Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Ich hoffe ich trete mit meiner Frage nicht (mal wieder) ins Fettnäppchen:

Habe eben ein persönliches Angebot bekommen , wenn ich bis 1.2. Plumeria-Samen bestelle , bekomme ich diese zu 14.95 inkl. Versand.
Das Set enthält 10 x 5 Samen zum selbst aussuchen und zusammenstellen.
Versand wird ab 15 März ... ( FRISCHESTE ERNTE zw. 15. Februar - 15 März )

Ist der Preis okay ?
Herkunft: Berlin

NorbertK

@Tabula-Rasa

Ehmm, von woher denn?

@heinze1970

wenn 1970 Dein Geburtjahr ausdrückt dann darfst Du bei mir noch 11 Jahre zupacken. Um Deine Plumeria Gigantea tut es mir leid. Was meinst woran es gelegen hat?

Tabula-Rasa

DIREKT aus Thailand

NorbertK

Über Ebay?

Tabula-Rasa

NEIN.

Zitat geschrieben von Tabula-Rasa

( ..... )

Habe eben ein persönliches Angebot bekommen , wenn ich bis 1.2. Plumeria-Samen bestelle , bekomme ich diese zu 14.95 inkl. Versand.

( ..... )

NorbertK

Sorry to say, aber halte ich für zu viel.
Okay, Du kannst aussuchen aber kommt es dann mit normaler Post?

Und dann käme es auch darauf an welche Sorten das sind.

Nur mal so als Beispiel

Sarkany213

danke fürs heraussuchen der links, norbert... ich werde es mal die tage sichten / sichten lassen mit den blau und rot-anteilen kann ich dir nur zustimmen. was anderes kommt auch nicht in die tüte nach momentanem erkenntnisstand

@ unbeschriftete tafel: samen aus thailand? der preis scheint ja in ordnung zu sein... kennst du den züchter / verkäufer dort drüben persönlich? bei mir kommen am freitag 20 cuttings aus thailand an. die ware wurde schon gesichtet, alle insassen sind wohlauf und richtig große/ dicke teile hats dabei. hoffentlich kann ich sie noch in empfang nehmen vorm wochenende, bevor ich auf reisen geh :S

@ nobert: glückwunsch, dass wenigstens die marquisen-geschichte vorbei ist... und das mit der neuen geschichte. da drücken wir die daumen

wenn mir noch jemand schnell sagen könnte... mit den samen... hab hier noch einige tüten vom marcel rumliegen... wie lagere ich die am besten? tüte vershlossen halten oder öffnen? danke schonmal

Tabula-Rasa

Nein ,kenn ich nicht persönlich, aber ist (Jetzt wird's kompliziert) : Verwandschaft von Bekannten von (vielleicht bald-) Verwandschaft.
Ich hab halt kein Plan, was ich bei Direktimport rechnen sollte , aber fand jetzt knappe 15 Eu für 50 Samen inkl. Versand nicht soooo teuer. Und wenn ich da so die Blüten seh
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Probiers halt aus. Ich finde es jetzt nicht so extrem teuer, dass man lange überlegen muss. Mit Blüten brauchst Du aber im März nicht mehr zu rechnen.

vanitas02

das dürfte von duangarden sein. die mail habe ich auch bekommen.
ich weiß nur, dass er - was adenien-samen angeht - einen super ruf hat!

Tabula-Rasa

Es ist wirklich ein "Kontakt" den ich über Privat bekommen habe.
Hab jetzt extra nochmal geschaut, zumindest konnte ich "duangarden" jetzt nirgends lesen.

Kann aber auch nicht ausschliessen , das natürlich jemand unter verschiedenen , ich sag mal "Identitäten" und dementsprechend verschiedenen Angeboten auftritt.
Aber vielleicht ist's ja tatsächlich ein und das selbe

Wie gesagt, ich hab es über die Freundin meines Bruders, die einen Bekannten in Thailand hat, dessen Bruder (oder Schwester , kenne mich mit thailändischen Namen nicht aus ) eben internationalen Samenhandel betreibt.

Aber wenn der Preis so passt, werd ich's wohl mal probieren.

vanitas02

@ Tabular-Rasa
Duangchai Saejew?

Tabula-Rasa

Tatsächlich ...

Die Welt issn Dorf und ich dachte ich hab was halbwegs exclusives , hähä

vanitas02

dann kann ich zumindest berichten, dass er was adenium-samen betrifft, einen sehr guten ruf hat
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mönsch, nun warten wir schon auf Blütenbilder von Dir und Du hast immernoch nicht bestellt?

Eine meiner Plumerien im Lechuzatopf hat sich für einseitigen Winter entschieden.