Hallo Mel
Ich weiss noch nicht ob ich die lieben werde, aber bin ja ganz neugierig was werden und ob überhaupt was keimen wird. Eigentlich gibt es keine Pflanze, die nicht irgendwie schön ist. Alles ist schön, das man mit Liebe betrachtet, habe ich kürzlich gelesen. Und das hat was wahres. Bestimmt wird mir das Phormium gefallen.
Ich habe diese Phormiumsamen in einem Keimbeutel mit Musa velutina zusammen. Die liegen nun in der Wärme, ja im Keller bei der Heizung, denn dort ist es warm und abends nehme ich sie von dort weg und stelle den Beutel an einen kühleren Ort. Es ist dunkel dort, ja.
Ich frage mich, soll ich mir so ein Minigewächshaus mit Heizmatte kaufen? Kostet in der CH etwa um die 45 Euro. Oder geht es auch anders? Sollte ich wirklich Freude haben an der Anzucht von Pflanzen, lohnt es sich ja evtl.
Habe sonst noch ein Schaufenster, dort ist es sehr hell, aber nur etwa 15-17 Grad. In der Wohnung sagtest du irgendwo (in diesem Thread?), haben deine nicht gekeimt. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass sie nicht einfach zum Keimen sind. Hätte ich sie evtl. noch stratifizieren sollen? Ich bin noch Anfänger und am ausprobieren. Für Ratschläge bin ich immer dankbar.