Oleander
Oleander ist eine zwiegespaltene Persönlichkeit. In seiner mediterranen Heimat wächst er in der prallen Sonne in trockenem, kiesigem Garten-Boden. Doch seine Wurzeln schickt er hinunter ins Grundwasser. Deshalb gehört der Oleander zu den Pflanzen, die im Sommer stets Wasser im Untersetzer oder Übertopf zur Verfügung haben sollten. Also täglich gießen! Weil Oleander auch hervorragend mit Kalkwasser wachsen, kann diese Balkonpflanze auch mit normalen Leitungswasser bewässert werden, allerdings ist Regenwasser durchaus besser geeignet. Von Mai bis September fügen Sie ein- bis zweimal wöchentlich dem Gießwasser Blumen-Dünger zu, denn der Oleander ist eine nährstoffliebende Balkonpflanze. (gartentips24.de)"
Irgendwo wird also auch bei dir Grundwasser sein, egal wie trocken der Boden oben ist. (Vielleicht ist es auch eine Abwasserleitung!?)

subtrop

Das ist des Raetsels Loesung! Super! Der Grundwasserspiegel ist hier sehr hoch, deswegen gibt's hier auch keine Keller!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mein Griechenland-Steckling spinnt - steht in der Vase zum Wurzeln und macht beides: Blüte und Wurzeln.

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

na gratuliere canica, sowas ist bei mir noch nie passiert.
schöne blüte übrigens.
heute hab ich meine beiden letztjährigen ebay-steckis entwintert, die hatten ein paar spinnies, und wurden eben geduscht. das mach ich die nächsten tage noch öfter, dann sollte ich sie unter kontrolle haben.
die stehen jetzt auch auf dem balkon.
einer meiner mittleren olis wirft gerade viele blätter ab, der hat im winterquartier sehr gelitten, weil ich zu wenig gegossen habe. denke aber, der fängt sich wieder, ihm tut der aufenthalt draußen wieder gut.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also ich muss sagen, toi, toi, toi- ich hatte diese Überwinterung endlich mal keine Spinnmilben!
Ich hatte meinen weißen dunkel und sehr kühl stehen (5-10°C). Das hat geholfen, nachdem ich ja schon so viel ausprobiert habe.
Nun steht er draußen und bildet gerade wieder neue Blüten.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Meine Steckis aus dem letzten Jahr haben auch alle Spinnmilben Ein paar musste ich schon entsorgen, die andern kämpfen noch.

Den großen geht es zum Glück allen gut. Kühl und relativ dunkel bei 5° standen die.

@ Canica: das ist ja echt eine tolle Blüte!