Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 14:08 Uhr  ·  #676
Ich denke mal, wichtiger ist der Wechsel von Trocken- zu Regenzeit bzw. andersherum wie es in vielen tropischen/ subtropischen Gebieten auch ist. Das ist bei uns ja meist aus klimatischen bzw. Lichtverhältnissen heraus nicht möglich. Deswegen wird geraten, Plumerien im Winter eher kühler und trockener zu überwintern. Da vermischt sich etwas miteinander.
Und die Blätter werden wirklich am besten entfernt, damit es nicht zu massiven Schädlingsbefall kommt und die Pflanze zusätzlich noch geschwächt wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 14:13 Uhr  ·  #677
So wie Mara es beschreibt, kenne ich es auch.

@Anja: Jetzt habe ich Dir im Nachbarthread schon geantwortet. Das ist ja auch nicht böse gemeint. Auf der Seite steht beispielsweise auch, dass sich Plumerien erst nach der Blüte verzweigen - auch dafür habe ich schon Gegenbeispiele gesehen. Irgendwie irritieren mich dort mehrere Aussagen - auch diese hier:
Zitat
Wie oben beschrieben sind kühlere Temperaturen nicht schädlich aber können die Wartezeit auf Blüten verlängern.

So kenne ich das - Plumerien mögen viele warme Sonnenstunden - am liebsten das ganze Jahr über.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 17:13 Uhr  ·  #678
Hmmm! Nun bin ich auch nicht mehr sicher! Man müsste Marcel ja mal anschreiben und fragen, wie das denn wohl zusammenhängt.
Ist ja echt komisch dieser Widerspruch!

Und Canica: Deswegen bin ich doch nicht böse!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 17:27 Uhr  ·  #679
Hoffentlich nimmt es mir meine Mardi Gras nicht übel Sie stand bis gestern 22.00 Uhr wegen Spinnmilbenbefall noch auf der Terrasse. Als wir dann die ersten Flöckchen gesehen haben (ich wollte es immer noch nicht wahr haben) hab ich sie schnellstens reingeholt. Sie hält immer noch die obersten Blätter fest, das Luder. Nun werd ich sie auch entfernen müssen, vorsorglich.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 18:47 Uhr  ·  #680
Hallo, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden, nachdem ich nur immer mit gelesen habe und Eure schönen Blütenfotos bewundert habe. Neben meinen zwei no-name-Plumies blüht seit gestern auch zum ersten Mal eine veredelte aus Thailand (vom Kauf hatte ich letztes Jahr auch berichtet), die ich Euch nicht vorenthalten wollte; Ihr Name ist:
Plumeria rubra Lueang Rotchana. Im Buch von Herrn Pein (Plumeria in Thailand, A Guide to 235 Varieties), in dem sie auch beschrieben wird, steht, dass sie eine der besten rein gelben Plumerien sein soll. Sie duftet stärker als meine beiden anderen.

Meine nicht blühenden Plumerien stehen jetzt auch alle blattlos als Pyramide (Topf in Topf )an einem Nordfenster bei 15 Grad - die anderen stehen wärmer und heller und werden durch kultiviert. Letztes Jahr habe ich sie dann etwa zweimal mit dem Schmierseifen ( reine Kaliseife)- Brennspirituslauge -Rezept von 8-Moni gespritzt und die Spinnentiere ließen sich gut im Zaune halten - da die Spinnmilben zu den Spinnentieren gehören, dürften Stäbchen - egal welche - m.E. nicht wirken; bei den Hibis haben die Stäbchen oder das entsprechende Granulat jedenfalls letztes Jahr nichts gegen die Spinnmilben ausgerichtet.
Plumeria rubra  Lueang Rotchana verkl.jpg
Plumeria rubra Luea … erkl.jpg (249.8 KB)
Plumeria rubra Lueang Rotchana verkl.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 18:54 Uhr  ·  #681
Die Blüte ist wunderschön.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 03:31 Uhr  ·  #682
Die Plumis hier im subtropischen Florida machen im Allgemeinen eine Winterpause. Ich habe zwar schon vereinzelt geschuetzte (Waerme) gesehen, die ihre Blaetter auch im Winter behalten, aber die meisten verlieren ihre Blaetter hier. Meine hat letztes Jahr geblueht, ist relativ spaet in die Winteruhe gegangen und fing auch spaeter an auszutreiben. Dieses Jahr hat sie sich nur verzweigt und verliert zZ ihre Blaetter. Leider verfrueht wegen dem Plumirost, der auch die grossen Plumis in der Gegend befaellt.
Ich denke in den tropischen Gebieten , wo das ganze Jahr ueber konstante Temperaturen herrschen, bluehen die Plumis eben das ganze Jahr ueber. Bei mir gibt's eben Temperaturunterschiede und ich habe eine "Ich halte jetzt Winterschlafbaerplumi".
Das Foto ist vom Mai dieses Jahr.
plumi.jpg
plumi.jpg (488.21 KB)
plumi.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 09:33 Uhr  ·  #683
Hallo,
schönes, sattes Gelb! Es ist leider selten, dass man Blüten, die nicht gerade einen weißen Grundton haben sieht. Ich habe auch noch einen Nachzügler, der ein wenig aus der Reihe schlägt.
Heißt 'Salmon Brown' und kommt aus Thailand. Leider ist der Blütenstand recht bescheiden in der Anzahl der Blüten.
Auch wie in Florida, fallen hier die Blätter der meisten Plumis ab. Einige wenige, drinnen, wie auch draußen, behalten aber einen bescheidenen Blattbestand. Sogar Blütenstände, die noch nicht aufgegangen sind halten sich, kommen aber nicht mehr zum Blühen, sondern fallen dann im Frühjahr ab. Oft fallen die Blätter der Plumis ab, die ich im Winter ins Haus nehmen muss. Spinnmilben. Draußen habe ich keinerlei Probleme damit. Habe vier im Freiland, neun trage ich in Kübeln und Töpfen im Winter hin und her. Die im Freiland werden aber im Dezember/Januar "eingepackt".
LG
Horst
005-003.JPG
005-003.JPG (298.84 KB)
005-003.JPG
BiH
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 11:22 Uhr  ·  #684
Tolle Blüten habt ihr da... das würde ich auch gerne!

