Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 20:33 Uhr  ·  #1426
Dubdidubdidu juchhu,

Barbara hat recht gehabt ,heute hab ich endlich meine allererste Plumeria-Blüte !!
Photo2.jpg
Photo2.jpg (38.52 KB)
Photo2.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (32.45 KB)
Photo3.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (35.43 KB)
Photo1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 20:58 Uhr  ·  #1427
Anne, das ist eine sehr hübsche Blüte

Hast du die Plumeria in reinem Pon stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 21:52 Uhr  ·  #1428
Astrid,

ja,ich habe sie in Pon stehen! Auch die beiden abgeschnittenen Teilstücke ! Ich weiß gar nicht,ob die
überhaupt schon Wurzeln haben !
Aber,wie gesagt,denen scheints zu gefallen ,dass sieht man ja nun an den Blüten ! Von Blättern ist ja noch rein gar nix zu sehen !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 22:12 Uhr  ·  #1429
WUN-DER-SCHÖN!!!
Da freu ich mich richtg mit! Die Farbe ist toll!! Blätter gibt´s auch irgendwann mal...

Liebe Grüße
Barbara
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 22:15 Uhr  ·  #1430
Herzlichen Glückwunsch! Ich warte auch schon sehnsüchtig das bei mir was kommt! Blätter kannst du gern von mir haben - hab ich genug haha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 22:52 Uhr  ·  #1431
Hallo Anne, herzlichen Glückwunsch! Sehr schön. Schade, dass man am PC nicht den Duft riechenkann. Bei meinen wird es wohl noch eine Zeit dauern. Aber ich hab ja Geduld.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 08:20 Uhr  ·  #1432
anne, wünderschöne Blüte hast du da bekommen. Beneide dich ein kalt dafür ein wenig.

Vielleicht sollte ich meine auch in Pon umsetzten. Möglicherweise hab ich dann auch endlich irgendwann Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 14:41 Uhr  ·  #1433
So schöne Blüten!!! Ich bin schon ein bisschen neidisch aber Göückwunsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 15:44 Uhr  ·  #1434
Wow! Anne, herzlichen Glückwunsch zur Blüte!
Die sieht toll aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Alter: 67
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:38 Uhr  ·  #1435
Hallo Annewenk,

deine plumeria =D> =D> ist sehr schön, wie alt ist diese.
Hast du sie aus Samen gezogen, habe mir mal Samen schicken lassen aber weiß nicht ob es jetzt noch sinn macht vor dem Winter zu ziehen.
Ich muß euch mal Fragen was ist Pon. Komme ursprünglich aus Sachsen und bin jetzt seit über 22 Jahren ein Hesse.

Gruß eylien
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21807
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65089
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:41 Uhr  ·  #1436
Guck mal eylien- und natürlich noch herzlich willkommen bei uns Greenen, das ist Pon:
forum/ftopic81043.html
Wenn du da ein bisschen herunterscrollst und dich durch die Seiten klickst, siehst du viele Bilder davon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Alter: 67
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:01 Uhr  ·  #1437
Hallo Mara,

:D danke für den Hinweis.
Aber was sagst du zum noch aussäen der plumeria vorm Winter.

Gruß eylien
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:09 Uhr  ·  #1438
Danke für Eure Glückwünsche und Euer mitfreuen !

eylien,
diese Plumeria habe ich vor 2 Jahren,aus unserem Motorradurlaub im Bayrischen Wald,in einer Raritätengärtnerei mitgebracht !Ich konnte es gar nicht fassen,als ich sie sah !
Sie ist in diesen 2 Jahren sehr gewachsen u hat außer Blättern nichts gemacht. Sie wurde mir einfach zu groß (sah im Winter aus wie ein Riesenspargel ! )

Daraufhin hab ich sie dann im Frühjahr dreigeteilt,hauptsächlich um sie zum Verzweigen anzuregen !
Dass nun das obere Teilstück blüht.....damit hab ich nicht gerechnet ! Evtl hätte sie ja auch ohne OP geblüht....
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Alter: 67
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:18 Uhr  ·  #1439
Hallo Anne,

danke für die Nachricht. Morgen werde ich ein Foto senden von meiner Pflanze(Baum) der leider noch nie geblüht hat.
Damit ihr mal eine Vorstellung von meinem Leiden habt, meine Kollegen bewundern den Baum auch ohne Blüten.

Noch einen schönen Abend
eylien
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 22:24 Uhr  ·  #1440
Hallo!

Meine Plumi ist heute angekommen. Freu mich so. Jetzt hoff ich, dass es ihr bei mir gefällt und ich vielleicht doch bald (hoffentlich nächsts Jahr) mal Blüten bewundern darf.

@eylien, ich hab auch vor einigen Jahren im September ausgesäht. Sie sind im beheizten Zimmergewächshaus super gekeimt. Leider hatten sie nach dem vereinzeln nicht mehr im Gewächshaus platz und so sind einige eingegangen. Also, wenn du jetzt noch aussähen möchtest, solltest du ihnen ausreichent Wärme und Licht bieten können. Sonst solltest du besser bis ins nächst Frühjahr warten.
das Blätterwerk.jpg
das Blätterwerk.jpg (38.6 KB)
das Blätterwerk.jpg
Plumi von Marcel.jpg
Plumi von Marcel.jpg (50.41 KB)
Plumi von Marcel.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.