Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

magenta

@Soozee,
Heizung unter der Fensterbank schadet aber nicht !
Ich hatte meine Sämlingspflanzen über den Winter immer an einem Südfenster mit Heizung darunter. Erst im zweiten Jahr, wenn sie dann schon ein verholztes Stämmchen hatten und wenn sie keine Blätter über den Winter haben, dann kommen sie auch mit einem anderen Standort klar, der aber, sollte er dunkler sein, dann auch etwas kühler sein sollte.

@Bali,
die Keimlinge brauchst Du nicht unbedingt auspacken. Wenn man den Küchenkrepp-Keimbeutel gegen das Licht hälts, dann sieht man normalerweise die Wurzeln und ertasten kann man sie auch, denn die sind meistens schon etwas dicker und fest.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Von der größeren Plumi verholzt der Stamm schon so langsam. Ich war ja ein wenig überrascht, als ich aus dem Urlaub kam und der Stammumfang sich mehr als verdoppelt hatte
Herkunft: Schauernheim/Pfalz

ManuelNiefer

Hallo Lieben ich möchte euch wenn Ihr wieder eine Blüte meiner von über alles vorstellen. Über diese freue ich mich sehr dargestellt sind gerade drei Monate alt ist. Ich habe letztens in lockere Erde um getropft und siehe da es sind schon reichlich wurzeln vorhanden. Ich habe gerade noch einmal die Kurve gekriegt denn die kleinen Blätter die haben angefangen haben aus dem Steckling zu schießen sind braun geworden und sofort abgeflaut das hat sich dann den Stamm heruntergezogen ich habe nun eine Erdmischung angefertigt wie das Wasser sofort ableitet dass keine Staunässe entstehen kann und siehe da aus dem schwarzen Frau liegen schieben nun fröhlich kleine Blätter heraus ein voller Erfolg außerdem freue ich mich gerade über meine blühende Banane grins
image.jpg
image.jpg (487.35 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (440.6 KB)
image.jpg
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Servus zusammen,

ich hätte auch mal wieder ein Anliegen.
Und zwar hab ich ein Steckling von Marcel der schon nach sehr kurzer Zeit wurzeln bekommen hat.
Das einzige was mich aber wundert ist, dass die Blätter bzw. Blattansätze immer nur ca. 3-5cm lang werden,
sich nicht öffnen (sie sind wie verklebt) und dann schwarz werden und abfallen.

Hat von euch jemand schon mal so etwas erlebt und kann mir evtl. tips dazu geben was es sein kann und wie ich weiter vorgehe.
Bin echt ein bissle ratlos.

P.s. Tiere hab ich keine gesehen.

ManuelNiefer

Hallo El Chico, Ergibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten um das sein kann erstens die Wurzeln sind in die beschädigt worden und nun gibt es zu wenig Energie das die Blätter komplett ausgebildet werden können, was ich aber eher glaube ist zweiteres. Und zwar das die Erde das Substrat generell zu feucht gehalten wird wie es bei mir . Dann wird die Pflanze Blätter ab sie werden am Ansatz schwarz und sterben einfach ab. Bei mir ging das ganz so weit dass ich das schwarze bis circa 0,5 cm in den Steckling gezogen hat und nichts ist mehr gewachsen ist, ich habe gedacht mein Frangipani geht kaputt das habe ich in dem Text über deinem Beitrag geschrieben. Ich habe mir nun ein ganz leichtes Substrat zusammengemischt perlite bläh Ton und die leichte Erde von Composan das ist die blaue und drauf steht 50 % weniger Gewicht sie ist ganz leicht und überhaupt nicht fest. Das Wasser fließt super ab. Resultat der Umtopf aktion war ,circa zwei Wochen später schießen aus dem schwarzen ,neue Blätter heraus und auch die Blätter sind nicht mehr schwarz geworden oder sind abgestorben ich bin mir sicher das die feuchte Erde die Hauptursache ist dafür dass viele Frangipani Stecklinge es nicht überleben. Vielleicht hab ich dir damit geholfen ich bin mir ziemlich sicher dass das die Ursache ist.

Ps: Ich habe über 13 Pflanzen verschiedenster Sorten Plumeria und hatte mit Tieren nie große Probleme wenn dann waren es nur Läuse und die hat man mit einmal Tabakwasser aus dem Weg räumen können.
image.jpg
image.jpg (26.91 KB)
image.jpg

Das Chatmod-Team

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 28.07.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig, was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

@ ManuelNiefer

Danke für deine schnelle Antwort, aber ich befürchte es hat mit beidem nichts zu tun.

Der Steckling wurde unbewurzelt in einen durchsichtigen Topf gesetzt und schon ziemlich schnell konnte man überall im Topf Wurzeln sehen,
die meiner Meinung nach sehr gesund aussehen. Also denke ich nicht, dass es daran liegt.

