Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

nach 3 Jahren?

Wow.
Eigentlich sagt man, dass die aus Samen gezogenen fast nie blühen werden.

Meine sind um die 6 Jahre als, auch aus Samen gezogen und machen nicht mal nen Ansatz zum blühen .........

walmar

Herkunft: Berlin

NorbertK

Walmar, wie kommst Du denn jetzt darauf das aus Samen gezogene "fast" nie blühen sollen? Das ist mir echt neu. Das Deine noch nicht geblüht haben muß einen Grund haben.

Gerade wo ich schreibe postest du ein paar Bilder. Ist/sind das Deine Sechsjährige/n? Sieht ja wahrlich schlimm aus.
Wie steht es um das Substrat? Man könnte fast denken das sie zu trocken gehalten wurden.

@Bianca
ob ich wirklich so ein gutes Händchen habe, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn mein Balkon nicht nach Süden (SSW) ausgerichtet wäre, hätte es für mich wenig Sinn gemacht. Und so optimal ist mein Balkon nun auch wieder nicht, denn trotz das ich in der 7. und obersten Etage wohne ist der Balkon überdacht. Im Sommer muß also alles möglichst nahe an die Balkonbrüstung oder gar raushängen um von der Sonne zu profitieren. Gruß Norbert

walmar

Hi Norbert.
Im Winter bekommen meine Plumies so gut wie kein Wasser.
Hell, kühl und trocken überwintern.

Ansonsten standen sie bisher (jetzt geändert) in einem Erde/Perlite Gemisch (gut durchlässig)
Im Sommer bekommen sie mehr als reichlich Wasser, weil sie Durst haben.

Was meinst du, kommen sie wieder? Tot sind sie noch nicht.
Sie sahen schon mal so aus und haben sich wieder erholt, aber ich möchte sie nicht übergießen nach der Ruhephase.
danke dir.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@walmar:
Wenn meine so aussehen, gebe ich denen schleunigst Wasser. Dann sind alle Reserven soweit aufgebraucht und sie brauchen wieder neues Wasser.
Gieß die mal bitte.
Und natürlich können aus Samen gezogene auch blühen, alles andere wäre mir neu!

@Norbert: Sehr schöne Blüte.
Ich denke mal wegen der schlechteren Lichtverhältnisse als im Sommen bei der Blüte duftet sie auch weniger. Das ist mir schon mal aufgefallen an einer meiner großen, die zeitiger blühen wollte als die anderen.

walmar

ich habe sie doch schon neu getopft und damit verbunden ist gutes durchdringendes gießen.

NorbertK

Hallo Walmar,
im Winter so gut wie kein Wasser heißt konkret was? 3-4 Monate kein Wasser? Nicht mal wenn die Temperaturen wieder steigen? Der letze Winter war nur sehr kurze Zeit mit extremen Minusgraden. Und unter kalt verstehst du was genau?

Es ist also davon auszugehen, das Deine Plumis quasi kurz vorm verdursten stehen. Wenn keine Blätter mehr dran sind ist viel Licht überflüssig. Auch wenn keine Blätter mehr dran sind lebt die Pflanze ja noch, aber völlig austrocknen lassen darf man sie deshalb auch wieder nicht sekbst bei einer kalte Umgebung nicht. Die Töpfe in denen sie stehen sind sicher noch nicht so groß wie meine. Im Winter alle 5 Wochen bis zur hälfte ca. 30 sek. getraucht und gut abtropfen lassen, sollte reichen. Gruß Norbert

Ich lese gerade von Dir das Du sie schon neu getopft hast und damit auch Wasser gegeben. Dann ist wohl abwarten angesagt.

Hier mal Bilder wie es derzeit bei mir ausschaut. Meine drei Großen dreijährigen stehen in 10l Töpfen und sind richtige kleine Bäumchen geworden. 2 davon haben sich vierfach verzweigt, die andere dreifach. Und Wasser haben sie auch schon paar mal bekommen aber nur weil es auf dem Balkon bis zu fast 37°C wurden.

