Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ja am besten, dass es von alleine abfällt, da wenn du es mit gewalte abmachst, dann "blutet" es ganz schrecklich und sieht nicht schon aus, weil der Milchsaft sich später dunkel färbt.
Und giftig ist es auch.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Du brauchst dafür den Koubachi-Sensor, der im 3stelligen Bereich liegt beim Preis

Zum Thema Plumi: 3 Sämlinge haben meinen Urlaub nicht überlebt. Es war einfach zu heiß. Und der Sämling, den ich im Mai geschenkt bekommen habe, bekommt langsam einen "Stamm", als man kann langsam erahnen, dass das mal ein Bäumchen wird
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die vorherigen Beiträge zum Thema Koubachi wurden abgetrennt und hierher verschoben:
forum/ftopic94840.html#1159131
Schreibt bitte zu diesem Thema dort weiter, da es dafür einen eigenen Thread gibt.

Hier geht es weiter mit euren Plumerien!
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Juchu, endlich blüht meine Plumi vom Pflanzen K....
Nach meinen vielen schlechten Erlebnissen, endlich eine schöne und duftende. Nach meinem Post S.80 hat sie und meine Madeira-Plumi einen ziemlichen Sonnenbrand bekommen. Die Madeira-Plumi tot und bei der blühenden der kräftigste Trieb mit Blütenansatz kaputt
Deswegen freu ich mich jetzt um so mehr, dass ich doch noch eine Blüte bewundern darf. Wie auf dem Schildchen was an der Pflanze hing, sieht sie jedoch gar nicht aus, also wahrscheinlich keine "super round"
_MG_0780 (Medium).JPG
_MG_0780 (Medium).JPG (159.62 KB)
_MG_0780 (Medium).JPG
_MG_0685 (Medium).JPG
_MG_0685 (Medium).JPG (118.72 KB)
_MG_0685 (Medium).JPG
_MG_0786 (Medium).JPG
_MG_0786 (Medium).JPG (95.37 KB)
_MG_0786 (Medium).JPG

magenta

Zitat geschrieben von thaiplumia
es ging mir aber nicht um den Koubachi, sondern um die Pflege rund um die Plumeria...
Dann zeig uns Deine Plumeria und nicht die Daten von dem was Dir Dein Kouchbachi meldet .

Ach ja, bis jetzt sind hier alle mit der ganz normalen Pflanzenpflege, denke ich, ganz gut gefahren und sollte es doch mal Probleme mit der Pflanze geben, wie z.B. schwarze Triebspitzen oder Ungeziefer geben, dann hilft Dir das Teil bestimmt auch nicht weiter.

Meine Meinung:
Die Mods haben schon richtig gehandelt indem sie Deine (Koubachi) Dokumentation verschoben haben, denn hier geht es nun mal ausschließlich um das Thema nach dem der Thread benannt ist: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria !

Bali

@ Stefunny
Das ist ja ein sehr schöne Blüte, da beneide ich dich ja echt drum.

Kann mir vielleicht jemand bitte eine seriöse Quelle nennen, wo man Stecklinge beziehen kann, ohne das man beim Versand arm wird? Ich ziehe ja gerade Samen und würde aber auch mal die Methode mit den Stecklingen zum Vergleich ausprobieren.

magenta

Zitat geschrieben von thaiplumia
Ja, und so macht mir die Pflanzenpfege das 1. mal spaß!
O.K. akzeptiert !!!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mal eine wunderschöne, optimal gepflegte Pflanze bekommst – und wer weiß, vielleicht profitieren wir hier im Forum alle irgendwann mal von Deinem Wissen bzw. besser gesagt von Deinem Testlauf .

edit: Schau mal auf Seite 87 erster Beitrag, da siehst Du die Plumeria-Pflanzen von Anja (Heinze), die stehen in einem Lechuza-System. Das wäre evtl. auch empfehlenswert für Dich, sobald Dein Steckling genügend Wurzeln gebildet hat. Die Pflanze versorgt sich, wenn sie in diese Töpfe gepflanzt ist, fast schon von alleine, d.h. Du musst nur immer mal Wasser nachfüllen wenn der Tank leer ist – also ganz easy und den Pflanzen gefällts auf jeden Fall.

Geh doch mal die in die Suchfunktion oben und gib das Wort Lechuza ein, dann bekommst Du sehr viele Infos über das System, auf das sehr viele hier schwören .
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
edit: Ich habe diesen Text gelöscht, da der User thaiplumia alle seine Beiträge editiert hatte.
Seine Beiträge wurden hier aus dem Thread gelöscht, jetzt stehen zwar eure Antworten noch dabei, aber das können wir so lassen.