Und das Substrat (Lavagranulat,Perlit,Blumenerde u. Sand) ist eher zu trocken als zu feucht.
Das kann man ja in dem durchsichtigen Topf gut sehen. Von daher kann ich das also auch eher ausschließen.

Ich hoffe ja, dass noch jemand nen anderen Tip auf Lager hat.

ManuelNiefer

Ich würde es trotz allem mal mit einem neuen Substrat versuchen du hast ja nichts zu verlieren. Und bei mir hat sich der Erfolg ziemlich schnell eingestellt Versuchs einfach mal vielleicht ist es das. Sonst würde mir nichts mehr einfallen
Herkunft: Berlin

NorbertK

Zitat geschrieben von "El Chico"

Und das Substrat (Lavagranulat,Perlit,Blumenerde u. Sand) ist eher zu trocken als zu feucht.
Das kann man ja in dem durchsichtigen Topf gut sehen. Von daher kann ich das also auch eher ausschließen.
Ich hoffe ja, dass noch jemand nen anderen Tip auf Lager hat.

Nen Tip nicht aber ne Frage. Könntest Du uns noch das Mischungsverhälniss mitteilen? Ein Foto der beschriebenen Stelle wäre sicher auch nicht schlecht.

Wenn oben nichts tierisches zu entdecken ist, würde ich auch ehr auf's Substrat tippen. Wie lange steht sie denn da schon drin? Ich habe vor kurzem zwei meiner Kleinen umgetopft und versuchweise auch etwas von meiner Komposterde druntergemischt. Aber es ist noch zu früh für eine Beurteilung.

Selber habe ich bisher noch keine solche Schäden an meinen beobachten können. Tierische Schäden aber schon (Thripse). Schwarze Blättläuse wollten sich auch schon niederlassen aber die haben bei mir keine Chance bekommen.

So, und nun noch ein paar Bilder wie ich meine Plumis bewässere.

Für den 10l Blumentopf habe ich mir einen Übertopf besorgt. Der wird dann mit Gießwasser befüllt bis fast oben hin. Jeder Topf saugt dabei so ca. 3-4L Wasser auf. Das zweite Bild soll verdeutlichen wie ich das Wasser wieder rauslaufen lasse (Schrägstellung des Topfs) bis nur wenige Tropen raus kommen. Im Topf verbleiben dann bis zu 1,5l Wasser. Bei den derzeitigen Temperaturen kann ich das fast jede woche so machen. Auf dem ersten Foto kann man auch gut erkennen, dass eines der neueren Blätter schlaff herunterhängt. Ne Stunde nach dem Wässern ist wieder alles im Lot. Ich gehe mal davon aus das bei euch allen heuer die Plumerien genauso abgehen wie bei mir nur leider noch keine Blüten in Sichtweite .
Gruß Norbert
Herkunft: Chicago

PlumeriaBob

Hallo,

Ich habe mir gedacht ich teile mit Euch ein Video meiner Frangipani, Plumerias, das ich gestern veröffentlicht habe.

Ich ziehe Frangipani das ganze Jahr über in Chicago.

Die wärmeren Monate des Jahres verbringen diese im Freien und während der kälteren Monate des Jahres wachsen und blühen die Kleineren unter Pflanzenlichtern und die Größeren gehen in eine Ruhezeit.

Bitte klickt den folgenden Link, um das Video anzuschauen >>> http://youtu.be/pvKCz_tf9so

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

PlumeriaBob das sind ja traumhafte Blüten
Da wird man richtig neidisch wie bei all den anderen tollen Blütenbildern auch. Ich werde mich noch gedulden müssen, meine ältesten sind ja gerade mal 2 Jahre......
Herkunft: Dortmund

enzi

Liebe Plumisüchtige,

leider gibt es noch keinen Stammtisch für Plumibabys, denn ich bin noch lange nicht so weit wir Ihr. Ihr habt wirklich alle wunderschöne Pflanzen und ich freu mich schon wie verrückt, wenn mein Kindergarten weiter so gut wächst und ich auch schöne Bilder posten kann

Jetzt meine Frage:
meine Kleinen aus Samen gezogenen Schätzchen sind jetzt ca. 4 Monate alt und stehen alle einzeln in ca. 7cm großen Töpfchen. Ein schönes Stämmchen haben alle schon irgendwie und sind teilweise an die 10cm gross. Ich wollte einige von ihnen morgen in größere Töpfe (11cm) pflanzen und möchte wissen, wie Ihr das damals gemacht habt.

Mein Substrat ist derzeit 1/2 Kokohum, 1/4 Kakteenerde, 1/4 Perlit. Wollte es eigentlich so beibehalten. Als Dünger habe ich die Fledermauspellets vom Exotenversand. Die könnte ich kleinreiben und untermischen.

