Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 20:08 Uhr  ·  #916
Gute Frage. Also die Pflanzen sind von zwei verschiedenen richtig dicken Bäumen aus Bali (Indonesien). Ende Oktober abgeschnitten, gut trocknen gelassen und dann Anfang November in Kakteenerde eingepflanzt und sehr behutsam gegossen. Die rechte geht seit ein paar Tagen richtig ab! Die Linke ist leider wirklich etwas schrumplig und hat "Rillen". Allerdings lebt sie und der Stamm ist auch härter geworden und ich glaube es kommen winzige Ansätze von Blättchen - sprich sie fängt an auszutreiben.

Hat die Expertenrunde irgendwelche Tips was ich machen könnte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 21:03 Uhr  ·  #917
Sonnig stellen. Also drinnen ans Südfenster, wenn Du hast. Wenn Du Blattansätze siehst, wäre das ja perfekt.

@heinze: Da hast Du natürlich recht, ich finde dann ne Mischung aus beidem - also von beidem etwas gut.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 21:13 Uhr  ·  #918
Ich hab bei solchen Stecklingen ganz gute Erfahrung mit Bodenwärme gemacht. Entweder auf eine Heizmatte stellen, aber Vorsicht, dass die nicht verbrutzeln oder aktuell hab ich Stecklinge auf einem beleuchteten Gewächshaus stehen, die Lampen "strahlen" Wärme nach oben ab.
Das bekommt denen ganz gut und sie wurzeln auch besser und schneller.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 08:59 Uhr  ·  #919
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 17:10 Uhr  ·  #920
Habe jetzt Kokos-Chips, GuanoDünger und 10:52:10 Dünger bestellt. Ich werde aller Voraussicht nach in 1-2Wochen umtopfen und zwar jeweils in ein Lechuza Classico 35. Dabei will ich ein Substrat aus 40-50% KokosChips und der Rest ein Gemisch aus Kakteenerde + Seramit "anrühren". Untermischen werd ich den Guano als Langzeitdünger. Eventuell noch die Oberfläche mit Kies/Pinienrinde bedecken (optional). Was haltet Ihr grundsätzlich davon? Ich lese auch immer das es auf eine "gute Drainage" ankommt. Kann jemand hierzu etwas erzählen? Auch mit dem Hintergedanken, dass es Lechuza Töpfe werden.

Besten Dank
Andi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 17:33 Uhr  ·  #921
Hallo Andi,

Dein vorgesehenes Substrat wird sich nicht mit dem Lechuza-System vertragen, da es durch die Selbstbewässerung viel zu nass wird, verwende also besser das Lechuza-Pon das für diese Töpfe vorgesehen ist.
Wenn Du umtopfst, dann gehst Du wie unter Punkt 6 beschrieben vor: KLICK!

Dünger brauchst Du für das erste halbe Jahr keinen, da dem L-Pon schon ein Langzeitdünger mit untergemischt ist!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 18:16 Uhr  ·  #922
Ok. Das ist jetzt natürlich ärgerlich. Wie es aussieht hab ich die Falschen Töpfe (Lechuza) für das "falsche Substrat". Ärgerlicherweise ist beides schon bestellt

Was nun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 18:21 Uhr  ·  #923
Hallo Andi,
schau mal bei der Lechuza Händlersuche HIER – gib da mal Deine PLZ ein und vielleicht ist sogar ein Gartencenter usw. in Deiner Nähe wo Du das Pon kaufen kannst, dann brauchst Du es nicht extra bestellen und sparst Dir außerdem noch die Versandkosten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 18:35 Uhr  ·  #924
Es gibt ein recht großes Gartenzentrum hier in der Nähe wo ich das kaufen kann. Allerdings meinte ich das eigentlich nicht damit. Ich hab jetzt im Prinzip Substrat bestellt (Kokoschips, GuanoDünger und 10:52:10) (Seramis und Kakteenerde hab ich noch daheim) und eben auch Lechuza Töpfe. Also laut deiner Aussage völlig gegensätzliche Sachen (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Ich hab mich für die Lechuza Töpfe entschieden, weil ich oft gelesen habe, dass man die Plumerias am besten von "unten" giesst und da erschien mir das die beste Lösung. Ich hoffe du verstehst was ich meine

Irgendwie bin ich grad frustriert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 19:18 Uhr  ·  #925
Hallo Andi,
der Plumeriadünger war nicht umsonst, den kannst Du im nächsten Jahr verwenden, d.h. wenn der Langzeitdünger im Pon verbraucht ist. Am Anfang während der Anwachsphase musst Du die Pflanze unbedingt von oben gießen, denn da sind die Wurzeln noch nicht in der Lage sich aus dem Wassertank zu versorgen.
Sieh da auch nochmals bei Lechuza unter dem oben genannten Punkt 6 nach, da steht alles zur Anwachsphase geschrieben.