[attachment=1]PHOTO_20140325_120927.jpg[/attachment]

Hier stehe ich mit dem Rücken direkt an der Plumeria und mache das Foto in die andere Richtung.
[attachment=0]PHOTO_20140325_120948.jpg[/attachment]
PHOTO_20140325_120927.jpg
PHOTO_20140325_120927.jpg (152.22 KB)
PHOTO_20140325_120927.jpg
PHOTO_20140325_120948.jpg
PHOTO_20140325_120948.jpg (127.2 KB)
PHOTO_20140325_120948.jpg
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Walmar, das wird jetzt echt höchste Eisenbahn - hoffentlich ist die nicht "untenrum" vertrocknet! Was jetzt schnell hilft ist auch täglich Sprühen, aber der Stamm sollte zwischendurch wieder abtrocknen.

walmar

Sie ist nicht untenrum trocken, das ist nur in der Mitte.
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Nachdem ich seit einigen Tagen eine regelrechte Plage an Trauermücken habe, konnte ich meine Finger nicht von den Stecklingen lassen. Und es hat sich als verdammt richtig erwiesen: Nach dem Austopfen kamen mir etliche Larven entgegen. Einer der Stecklinge hatte an der Schnittstelle bereits Fäulnis angesetzt, wo sich natürlich die Viecher nur so tummelten. Ich hatte wohl doch zu viel gegossen. Die ersten cm der Erde waren knochentrocken, darunter wurde es aber schlagartig recht feucht. Leider ist die Kontrolle ziemlich schwierig, da die Pflanzen direkt über der Heizung stehen und je nachdem auch mal innerhalb eines Tages völlig durchtrocknen, was ja auch nicht wünschenswert ist. Trotzdem haben 3 der 4 Stecklinge ordentlich Narbengewebe produziert. Bei dem grünen Steckling sind nicht wie vermutet, Wurzeln gewachsen sondern 2 Triebknosen im Substrat, also unmittelbar an der Schnittfläche.

Mein Rettungslan sieht folgendermaßen aus:

Fäulnis, falls vorhanden, entfernt. Callus blieb natürlich dran!
Statt neu zu topfen wurden die Stecklinge mit einer kleinen Hand voll frischer Erde weitestgehend luft- und wasserdicht in Frischhaltefolie fest gewickelt und mit Gummibändern fixiert. Die Erde wurde fast trocken verarbeitet. Vorteil ist, dass man die Stecklinge nicht gießen braucht und demnach auch nicht vernässen kann. Durch die luftdichte Verpackung verbleibt wirklich nur die geringe Restfeuchtigkeit des Substrats in der Folie - so wie es die Plumis brauchen. Für diese Methode sind keine Töpfe vonnöten und die Stecklinge können, garantiert wackelfrei und ohne zu kippen platzsparend übereinanderliegend auf der Fensterbank oder sonstwo untergebracht werden. Durch die geringe Menge an Substrat und die transparente Folie lässt sich die Wurzelbildung bereits sehr früh erkennen. Das Ganze ist eine Abwandlung der "bag rooting" Methode, die wohl praktisch 100% zum Erfolg führt. Bei ausreichender Wärme und Lichtzufuhrt sogar innerhalb von 2 bis 4 Wochen.
Zusätzlich werde ich noch mittels großer Plastiktüte für gespannte Luft sorgen und dann schauen wir mal...

NorbertK

Ich drücke Dir die Daumen.

ChristineCR

Meine erste Blüte meiner "weißen" Plumeria ist jetzt auch offen:

Jetzt hoffe ich, dass meine Hoya und Plumi Stecklinge aus Thailand wohlbehalten in Costa Rica eintreffen.....

NorbertK

Wollen wir tauschen?

walmar

Zitat geschrieben von very_fairy
Walmar, das wird jetzt echt höchste Eisenbahn - hoffentlich ist die nicht "untenrum" vertrocknet! Was jetzt schnell hilft ist auch täglich Sprühen, aber der Stamm sollte zwischendurch wieder abtrocknen.

Muss ich sie besprühen?

NorbertK

Ne transparente Tüte drüber um eine gespannte Luft zu halten reicht auch. Die solltest Du aber entfernen sobalt alles wieder im Lot ist. Gruß Norbert