Hier noch was von mir:
Plumi.jpg
Plumi.jpg (19.75 KB)
Plumi.jpg

magenta

@thaiplumia,

da muss ich Mara absolut recht geben, denn hier in diesem Thread wollen wir Pflanzen sehen und keine Diagramme die Dir Dein Gerät anzeigt .

Zeige da bitte ein wenig Verständnis für diejenigen die das technische Wundergerät nun mal überhaupt nicht interessiert und Diejenigen, die es interessiert finden sicherlich Deinen Thread, wo Du dann alles fein säuberlich dokumentieren kannst.

Soozee

Deine erste "Dokumentation"/"Berichterstattung" hatte aber kein Bild von deinem Steckling dabei, sondern nur diese dämlichen Diagramme. Das Bild von deiner Plumi kam erst auf mehrmalige Nachfrage. Wie soll man dir sagen, ob es deiner Plumi gut geht, wenn du nur diese dämlichen Diagramme postest, mit denen keiner was anfangen kann?

Nun hab ich noch eine Frage zu meinen Sämlingen: Den ersten Winter werde ich sie warm überwintern. Was wäre der geeignetste Platz dafür?

magenta

@Soozee,

die Sämlingspflanzen im ersten Winter an einen hellen und warmen Fensterplatz stellen und auch weiterhin ein bisschen Wasser geben, wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Manche Pflänzchen werden aber trotzdem die Blätter verlieren, was Dich aber nicht beunruhigen sollte, solange die kleinen Triebspitzen noch ein wenig grün zeigen. Nach meinen Erfahrungen gibt es da bei der Überwinterung keine Probleme.

Bali

So, habe gestern gesehen das meine ersten 10 bestellten Samen ( Mischung ) anfangen zu keimen ( Küchenkreppmethode )

Soll ich sie gleich beim pflanzen in das fertige Gemisch aus Erde geben KLICK oder besser zur Ansaat erst mal in Kokohum? Und wenn sich dann das erst Blattpaar zeigt erst ins fertige Gemisch? Toll, jetzt scheinen alle Samen ausfzugehen und ich habe mir noch 4 x 5 Samen beim Exotenversand bestellt. Weis ja garnicht wohin, wenn die auch noch fast alle aufgehen. Aber ich freu mich wie Bolle.

Und damit nicht genug, habe ich mir gestern noch in Holland 2 Stecklinge bestellt. Da: http://www.texeltropics.nl/ind…&Itemid=11 Man, man, wo soll das noch hinführen?

magenta

Hallo Bali,
die gekeimten Samen kannst Du, wenn die kleinen Wurzeln so 1-2cm lang sind, gleich in das von Dir verlinkte Substrat geben, allerdings würde ich die ersten Tage bis sich das erste richtige Blattpaar zeigt – also das nach den Keimblättern – noch für gespannte Luft sorgen (Zimmergewächshaus usw.).

Ein kleiner Tipp: Sollten sich die kleinen Wurzeln schon das Küchenkrepp durchwurzelt haben und sich nicht leicht davon lösen lassen, dann einfach um die Wurzel herum mitsamt dem Küchenkrepp mit einer kleinen Schere ausschneiden und mit dem Papier einpflanzen, das verrottet mit der Zeit.

Und zu Deiner bevorstehenden Pflanzenschwemme: Ich habe mal 50 Samen (Geschenk) ausgesät und nie damit gerechnet dass alle keimen werden, das Endergebnis waren 48 Sämlinge .

Berichte uns dann mal, bzw. zeig uns Bilder wie Deine bestellten Stecklinge von der Qualität (Länge, Dicke usw.) her aussehen, denn an einer Bezugsquelle für gutes Stecklingsmaterial ist man hier bestimmt interessiert .

Bali

Danke für die Info, das werde ich machen und Fotos natürlich auch. Bin schon sehr gespannt. Muss mal heute das Küchenkrepp auspacken und mal gucken wie lang die Keime sind.

Soozee

@Gitte: Westfenster sollte ausreichend sein oder? Alle anderen haben die Heizung drunter. Vielleicht kommen sie auch vor die Süd-Tür. Dann kriegen sie halt rollen und müssen ab und an weg gerollt werden. Bei den wenigen Fenstern kann man schnell ein Platzproblem bekommen