Ich finde als Neuling in Sachen Lechuza, findet man unter „Häufige Fragen“ fast alle Antworten.

Einen eigenen Thread über das Lechuza-System haben wir auch hier bei Green, da helfen Dir die Experten sicher auch gerne weiter :
forum/ftopic81043-420.html#1136086

Deine anderen „Fehlkäufe“ kannst Du auch bestimmt irgendwann noch bei Pflanzen verwenden, zu denen es passt – also nicht frustriert sein
Z.B. habe ich bei meinen Plumis so eine ähnliche Substratzusammensetzung, da meine Pflanzen den Sommer über mit den Töpfen im Garten im Blumenbeet versenkt werden, das funktioniert nun mal mit den Lechuzatöpfen nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 19:54 Uhr  ·  #926
Also das L-System find ich für die etwas größeren Pflanzen richtig klasse! Bei den kleinen Sämlingen nehme ich es noch nicht.

Meine Plumis treiben fleissig aus. Nun ist mir bei einer aufgefallen, dass die Austriebe unglaublich hell, fast weiß sind. Ich denke, dass es nicht am Standort liegen kann, da ich alle Plumis am gleichen Fenster stehen habe.
Fehlt ihr evtl. Eisen? Ich hab sie auch in seit letztem Jahr in Pon stehen. Sie wurde auch seitdem noch nicht wieder gedüngt.
Oder schonmal etwas Plumidünger geben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 11:30 Uhr  ·  #927
Ich hab heute nochmal ein Foto gemacht.
IMG_2176.jpg
IMG_2176.jpg (108.46 KB)
IMG_2176.jpg
Auch die Aztek Gold treibt an allen 6 Trieben
IMG_2175.jpg
IMG_2175.jpg (72.03 KB)
IMG_2175.jpg
Zum Vergleich! Beide stehen nebeneinander!
IMG_2174.jpg
IMG_2174.jpg (103.84 KB)
IMG_2174.jpg
Irgendein Mangel? Schädlinge nicht zu entdecken!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 12:01 Uhr  ·  #928
Ich habe jetzt noch einmal ne Nacht drüber geschlafen. Was empfehlt ihr mir (am besten mit Erfahrungen):

1) Lechuza Classico 35er mit Lechuza Pon

oder

2) "Normale Töpfe" mit einem Substrat aus Kokuschips/Kakteenerde/Seramis + Guano Langzeitdünger.

Unabhängig vom Topfsubstratsystem habe ich noch 10:52:10 Plumeriadünger.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 13:43 Uhr  ·  #929
Hallo Koeh,

meiner Erfahrung nach sind beide Varianten für die Pflanzen bestens geeignet. Ich habe Pflanzen in dunklen Lechuza Cubico und Pon und welche in schwarzen Plastiktöpfen mi Kokoschips/Kakteenerde/Seramis/Perlite. Tontöpfe sollte man nicht nehmen, da die Würzelchen am Tontopf anwachsen und beim Umtopfen abgerissen werden können. Dunkle Töpfe erwärmen sich mehr, was gut ist. Ich dünge alle bei jedem Gießen mit 10:52:10 und habe keine Erfahrung, ob sie Guano mögen.
Ich kann keinen Unterschied beim Wachstum der Pflanzen feststellen, alle gedeihen prächtig, sie haben in unserem Wintergarten aber auch optimale Bedingungen. Von daher denke ich, dass es für sie keine Rolle spielt und eher eine Geschmacks- und Preisfrage ist, ob du Lechuza oder die klassische Variante wählst. Wenn du den teuren Topf schon bestellt hast, solltest du das Pon auch dazu kaufen, denn schön sind diese Töpfe doch wirklich, oder?

Gruß
Barbara
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 20:32 Uhr  ·  #930
@heinze: Bist Du sicher, dass da keine Spinnmilben sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.