Die Hummel-Ragwurz fand ich Ende Mai 2008 fast massenhaft in der Drôme in der Gegend von Bourdeaux.
Auf extensiv als Weiden genutzem Halbtrockenrasen und auch in lichten Kiefernwäldern waren sie stellenweise die häufigsten Orchideen. Diese Wiesen waren von einer wunderbaren Artenvielfalt. Auf dem Gruppenbild sieht man ja aich noch die blaue Binsenlilie und en Hornklee. An anderen Stellen wuchsen auch andere Orchideen (Pramidenorchis, Affen-Orchis, Waldhyazinthe, Rotes Waldvögelein, Insekten-Ragwurz, Bienen-Ragwurz ...) und viele andere bunte Blumen... Ganz besonders gefiel mir dazwischen immer wieder die wilde Gladiole.
Die Zeichnung und auch die Form der Blüten der Hummel-Ragwurz variert recht stark. Die Art bildet auch häufig Bastarde.
Gruß Rainald
Auf extensiv als Weiden genutzem Halbtrockenrasen und auch in lichten Kiefernwäldern waren sie stellenweise die häufigsten Orchideen. Diese Wiesen waren von einer wunderbaren Artenvielfalt. Auf dem Gruppenbild sieht man ja aich noch die blaue Binsenlilie und en Hornklee. An anderen Stellen wuchsen auch andere Orchideen (Pramidenorchis, Affen-Orchis, Waldhyazinthe, Rotes Waldvögelein, Insekten-Ragwurz, Bienen-Ragwurz ...) und viele andere bunte Blumen... Ganz besonders gefiel mir dazwischen immer wieder die wilde Gladiole.
Die Zeichnung und auch die Form der Blüten der Hummel-Ragwurz variert recht stark. Die Art bildet auch häufig Bastarde.
Gruß Rainald
Ophrys-holoserica--Drome.JPG (23.64 KB)
Ophrys-holoserica--Drome.JPG
Ophrys-holoserica--Drome.JPG
Ophrys-holoserica-34-Drome.JPG (26.69 KB)
Ophrys-holoserica-34-Drome.JPG
Ophrys-holoserica-34-Drome.JPG
Ophrys-holoserica-33-Drome.jpg (26.89 KB)
Ophrys-holoserica-33-Drome.jpg
Ophrys-holoserica-33-Drome.jpg
Ophrys-holoserica-32-Drome.jpg (144.41 KB)
Ophrys-holoserica-32-Drome.jpg
Ophrys-holoserica-32-Drome.jpg
Ophrys-holoserica-5-Drome.JPG (22.66 KB)
Ophrys-holoserica-5-Drome.JPG
Ophrys-holoserica-5-Drome.JPG
Ophrys-holoserica-2-Drome.JPG (22.1 KB)
Ophrys-holoserica-2-Drome.JPG
Ophrys-holoserica-2-Drome.JPG
Ophrys-holoserica-1-Drome.JPG (23.66 KB)
Ophrys-holoserica-1-Drome.JPG
Ophrys-holoserica-1-Drome.JPG