Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Avatar
Herkunft: Chicago
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013

PlumeriaBob

@Bali

Die dunkle Stelle gegen die Spitze des Stecklings ist Black Tip, "Schwarze Spitze". Diese Krankheit kann sich sehr schnell gegen das untere Ende ausbreiten.

Du kannst die dunklen, schwarzen Stellen, mit medizinischem Alkohol behandeln. Tauche ein Q-Tip in den medizinischen Alkohol und behandle die kranke Stelle am Steckling mehrmals damit. Diese Methode hilft manchmal, aber nicht immer.

Du kannst den Steckling auch zurückschneiden bis nur weißes Gewebe sichtbar ist. Unter dem Schnitt werden sich neuen Verzweigungen bilden. Da Dein Steckling ziehmlich kurz ist, würde ich zuerst die erste Methode wählen und sehen, ob sie hilft.

Ich füge ein Bild hinzu, das Black Tip, schwarze Spitze zeigt, falls diese nicht am Anfang behandelt wird.

Liebe Grüße,

Bob
Blacktip GPB.jpg
Blacktip GPB.jpg (93.37 KB)
Blacktip GPB.jpg
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011

chregi

@ Bali : Die schwarzen Stellen ist ein Pilz. Er ensteht bei zuviel Feuchtigkeit. Stelle die Plumeria in die volle Sonne und am abend pinselst du die Stelle mit einem Fungizid ein also mit einem Gift gegen Pilzkrankheiten. Wiederhole die Prozedur alle 2-3 Tage, wenn du Erfolg hast wird die Stelle braun und es ist nachher abgestrobenes Maerial das man entfernen kann. Wenn sich der Pilz nicht entfernen lässt musst du sie Köpfen.
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012

Das Chatmod-Team

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 25.08.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig, was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo lieber Wichtel, hatte ja letztes Jahr den Plumisamen von dir bekommen. Haben auch prima gekeimt und heute zeige ich mal das Ergebnis. Hatte sie bis heute zusammen in einer Bonsaischale. Heute nun hat jede Pflanze ihren eigenen Topf bekommen. War auch höchste Zeit.
Das zweite Bild zeigt sie vom 31.05.2012.
Plumis.jpg
Plumis.jpg (199.35 KB)
Plumis.jpg
Plumis gesät04.12.jpg
Plumis gesät04.12.jpg (235.59 KB)
Plumis gesät04.12.jpg
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013

Bali

@ chregi und Plumeria Bob

vielen Dank für dei Tipps bezüglich der dunklen Stellen, ich werde mal mein Glück versuchen und schauen ob ich das in Griff bekomme.
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Im Juni (Seite 79) hatte ich ja die Hoffnung evtl eine panaschierte unter meinen Sämlingen zu haben. Leider hat sie es sich anders überlegt und schiebt jetzt "nur " normale Blätter nach.
Aber egal, für drei Monate kann ich mit ihnen denk ich zufrieden sein. Auf jeden Fall haben sie im Vergleich zum Juni ordentlich zugelegt
IMG299.JPG
IMG299.JPG (394.63 KB)
IMG299.JPG
IMG297.JPG
IMG297.JPG (525.52 KB)
IMG297.JPG
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013

Bali

Benji, die sehen ja toll aus.

Gestern bekam ich von Texeltropics meine Plumeria rubra cv Chompoo Puang Roi. ich hoffe sie wächst noch an bevor sie in die Winterruhe geht. Ich hätte mir die Teile lieber im Frühjahr kaufen sollen.

[img::]http://s7.directupload.net/images/130821/temp/zope66xe.jpg[/img] [img::]http://s1.directupload.net/images/130821/temp/s4wt4azd.jpg[/img]

Naja und die Blüte wird wohl auch nicht mehr aufgehen, aber vielleicht wird sie ja nächstes Jahr dann blühen. War ja völlig perplex als ich sah das die einen Blütentrieb hatte.

Und meine Pflänzchen aus den Samen haben jetzt alle ihr eigenes Töpfchen bekommen und können nun loslegen mit wachsen. Habe ja vom Exotenversand 4 x 5 Samen gekauft und sie sind auch fast alle aufgegangen.

[img::]http://s1.directupload.net/images/130821/temp/urjhbs8r.jpg[/img]
Avatar
Avatar
BiH
Gärtner*in
Beiträge: 79
Dabei seit: 09 / 2012

BiH

Bali, viel Glück!

So, meine beiden, mit dem Blütenansatz, haben leider die Stengel abgeworfen. Die 2jährige fiel aus versehen um doch die meiner Mom blüht:
K640_P1000654.JPG
K640_P1000654.JPG (64.35 KB)
K640_P1000654.JPG
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Wow eine tolle Blüte und de Farbe erst......

