Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Blüte wäre ja super.

Mit dem Düngen beginne ich langsam,wenn die Pflanzen anfangen auszutreiben.

Bali

Ok, dann warte ich noch ab bis die Blätter kommen und fange dann mit düngen an. Meine kleinen Stecklinge aus Samen werde ich in größere Töpfe setzen. Mal gucken was sich dann da tut.
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

Zitat geschrieben von Benji
Blüte wäre ja super.

Sorry Benji, aber das werden keine Blüten
Die Blüten entwickeln sich an den begrünten Trieben,
die sich jetzt nach der Winterpause bei deiner Pflanze entwickeln. Sehen sehr gut aus.
Die Schmarotzer solltest du schnellsten beseitigen, sonst entwickelt sich gar nichts.
Noch etwas Geduld und bei guter Pflege bekommst du vieleicht in diesem Jahr die 1. Blüten.
Ich wünsche es dir.

Meine Plum, ausgesät im Sept./2013 bekommt grad die 1. Blüte

Benji

OK , aber immerhin geht es in die richtige Richtung

Glückwunsch zu deiner Blüte

Bali

Das wird keine Blüte? Das dickere Teil genau in der Mitte wo die vielen kleinen Teile drauf sind, was so aussieht wie ein Stempel????? Bei mir sah das auch mal so aus und es wurde eine Blüte. Ist ja komisch. Naja, aber so viel Erfahrung habe ich ja auch noch nicht.

Benji

@ Bali, ich dachte auch, dass es so aussehen würde, habe bisher aber nie selber Blüten gehabt.

@ wühlmaus
Ich hab mir dein Bild jetzt ein paar mal angesehen. Kann es sein, dass das keine Plumeria sondern eine Wüstenrose ist ?
Ich habe beide Pflanzen und wenn ich so vergleiche......
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Benji, genau das gleiche dachte ich auch bei dem Bild.
Sieh mal, das war mein Adenium im Knospenstadium.
Adenium v. Marie, Knospe.jpg
Adenium v. Marie, Knospe.jpg (367.95 KB)
Adenium v. Marie, Knospe.jpg

wühlmaus

Au Backe,
da hab ich etwas verwechselt. Falscher Beitrag.
Meine Plumi, ausgesät im Aug. 2014, ist noch weit weg von Blüte u.s.w.
Kannst also guter Hoffnung sein

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Benji: Ich bin der festen Überzeugung, dass das eine Knospenverdickung ist, die Blüten werden wollen. Es gibt genügend Plumerien, die erst die Blütenknospen ansetzen und dann danach die Blätter bilden. Beides gleichzeitig ist zu kräfteraubend!
Du solltest aber unbedingt der Schädlinge Herr/ Frau werden, die können nämlich dafür sorgen, dass die Pflanze die Blütenknospe abwirft, bevor sie blühen. Das wäre doch echt schade oder?

@wühlmaus: was sind für dich "begrünte Triebe"? Hast du schon mal ausgepflanzte Plumerien an den geeigneten Standorten gesehen? Da sehen die doch immer so aus, wenn die Blüten ansetzen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Sie hat es doch verwechselt mit den Wüstenrosen, schau mal oben drüber der Beitrag

Bali

Na siehste Benji, dann wird es ja doch eine Blüte. Sah bei mir nämlich auch so aus, ich freue mich für dich.

Mara23

[M]
Oh ach so, mir war nicht bewusst, dass sich der ganze Beitrag auf Wüstenrosen bezog - ich dachte, nur das Bild ist eine "falsche" Plumeria.

wühlmaus

Zitat geschrieben von Mara23

@wühlmaus: was sind für dich "begrünte Triebe"? Hast du schon mal ausgepflanzte Plumerien an den geeigneten Standorten gesehen? Da sehen die doch immer so aus, wenn die Blüten ansetzen.

Mara, ich sende dir gerne eine Gebrauchsanweisung zum Lesen von Beiträgen und hast du ein Problem damit, das ich noch nicht am geeigneten Standort von Plumerien war?

Mara23

[M]
Jetzt mal ganz entspannt, ja!
Ich hab deinen Beitrag falsch verstanden, also ganz locker - es tut mir leid und es wurde doch alles anschließend geklärt!
Außerdem hatte ich deinen erklärenden Beitrag noch nicht gelesen, als ich meinen verfasst hatte. Die stehen ja unmittelbar untereinander.

Was machen eure Plumerien? Kommen sie schon alle aus der Winterruhe?
Meine fangen alle wieder an auszutreiben... Und alle haben es gut überstanden!

Bali

Meine vier grossen habe ich gestern runter in den Wintergarten geholt , den geht es gut. Am Wochenende werde ich noch meine Sämlinge umtopfen. Mal gucken ob sie dann mal wieder ein Stück wachsen. Und heute habe ich mir noch drei Stecklinge gekauft. Mal gucken wann und in welchem Zustand die hier ankommen.