Bei mir blühen auch einige, seit Monaten... Eigentlich seit Weihnachten und die Blüten halten ewig. Wenn sie abfallen, knipse ich die Rispe ab und es bildet sich recht schnell ein Seitentrieb...
Die rosane in der Mitte schaffe ich es nicht seit über einem Jahr umzutopfen, da sie einfach keine Blühpause macht... Sie hat unter den Wurzeln aber aufjedenfall eine Art ,,Schwamm", schadet ihr aber bis jetzt scheinbar nicht genug... Nun hat sie auch einen Kindel mit inzwischen Wurzeln an einer Rispe entwickelt, davon müsste ich mal ein aktuelles Foto machen (ist von Anfang Juni).
Außerdem blühen noch drei weitere Orchideen und eine bekommt eine Rispe, die muss ich aber noch abfotographieren.
Die Weiße und die Rosane mit einer Rispe habe ich im November aus privater Hand übergoßen bekommen, mit schrummpligen Blättern und vielen Vergammelten Blättern. Die dritte im Bunde (waren insgesamt drei) treibt gerade einen BT aus - bin schon super gespannt auf die Farbe!
Achso, bevor ich es vergesse: Ich wollte schon ewig nachfragen, und zwar ist bei der Rosanen (1) an der Lippe noch so lange verschnörkelte... hm, wie nennt man sie richtig? Sehen aus wie ,,Oberlippenbarthaare". Eine ähnliche Struktur haben auch die der weißen. Alle anderen Orchideen bei mir, haben an der Lippe zwar auch etwas ähnliches, aber beim weiten nicht so lang und auch nicht verschnörket, sondern einfach und kurz. Worin besteht der Unterschied? Sagt das etwas über die Orchidee oder Haltung aus?