Ich zeig Euch nochmal von meiner dreigeteilten Plumeria den oberen Teil !
Ich hoffe ,dass da nicht noch was abgeworfen wird.....Wie lange dauert es wohl noch bis zur Blüte,was meint Ihr ?
Photo1.jpg
Photo1.jpg (35.6 KB)
Photo1.jpg
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012

hawaii

@Bali

Wunderschön!!!

@annewenk

Die beiden Großen haben sich sicher übermorgen ausgerollt und dann wirst du wochenlang Blüten haben, weil die Ansätze alle unterschiedlich weit sind. Lecker!
Das Unterteil meiner Geköpften hat mich ziemlich veräppelt, ich hatte drei Neuaustriebe, von denen leider zwei im Laufe der Zeit wieder verkümmert sind. Der Übriggebliebene strotzt vor Kraft und hat jede Menge Blätter, leider wächst er in die Richtung, in die der Stamm vorher schon krumm war. Einen Schönheitspreis gewinnt diese Pflanze sicher nicht. Dafür ist das Kopfteil blütenlos aber schön gewachsen. Man kann nicht alles haben...

Schönes Wochenende
Barbara
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013

Koeh

Mal ein kleines Update von mir. Kann es kaum erwarten
Blütenupdate.JPG
Blütenupdate.JPG (712.08 KB)
Blütenupdate.JPG
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Danke,Barbara,da bin ich ja mal gespannt !

Das Unterteil sieht auch richtig gut aus,3 Seitentriebe,(bis auf einen da hab ich versehentlich die Blätter abgebrochen,ich Schussel !),die auch schon gut belaubt sind !

Das mittlere Teilstück macht sich auch gut,mit den Neuaustrieben! Muss die auch mal eder fotgrafieren und Euch zeigen......!
Avatar
Herkunft: Fulda
Alter: 69
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009

eylien

Hallo Ihr da alle, :cry:

habe seit ca. 8 Jahren eine Plumeria mir aus Ägypten mit gebracht, sie hat noch nicht geblüht.
Eine kleinere habe ich mir aus Kenia mit gebracht auch noch nicht geblüht.
Werde richtig neidig wenn ich eure so sehe, aber ich glaube es liegt an meinem Mann, er denkt immer die muss über den Winter hin auch gegossen werden, habe schon im Google geforscht und mich durch gelesen. Meine hat eine Größe von ca. 1,50 cm Oberkante Topf.
Vielleicht mach ich auch was falsch.
Plumeriadünger hab ich mir beschafft.
Wenn jemand mir weiter helfen kann, nehme jedes an.

Foto kann ich euch senden, wenn ihr möchtet, nur heute ist kein schönes Wetter.



LG eylien
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Hallo!

Eure Plumis sehn ja wirklich toll aus.

@Kurti, deine Plumis sind in dem Jahr ja tüchtig gewachsen. Wenn die jetzt jede einen Topf für sich haben, werden die sicher noch mal ordentlich gas geben.

@Bali & Koeh, drück euch die Daume,dass die Knospen aufgehen.

@BiH, wünderschön diese Blüte. Aber echt schade für dich, dass der Blütenstand bei deiner Plumi abgefallen ist.

@annewenk, bin schon gespannt welche Farbe deine Plumi haben wird.

@Eylien, ich hab auch seit 3 Jahren einen eigentlich blühfähigen Steckling zu Hause stehen. Gieße ihn mit Plumidünnger und schick ihn in Winterruhe, aber Blüten hab ich bis jetzt noch keine zu Gesicht bekommen. Leider.

@alle
Das schöne Wetter der letzten Wochen hat meine Sämlinge ordentlich wachsen lassen. Das Blätterwek ist so dicht, dass sie sich zum Teil schon gegenseitig das Licht nehmen. Muss mit glaub ich für nächsts Jahr ein anderes Regal besorgen. Um meinen Chancen auf Blüten zu erhöhen hab ich mir letzte Woche beim Exotenversand einen bewurzelten Steckling bestellt. Kann´s gar nicht mehr erwarten bis der kommt. Freu mich schon drauf. Werde ntürlich dann auch jFotos einstellen wenn er da ist

So jetzt noch ein Bild von meiner Plumibande. Und dann ist mehr als genug geschrieben.
Plumis von 20130819.jpg
Plumis von 20130819.jpg (57.8 KB)
Plumis von 20130819.jpg
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Christa,

ich glaube,die Blüten werden rosa,so wie die Plumeria von BiH ! Denk ich mir jetzt mal so,da sie heute gaaanz vorsichtig anfing,ein Blütenblatt zu "entfalten".

Aber ich denke,morgen weiß ich mehr !!
Nä,wat freu ich mich,meine erste Plumeriablüte überhaupt!
Ich werd Euch mit Bildern zuballern......

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.