Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 19:01 Uhr  ·  #16
Hmm, ich wollte die eigentlich auch relativ trocken halten die farbigen sollen aber auch nicht so "frostfest" sein wie der Normale
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 20:21 Uhr  ·  #17
Trocken ja aber nicht komplett austrocknen lassen, wie ich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 08:07 Uhr  ·  #18
Hmm, dann stelle ich die besser in Untersetzter oder?

Was ich beim Phormium echt gigantisch finde: Da kann man an den Wurzeln rum zuppeln wie man will...das juckt die gar nicht

Kurz nach dem Teilen:



ca. 8 Wochen später



Ich habe 2 tenax auchgepflanzt und einen rubra nana. Mal sehen wie die den Winter so überstehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 16:57 Uhr  ·  #19
Naja, ich würde ab und zu mal etwas gießen, damit die Erde nicht komplett austrocknet. Aber ebend nicht zu nass.

Och man, jetzt hast du mein Interesse an den Pflanzen wieder erweckt. Hab schon geguckt welche Sorte mir am besten gefällt.



Das ist übrigens meine neue Yucca filamentosa 'Bright Edge'.
IMG_1611.JPG
IMG_1611.JPG (467.19 KB)
IMG_1611.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 14:17 Uhr  ·  #20
Drachenbäume? Find ich gut , sehr gut sogar.

Bis jetzt pflege ich

Dracaena marginata bicolor (wobei das die von GG ist)
Dracaena reflexa "Song of India"
Dracaena deremensis "Warneckii"
Dracaena sanderiana

..aja, den vernachlässigten Drachi in der Uni pflege ich auch noch mit ... und eigentlich reicht das noch lang nicht, dafür mag ich die Drachis viel zu gern

außerdem fliegen hier noch D. draco Samen aus dem letzten Teneriffa Urlaub hier rum die ich im Frühling aussaen möchte


Muss mal Bilder machen von meinen Drachis

LG alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 20:57 Uhr  ·  #21
Hi,

also ich hab von meiner Vorbesitzerin eine Yucca im Garten. die sich ganz schön breit macht und jedes Jahr traumhaft blüht. Die hat einfache grüne Blätter und der Blütenstand ist ein langer "Stiel" mit schönen weißen Blüten.

http://dailyoffice.files.wordp…oom450.jpg

aber ich glaube, der gelbe Rand ist schmaler

Kann man die evt. auch auspflanzen?

Ich hoffe, Ihr könnt mich "aufklären"......

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 12:29 Uhr  ·  #22
Meine Yucca will zum Monster mutieren die Madame hat dieses Jahr 3 mal nen neuen Topf bekommen ....jedesmal hat die die Blätter hängen lassen und wenn ich dann nachgeschaut hab war der Topf komplett durchwurzelt

Kann man die stoppen?
Yucca.jpg
Yucca.jpg (621.92 KB)
Yucca.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 19:44 Uhr  ·  #23
Mein Neuzugang:

Phormium tenax `Gold Sword`

[albumimg]19669[/albumimg]

[albumimg]19670[/albumimg]

Ich habe mich so tierisch über den gefreut, weil mir den jemand mitgebracht hat, der einfach immer an einen denkt und den ich um nichts missen möchte! Ich halte den in Ehren! Versprochen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 21:05 Uhr  ·  #24
Hi,

mit verschiedenen Yucca-Arten kann ich nicht dienen. Ich habe nur Y. elephantipes - aber davon viele.
Einige werden ganzjährig im Haus gehalten, da sie als "Innenraum-Dekozweck" dienen. Sieh stehen aber sehr hell. Besonders überwintert werden sie nicht. Klappt auch.
Dann habe ich noch welche, die raus dürfen. Die stelle ich so zeitig wie möglich ins Freie. Südseite. Ggf. müssen sie vorher an die Sonne gewöhnt werden. Dieses Jahr habe ich sie allerdings schon Mitte März raus gestellt, dann aber sofort in die Sonne (sofern sie denn schien). Es hat funktioniert.
Sie bleiben so lange wie möglich im Freien. D.h. sie stehen jetzt immer noch draußen. Allerdings nah an die Hauswand gerückt, da bekommen sie nicht soviel Regen ab.
Als Substrat habe ich ein sehr sandiges Erde-Sand-Gemisch gewählt, da es nicht soviel Wasser speichert und gut abtrocknet. Das klappt hervorragend.
Jetzt halte ich immer den Wetterbericht im Auge. Bei zuviel Frost werden sie hell und kühl gestellt bis zum nächsten Frühjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 13:25 Uhr  ·  #25
Ich hab eine neue, kleine und interessante Yucca gefunden. Und zwar die Yucca nana.
Da musste ich mir doch gleich Samen bestellen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 19:20 Uhr  ·  #26
Das ist mein Phormium tenax variegata. Steht im Gewächshaus und ich musste den einfach knipsen

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:08 Uhr  ·  #27
Der sieht toll aus!
Ich werd jetzt mal mein Glück mit Samen vom Phormium tenax variegata versuchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:18 Uhr  ·  #28
Nicht zu warm und das sind Lichtkeimer. Meine tenax wollten im Wohnzimmer nicht keimen. Im Gewächshaus sind die dann fast alle gekeimt. Selbst im August sind noch nach und nach welche geschlüpft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:21 Uhr  ·  #29
Wie kalt bzw. warm war denn Dein Gewächshaus?
Auf ExotNutzZier habe ich sogar was von Stratifikation gelesen, obwohl mir das aufgrund der Herkunft irgendwie unlogisch erscheint.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:23 Uhr  ·  #30
Ich habe die im Mai rausgestellt und sooo warm war da nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.