Meine hatte ich letztes Jahr alle warm/hell (hab Oberlicht, Dachausschnitt von 3 x 4m) überwintert. Eine Ruhepause haben sie trotzdem gemacht, aber recht spät. Lasse sie dann auch nicht ganz austrocknen und gebe keinen Dünger.
Hatte zum Glück keine Propleme mit Spinnis. Brause sie ab und zu unter der Dusche ab.

Dieses Jahr hab ich einige auch kühler stehen (Platzbedingt) vor allem die Älteren. Die Jungpflanzen lass ich auf alle Fälle warm stehen. Denke halt auch, dass sie wärmeliebend sind, vor allem keine kalten Füsse haben wollen.

LG
BiH
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 11:39 Uhr  ·  #685
Hallo;
hier noch ein Bild von heute von der Lueang Rotchana - die jetzt deutlich schöner aussieht, als auf dem obigen Foto. Leider konnte ich es nicht schärfer bekommen, da es ein trüber Tag ist und sie im Zimmer steht.
Die Salmon Brown hatte ich auch mal gehabt, aber sie ist an einem feuchten und kühlen Standort von der Mitte her verfault (wie andere auch)und war dann leider nicht mehr zu retten. Sie sieht aber auch sehr schön aus. Haben wir den gleichen Lieferanten gehabt?
Bei meiner rosa-gelben hatte sich letztes Jahr noch im November 2011 ein Blütenstand gebildet, der damals aber nicht mehr zum Blühen kam und der zum Glück den Winter gut überlebt hatte und mich dieses Jahr das ganze Jahr mit Blüten erfreute und auch heute noch blüht; hatte ich auch nicht erwartet.
P.r. Lueang Rotchana verkl.jpg
P.r. Lueang Rotchana verkl.jpg (452.78 KB)
P.r. Lueang Rotchana verkl.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 15:39 Uhr  ·  #686
Hallo allerseits,
Meine Plumeria wandert wohl nächstes Wochenende in die emtgültige Winterpause.
Ich würde nächstes Jahr zu Beginn der Wachstumsphase mit regelmässigem Düngen anfangen, da wollt ich mal nachfragen, welchen Dünger ich am besten verwenden sollte und wo ich den herbekomme. Habe gelesen, dass ein hoher Phosphat-Anteil wichtig ist, aber alles, was ich bisher gefunden habe, waren so um die max. 10%...
Wäre Klasse, wenn Ihr da einen Tip für mich hättet!
Danke und Gruss,
basstom
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 18:43 Uhr  ·  #687
Ich nehm immer den hier
Du kannst aber auch schauen, ob du vergleichbaren irgentwo im Handel bekommst.
Ich bin mit dem Dünger sehr zufrieden und er ist sehr ergiebig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 19:08 Uhr  ·  #688
Den 10-52-10 Dünger kaufe ich bei Herrn Gommer - im Webshop - unter Fertilizer (je nach eingestellter Sprache auch Meststof) http://www.kwekerijgommer.com/webshop/index.html; (ggf. nach dem Laden der Seite noch anschließend webshop klicken) ich kaufe ihn dort, wenn ich auch andere Pflanzen bestelle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 12:02 Uhr  ·  #689
Meine Plumi macht sich nun auch fertig,für den Winterschlal,denk ich mal,
die ersten Blätter werden gelb !

Leider hat sie nicht geblüht,aber richtig gut gewachsen ist sie !

Auf dem Bild kann man es sehen,er obere,grüne Teil des Stiels,ist dies Jahr "dazugekommen" .

Soll ich sie jetzt schon trocken halten oder erst,wenn sie alle Blätter geschmissen hat ?
Photo3.jpg
Photo3.jpg (41.46 KB)
Photo3.jpg
Photo2.jpg
Photo2.jpg (59.92 KB)
Photo2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 14:12 Uhr  ·  #690
Ich gieß auch jetzt kaum noch. Erst wenn die Stämme schrumpelig werden gibt es einen Schluck!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.