Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 10:43 Uhr  ·  #931
Ja Canica! Ich hab mit Lupe gesucht und auch mal mit feinem Nebel besprüht. Nix!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 15:41 Uhr  ·  #932
So ihr Lieben, nach einem Jahr melde ich mich zurück

Im Juni 2012 habe ich erfolgreich 3 Plumis aus dem Samen gezogen. Bis heute stehen sie in Ihrer Anzuchtserde. Jetzt habe ich Lechuza Pon und Behälter bestellt so dass die kleinen bald umziehen können

Ich habe auch bis heute nicht ein einziges mal gedüngt, werde wohl den Dünger von Marcel kaufen wenn alles fertig ist und meine kleinen umgezogen sind. Was meint Ihr, wie sehen sie für knapp 1 Jahr aus? Mickrig sind sie schon,wahrscheinlich weil ich sie nicht dünge aber gesund sehen sie aus;-) oder?

Ich habe sie alle zum gleichen Zeitpunkt gepflanzt,sie sind damals richtig gut durchs Küchenpapier gekeimt

hier noch die Bilder...
ach ja 2 stehen noch zusammen in einem gefäß, ich hoffe das gibt beim umtopfen keine Probleme...
dse431.JPG
dse431.JPG (128.11 KB)
dse431.JPG
sy.JPG
sy.JPG (141.64 KB)
sy.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (110.62 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (101.52 KB)
Foto 1.JPG
fh.JPG
fh.JPG (106.11 KB)
fh.JPG
2 in einem Topf, Anzuchterde, die Blätter sehen nur so gelb aus wegen der Kamera
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 21:49 Uhr  ·  #933
@pflanzenliebe

Wunderhübsch, die Kleinen! Wenn du sie in Pon setzt, brauchst du sie zunächst nicht zu düngen, denn das ist leicht vorgedüngt. Die werden abgehen wie Luzie.
Wenn die Anzuchterde, in der die beiden stehen, krümelig ist, wirst du kein Problem haben, sie zu trennen. Einfach den Topf vorsichtig abziehe, sodass du den Ballen in der Hand hast, dann rieselt die Erde weg und man kann die Wurzeln auseinanderpuhlen. Hat bei mir prima geklappt.

Gruß
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 08:52 Uhr  ·  #934
@hawaii
Danke für den Tip! ich denke schwerer als bei den Orchis wirds nicht werden.
Jetzt warte ich nur noch auf meine Lechuza Töpfe und auf das Substrat und dann setze ich alle um:-) wird ihnen gut tun, vor allem aber wenn jetzt wieder die Sonne richtig scheint. Mussten ja sehr lange jetzt auf den Frühling warten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 09:02 Uhr  ·  #935
@heinze1970: Dann warte doch mal ab, wie sie sich im Sommer machen - bei Dir können sie doch raus, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 11:04 Uhr  ·  #936
Ja, ich stell sie dann raus!
Ich hatte Marcel auch angeschrieben, ob er sonst eine Idee hat. Ich hab aber noch keine Rückmeldung!
Danke Canica!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 11:05 Uhr  ·  #937
Heinze, meine Plumis hatten letztes Jahr auch helle Blätter bzw. weiße sprenkel. Das hat sich im Sommer wieder rausgewachsen.

Bei mir treiben alle auch wieder aus. Werden jetzt in die Sonne wandern. Nur die eine, die im Herbst eine schwarze Spitze hatte, treibt noch nicht, aber der Stamm ist noch fest. Werde warten was da noch kommt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 12:31 Uhr  ·  #938
Hallo Leute,

ich habe jetzt alles von DHL etc. erhalten und würde gerne die Tage meine zwei "großen" Plumerias aus einem Topf in jeweils einen eigenen Lechuza umtopfen (PON). Irgendwelche Tips was ich beim umtopfen beachten muss? Will ja nichts kaputt machen Die rechte geht ab wie Luzi, die linke ist die wo hinterher hinkt. Allerdings fängt sie an ganz ganz langsam auszutreiben.

Außerdem topfe ich noch die zwei kleinen (Danke Norbert) in etwas größere Töpfe um, hier werde ich allerdings auf ein Kakteenerde/Seramis/Kokoschips Substrat mit Langzeitdünger setzen.