Wollte die Kleinen heute nochmal giessen, damit mir die Erde morgen nicht so rumfleddert. Ist das ok? Und wann habt Ihr die nach dem Umtopfen das erste Mal wieder gegossen? Sollte ich sonst noch was beachten?

Tausend Dank schon mal für Eure Antworten, auch wenn Ihr sicher ein wenig in Eurer Erinnerung kramen müsst, wie das damals war

LG Diana

NorbertK

Hey Bob,
hätten da nicht auch einfache Bilder deiner Plumis gereicht?
Chicago liegt auf der Höhe von Rom und wir hier im Forum wohnen fast alle viel weiter nördlicher. mit Extrabeleuchtung und vielleicht auch Wärme hätte ich das sicher auch geschaft, ist mir aber zu kostspielig.
Herkunft: Chicago

PlumeriaBob

@NorbertK

Persönlich glaube ich und viele andere, dass es viel schöner ist, ein Video von Bildern mit sanfter Musik anzuschauen als jedes Bild einzeln.

Danke Dir, dass Du es vereinfacht hast, indem Du sagst, dass Städte, die auf der selben Breite, Latitude, liegen das selbe Wetter und die selben Temperaturen haben.

Aber Tatsache ist, dass das Wetter Deiner Aussage nicht übereinstimmt.

Chicago liegt auf der gleichen Breite, Latitude, wie Rom, hat aber ein sehr kälteres Klima, da unser Wetter hier oft vom nördlichen Jetstream, der kalte Temperaturen und Wind vom Polarkreis und Alaska bringt, beinflußt wird.

Rom profitiert von der Nähe des Mittelmeeres.

Alle meine Plumerias sind von Mai bis Oktober im Freien, wo sie auch reichlich blühen trotz großer Temperaturschwankungen, wenn die Temperatur von 30 Grad Celsius zu 15 - 18 Grad Celsius in einer Stunde fallen kann. Es scheint, dass die richtige Pflege den Unterschied macht. Frau Patterson von Fairbanks, Alaska, die den Pflegeanleitungen in meinem Buch folgt, zieht und bringt ihre Plumerias im Freien während des Sommers zum Blühen, wie das folgende Bild zeigt. Frau Patterson hat mir die Erlaubnis gegeben, ihr Bild zu veröffentlichen.

Liebe Grüße.
Plumeria Fairbanks, Alaska GPB.jpg
Plumeria Fairbanks, Alaska GPB.jpg (163.49 KB)
Plumeria Fairbanks, Alaska GPB.jpg

NorbertK

Lieber Bob,

vielen Dank für Deine Aufklärenden Worte. Es stimmt schon, dass der Vergleich Chicago/Rom etwas hinkt. Rom ist meines erachtens ehr durch die Alpen vor kalten Luftmassen aus dem Norden geschütz. Nur in seltenen Fällen gibt es dort auch mal Schnee und Frost. Aber nicht zu unterschlagen sind die Tageslängen und der Stand der Sonne. Chicago hat zwar knackig kalte Winter (sogar kälter als wir hier in Berlin/Germany) aber dafür dürfte es meiner Einschätzung nach auch wärmere Sommer geben. Zudem kann ich mir gut vorstellen das Du schon ab April Deine Plumerias raus stellen kannst, weil die Temperaturen im Frühjahr rascher ansteigen.

Okay, Fairbanks ist jetzt mal wirklich ein krasser Fall. Aber wie lange stehen denn die Plumerias von Mrs Patterson im Freien? Ich schätze mal, dass erst ab Juni die Frostgefahr vorüber ist, trotz das die Sonne gerade mal für 2 Stunden unter geht. Und ab September wird es schon wieder kritisch. Von daher denke ich das sie definitiv Wärme- und vielleicht auch Lichttechnisch nachhelfen muß.

Hinzu kommt jetzt noch, dass einige Plumerias offensichtlich schwerer in Fahrt kommen, wenn nicht genug Wurzelwärme vorhanden ist. Hier in Germany war der letzte Winter sehr lang und auch der Mai war dann kälter geraten als erwünscht. Eine meiner drei große Plumerias (keine Ahnung welche das sind, auf jeden Fall verschiedene) hatte zwar fleißig Blätter geschoben aber sie erreichten höchstens 5mm, was zur Folge hatte, dass sich der Stamm am oberen Ende zu einem "Flaschenhals" bildete.
Gruß nach Chicago Norbert

@ManuelNiefer

Ist ja richtig deprimierd zu sehen wenn die Blüte nicht so wird wie man sie selber mal gesehen hat. Frage dazu, sind das beides Deine Fotos und ist der Ableger wirklich von dieser Pflanze abgenommen worden, vor Deinen Augen sozusagen?
Aber vielleicht kann uns ja Bob sagen woran das liegt.
LG Norbert