PS: Habe gerade die Lechuza Pflanz- und Gießanleitung (s. Link Seite 6 -> KLICK MICH) in der Hand und stelle fest, dass hier auch gesagt wird, dass man das Lechuza PON als Drainage und dann Zitat "Qualitätskübelerde" drüber machen kann. Auf der letzten Seite wurde mir ja geraten es komplett mit PON zu machen. Was nun? Ich bin jetzt echt verwirrt
saved.jpg
saved.jpg (779.82 KB)
saved.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 18:04 Uhr  ·  #939
Ich habe heute auch alles per DHL bekommen, Substrat und Töpfe

Ich habe jetzt mal ein schätzchen folgendermaßen umgetopft, ich hab die Plumi aus dem Topf leicht geklopft,sodass sie ein Stück weit mit der Erde rausfällt, da die Erde bei mir jetzt noch recht nass war,habe ich sie abgespült, dabei gingen leider einige von den dünnen weißen Wurzeln flöten meint ihr das ist schlimm?
Dann habe ich den Boden leicht mit Pon gefüllt,die Pflanze draufgesetzt/gehalten und rund herum pon reingeschüttet....am ende hab ich sie noch durch nen Pinsel gestützt,hatte jetzt nichts anderes

Jetzt ne wichtige Frage,wie weit darf ich das Substrat füllen? gibt es da eine bestimmte stelle wieviel der Stamm bedeckt sein darf? Ich habe Fotos gemacht,ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen...

Die anderen Plumis würde ich dann erst in ein paar Tagen umsetzen wenn die Erde etwas trockener ist und ich das jetzt soweit richtig gemacht habe
Foto 7.JPG
Foto 7.JPG (303.62 KB)
Foto 7.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (299.17 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (293.08 KB)
Foto 3.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 19:25 Uhr  ·  #940
Die Cubis können auf jeden Fall voller! Du kannst sie ruhig mit Pon voll machen. Dann setzt du die Plumi aber auch höher!
Etwa so:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 19:50 Uhr  ·  #941
Danke Heinze, ich schütte gleich ein wenig nach... aber ist es nicht so das die wurzeln tief sitzen müssen um von dem Bewässerungssystem nutzen nehmen zu können?

ach und woran erkennt Ihr bei Pon Substrat wann wieder gegossen werden muss? bei den kleinen cubis ist ja kein anzeiger dabei
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 21:43 Uhr  ·  #942
@pflanzenliebe

Wie heinze1970 schon sagt, du musst die Pflanze höher setzen, sonst wird der Stamm feucht und kann faulen. Das Wasser wird von den Fäden hochtransportiert und die Plumi bildet ruck-zuck Wurzeln, die bis unten gehen und sogar durch die kleinen Löcher im Plastikgefäß.
Die Gießanzeiger sind m.E. nicht wirklich notwendig, denn den Plastikeinsatz kann man doch problemlos hochnehmen und nachgucken. Wenn im Mini Cubi 2 cm hoch Wasser steht, ist das völlig ausreichend. Du gießt ja ohnehin von oben. Aktuell habe ich keine Pflanzen im Mini Cubi, ich habe vor 4 Wochen in den Maxi Cubi umgesetzt. Wie man auf dem Foto sieht, gucken die Wurzeln jetzt schon aus dem Gefäß.

Gruß
Barbara
IMGP2832.JPG
IMGP2832.JPG (187 KB)
IMGP2832.JPG
IMGP2830.JPG
IMGP2830.JPG (141.33 KB)
IMGP2830.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 22:09 Uhr  ·  #943
Danke Barbara, das nehme ich mir zu Herzen! Meine anderen Plumis werde ich jetzt gleich höher setzen

@Koeh

also ich habe keine Erde dazwischen, ich habe meine Plumis nur in Pon sitzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 22:13 Uhr  ·  #944
@koeh

Wenn du die Plumis ganz in Pon setzt, bist du in Bezug auf Nässeschäden auf der ganz sicheren Seite und kannst die Pflanze fast sich selbst überlassen, wenn sie sich "eingelebt" hat.
Wenn du Pon nur als Drainage benutzt, hast du eine höhere Kapillarwirkung durch die "Qualitätserde", bei manchen Pflanzen ist das auch erwünscht, deshalb steht es in der Lechuza Anleitung. Dazu braucht man aber das teure Pon nicht, da tut es auch Seramis.
Das Substrat, das du verwenden willst, ermöglicht eine gute Drainage und verhindert Nässestau, dennoch bringst du damit Humusbestandteile ins Spiel, die im allerdümmsten Fall schimmeln oder faulen könnten, wenn du zuviel gießt. Die richtigen "Pon-Fans" bestehen daher vermutlich auf reinem Pon.

Gruß
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 22:19 Uhr  ·  #945
Super erklärt Barbara WOW!

Eine Frage hab ich jetzt aber noch, ich hab ja auch reines PON in den Töpfen..ich muss jetzt nicht mehr zusätzlich düngen oder? Da ist doch ein Langzeitdünger drinnen oder? Wenn ja, wie lange hält der? Wie handhabt Ihr das? Wann wechselt Ihr Substrat? Oder belasst ihr Substrat und gebt irgendwann Dünger hinzu?

So viel zum Thema..EINE Frage
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.